Qualzuchten V

• Ist zwar OT und eigentlich völlig unerheblich aber:

Der Deutsche Schäferhund auf Platz 3 verwundert mich immer wieder |) . Ich sehe so gut wie nie welche :ka: .

Ich seh glücklicherweise wesentlich mehr DSH in meinem Alltag, als die zahlenmäßig bei Tasso gleich aufgestellten Bulldoggen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist zwar OT und eigentlich völlig unerheblich aber:

Der Deutsche Schäferhund auf Platz 3 verwundert mich immer wieder |) . Ich sehe so gut wie nie welche :ka: .

Weil die meist abseits der hochfreqentierten Wege und/oder zu anderen Zeiten mit ihren Hunden unterwegs sind, als die meisten.

Hier im Ort gibt's mehrere, treffen kann man höchstens zwei davon, und die eher dann, wenn wir auch gehen - dann wenn kaum andere unterwegs sind.

• Also Schäferhunde würde ich mir so erklären, dass diese öfter problematisch sind (nicht wegen der Rasse, sondern wegen den unerfahrenen Haltern, sehen wir hier ja öfter) und diese dann eher nicht die typischen Hundestrecken gehen. Oder auch eher auf Höfen oder als Wachhund agieren.

Ich arbeite im Industriegebiet und könnte hier jetzt mindestens. 3 benennen, die man nie abseits der Grundstücke sieht.

• Die überwiegende Anzahl der Hundehalter wird ihre Hunde schlicht nicht bei Tasso anmelden. Und wenn der SV jeden Welpen anmeldet, dann kommt da einfach sehr viel bei rum.

Man muss bei Tasso nicht melden. Man kann ja einfach auch den Hund erst dann registrieren sobald er verloren sein sollte und ihn dann direkt vermisst melden.

• Lustig, dann haben die Schäferhundleute die gleichen Gassigewohnheiten, wie ich mit meinem Bert xD .

Mir ist nur aufgefallen, dass , als ich noch „klein“ war, ich wesentlich mehr DSH gesehen habe. Durch Kommissar Rex war ich da sehr geprägt und wollte auch immer einen :ops: .

Einzig, um doch noch was zum Thema beizutragen, der abfallende Rücken hat mir nie gefallen. :rotekarte:

• Mir ist nur aufgefallen, dass , als ich noch „klein“ war, ich wesentlich mehr DSH gesehen habe. Durch Kommissar Rex war ich da sehr geprägt und wollte auch immer einen :ops: .

Zu den Zeiten war der HZ DSH auch schlicht Modehund.

Da wurde nicht nur im SV noch deutlich mehr gezüchtet (2009 waren es über 15 000 Welpen), sondern eben auch von den Vermehrern, die eben mit dem Kommissar Rex HypeGeld machen wollten. Jetzt sind es vergleichsweise wenige DSH, die angemeldet werden und keine VDH Papiere haben. (6242 gezüchtet, 9300 bei Tasso gemeldet). Zum Vergleich, bei den Frenchies wurden 125 im VDH gezüchtet und ebenfall bisserl über 9300 angemeldet.

Das ist eben die Diskrepanz zwischen tatsächlich relativ großer Zuchtpopulation und Modehundeproduktion.

• Man muss auch sagen, dass man mit dem DSH nun wirklich nicht das schnelle Geld verdienen kann. Ja, DSH können sehr wertvoll werden (bevor jetzt jemand meckert), ABER DSH Welpen sind vergleichweise billig und ausgebildete Hunde sind nun wahrlich nicht das schnelle Geld.

Es ist wesentlich attraktiver zu doodlen oder Qualzuchten zu züchten. Und auch innerhalb der Rassehundezucht gibt es attraktivere Rassen wo man auch nicht so die Gefahr hat, dass man die Welpen erst spät vermittelt bekommt.

DSH Leute schauen auch viel auf Verpaarung, in der Regel. Da gehts nicht darum irgendeinen DSH zu erwerben so wie es bei anderen Rassen üblicher ist. Klar gibt es auch hier Begleithundehalter denen die Verbindung unwichtig ist, aber da hat man es bei anderen Rassen wesentlich leichter auch als Laie. Außerdem keine aufwendigen Zuchtzulassungen und Körungen und die Welpen sind hinterher auch mehr wert.

• Also wenn es rein ums sehen geht, ist bei uns in der Stadt der Goldie Nr. 1 und direkt folgend der Aussie.

Qualzuchten sehe ich super selten hier. Auf dem Weg nach Hause sehe ich fast täglich denselben Boston Terrier. Und auf dem Hundeplatz, sehe ich meistens nach der Stunde für kleine Hunde 2 Frenchie/Mops Mixe. Thats it.

Also wie viel man sieht, sagt ja erstmal nichts aus.

Ich könnte mir auch vorstellen, Frenchies sieht man evtl. nicht so oft, wegen dem "die sind ja so faul". Also für mich wäre es ne sinnvolle Erklärung, dass mit diesen, ähnlich wie beim Schäfer, einfach weniger Spazieren gegangen wird.

• Hier in der Stadt spießen die FBs jede Saison wie Pilze aus dem Boden.

Besonders die "jungen Hipster" und Mitdreißiger bilden die große Mehrheit bei den Haltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!