Qualzuchten V

• Das ist eigentlich relativ einfach erklärt...

Die fleischindustrie ist ein riesending in Deutschland. Wenn man anfängt das qualzuchtgesetz bei Hunden konsequent durchzuziehen muss man das auch bei anderen Tieren.

Unter anderem bei hühnern, kühen und Schweinen.

Das würde ein riesen Drama geben und richtig teuer werden.

So kann man das alles irgendwie umgehen und herum wurschteln.

Das ist tatsachlich ursächlich.

Wieso verbiete ich Hunderassen die nicht atmen können,erlaube aber die Zucht von Masthähnchen die ihr Gewicht nicht tragen können.

In diesem Thema steckt soviele kognitive Disonanz,das lässt sich vermutlich kaum regeln.

Findet halt jeder was anderes "ganz schlimm" ,aber das Tierschutzgesetz muss halt für alle gelten.

Es lässt ja im "Nutztierbereich" schon soviel leid zu,bei "Haustieren"undenkbar.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist eigentlich relativ einfach erklärt...

Die fleischindustrie ist ein riesending in Deutschland. Wenn man anfängt das qualzuchtgesetz bei Hunden konsequent durchzuziehen muss man das auch bei anderen Tieren.

Unter anderem bei hühnern, kühen und Schweinen.

Das würde ein riesen Drama geben und richtig teuer werden.

So kann man das alles irgendwie umgehen und herum wurschteln.

Das ist genau das, was ich meine. Dass die Fleischindustrie nicht unter die gleiche Gießkanne gehört wie die Produktion von "pets". Damit meine ich nicht, dass dort nichts geändert werden muss und soll, sondern, dass man bei den "pets" mit dem sinnvollen Durchgreifen in meinen Augen schon anfangen kann, auch, wenn man bei den Nutztieren noch nicht so weit ist, weil's da noch mal komplizierter ist, weil ganz andere wirtschaftliche Faktoren dahinter stehen. Ja, ich weiß, dass auch "pets" ein riesiger Wirtschaftsfaktor sind. Aber dort ist kein finanzieller Einbruch zu erwarten. Wenn es den Mops nicht mehr zu kaufen gibt, kaufen die Leute einen anderen Hund.

• Wieso verbiete ich Hunderassen die nicht atmen können,erlaube aber die Zucht von Masthähnchen die ihr Gewicht nicht tragen können.

Anders herum wird aber doch ein Schuh draus. Warum greift man nicht ein, wenn Masthähnchen gezüchtet werden, die ihr Gewicht nicht tragen können, und Hunderassen, die nicht atmen können (oder andere schwerwiegende erbliche Erkrankungen aufweisen, die man verhindern könnte - denn VERBOTEN ist es im Grunde schon lange. Genau deswegen verstehe ich eben auch das "rumgehühnere" nicht.

Und ja, ich glaube auch, dass das durchaus in Teilen ein deutsches Problem ist. Weil wir uns sowieso noch zu Tode regulieren. Aber bei Dingen, die m Grunde längst geregelt sind, dann die Scheuklappen rausholen, weil man den armen Leuten ja weder das Masthühnchen noch den Röchelmops oder weitere Rassen verbieten kann. OBWOHL es bereits verboten ist.

Und dass es dann Menschen gibt, die sagen, das kann man ja nicht mehr ernst nehmen - kann ich das auch irgendwie verstehen. Warum wird denn ein Gesetz ignoriert, und das nächste hochgehalten? Logisch ist das eben nicht.... so oder so nicht.

• Das ist genau das, was ich meine. Dass die Fleischindustrie nicht unter die gleiche Gießkanne gehört wie die Produktion von "pets".

Danke.

Klar muss sich was ändern bei einigen Nutztierrassen. Ja, das dürfte auf Widerstände stoßen - und ggf. auch schwierig umzusetzen zu sein ohne ungewollte negative Auswirkungen.

Aber Hunde sind keine Nutztiere. Wieso nicht da anfangen und ganz konkret bei den kurzköpfigen Tieren.

Stattdessen der (natürlich zum Scheitern verurteilte) Versuch ALLES gleichzeitig und gleich anzugehen. Und während dann alle über Pudel oder Merle diskutieren, reißt die Frenchie-Schwämme nicht ab.

• Das Problem mit der Reglementierung im Nutztierbereich ist, dass dann alles ins Ausland ausgelagert wird, wo es noch viel weniger Regularien gibt. Natürlich wird auch ein Teil der rassehunde im Ausland produziert. Allerdings sind das die, die illegal hier reinkommen und daher keine oder kaum Steuereinnahmen generieren.

• Das Problem mit der Reglementierung im Nutztierbereich ist, dass dann alles ins Ausland ausgelagert wird, wo es noch viel weniger Regularien gibt. Natürlich wird auch ein Teil der rassehunde im Ausland produziert. Allerdings sind das die, die illegal hier reinkommen und daher keine oder kaum Steuereinnahmen generieren.

Dem könnte man doch aber begegnen wie dem Einfuhrverbot von kupierten Hunden ? Gibt es sowas nicht?

Dem könnte man doch aber begegnen wie dem Einfuhrverbot von kupierten Hunden ? Gibt es sowas nicht?

Wir reden hier von richtig, also richtig! viel Geld. Es geht dabei nicht nur um die Einfuhr von Tieren, sondern auch deren Produkte. Jeder kann ja mal beim nächsten Einkauf im Supermarkt oder Discounter alles mit tierischen Produkte für sich innerlich kennzeichnen und sich fragen, wo da die Inhaltsstoffe wohl herkommen ...

• Es sieht lustig aus wenn man ausblendet dass es ein echtes Lebewesen, ein real existierender Hund ist.

Die Leute reagieren auf solche Bilder als wäre es eine drollige Kreatur aus einem Videospiel oder so.

• Wir haben ja einenFranz. Bulldogge in der Familie. Vom Vermehrer. Gaaaanz nettteeeee aus dem selben Ort.

Das Tier ist halt krank wie alle.

Da red ich immer wenn ich gefragt werde, dass es eine Qualzüchtung ist.

Schlagendes Gegenargument: Der (Hündin) bekommt gut Luft.

Super. Das ist eine arme Sau, die nicht viel ausgeführt wird.

Aber Luft bekommt sie. Suuupee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!