Qualzuchten V

• Für mich ist ein Tier ein Tier,diese Klassifizierung ob Haus oder Nutztier ist völlig absurd,daran hängt aber wieviel Qual ok ist

Solange Verbraucher zb Masthähnchen kaufen wird sich gar nichts ändern .

An "schmeckt aber" ranzugehen ist politischer Selbstmord ,siehe Veggieday.

Ist so süss/schmeckt so gut ,kommen argumentativ aus derselben Ecke.

Kognitive Disonanz( wahrhaben will es keiner).

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Ich war gestern bei einer Rettungshundeprüfung und konnte das erste Mal erleben, dass die Johanniter die Umsetzung des Verbots des Zurschaustellens von Qualzuchten wirklich umsetzen.

Darf ich fragen, wie sie das begründet haben?

Ich war im November bei einem Vortrag zu diesem Thema von einer sehr engagierten Tierärztin und da hieß es, dass u.a. Rettungshundestaffeln davon ausgeschlossen sind.

Leitlinien zur Auslegung und zum Vollzug des Ausstellungverbots von § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV) Stand 7/2024

Wenn ihr mir Anlage 1 ansehe, würde ich verstehen, dass dies auch so ist und alles was unter Gebrauchshunde fällt wie z.B. die Rettungshunde nicht darunter fällt. Oder verstehe ich das falsch?

• Das Problem mit der Reglementierung im Nutztierbereich ist, dass dann alles ins Ausland ausgelagert wird, wo es noch viel weniger Regularien gibt. Natürlich wird auch ein Teil der rassehunde im Ausland produziert. Allerdings sind das die, die illegal hier reinkommen und daher keine oder kaum Steuereinnahmen generieren.

In den letzten paar Jahren geht der Trend mWn wieder leicht runter. Aber tatsächlich ist Deutschland ein riesiger Exporteur von Billigfleisch und exportiert - bei Gesamtbetrachtung - deutlich mehr, als importiert wird.

Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure - Fleisch Import und Export 2019

Ich befürchte tatsächlich, dass mit den „pets“ angefangen wird und dann eben nicht weiter gedacht wird, weil damit das Interesse am Schicksal anderer Tiere rapide schwindet

• Vorangetrieben hat das wohl maßgeblich eine Amtsveterinärin, die auch bei den Johannitern engagiert ist. Vieles von dem, was sie bei einer Infoveranstaltung referiert hat konnte ich nicht nachvollziehen, vor allem aber die Gewichtung von Qualzuchtmerkmalen...

Ihre Begründung war, dass optisch eindeutig sichtbare Qualzuchtmerkmale in der öffentlichen Wahrnehmung Begehrlichkeiten wecken. Sobald als ein Hund als Rettungshund "auftritt" - dabei denkt man eben nicht nur an Einsätze, sondern auch an Vorführungen, Werbeflyer etc. - könnte der Wunsch entstehen auch "so einen" Hund haben zu wollen.

Da liegt ja der Sinn des Verbotes des Zuschaustellens.

Ich persönlich könnte auch gut damit leben, wenn man darauf verzichtet NBTs, Merles u.ä. bei Vorführungen oder auf Flyern zu zeigen, die Johanniter beziehen es aber auf die gesamte Rettungshundearbeit, da diese ja nicht hinter verschlossenen Türen stattfindet.

• Leider glaube ich das es noch sehr lange dauern wird, bevor ein Zucht und Haltungsverbot für diese Rassen in Deutschland kommen wird. Wenn es überhaupt jemals hier kommen wird.

• Kooikeroo

Vielen Dank übrigens für den Link. Dort wird die Rettungshundearbeit ja tatsächlich ausdrücklich ausgenommen.

Ich bin mir nur nicht sicher inwieweit es da später noch andere Entwicklungen gab. Der Vortrag, den ich gehört habe, war meine ich im Herbst und da war von neuen Auslegungsrichtlinien die Rede...

• Ich bin mir nur nicht sicher inwieweit es da später noch andere Entwicklungen gab. Der Vortrag, den ich gehört habe, war meine ich im Herbst und da war von neuen Auslegungsrichtlinien die Rede...

Ich war bei einem Vortrag zu diesem Thema Ende November 24 und dabei wurde Bezug auf das Dokument im Link genommen.

Wird dies von allen Johanniterstaffeln so gehandhabt?

• Ich bin mir nur nicht sicher inwieweit es da später noch andere Entwicklungen gab. Der Vortrag, den ich gehört habe, war meine ich im Herbst und da war von neuen Auslegungsrichtlinien die Rede...

Ich war bei einem Vortrag zu diesem Thema Ende November 24 und dabei wurde Bezug auf das Dokument im Link genommen.

Wird dies von allen Johanniterstaffeln so gehandhabt?

Unser Vortrag war irgendwann im Oktober und es wurde Bezug genommen auf einen Entwurf der Regierung zur Konkretisierung des Qualzuchtparagrafen. Also noch nichts fertiges, aber eben noch strenger als bisher schon.

Die bisherigen Maßnahmen sollen aber natürlich dem geltenden Recht entsprechen.

Ja, die Johanniter handhaben das einheitlich. Andere Verbände (also DRK, Malteser, ASB usw.) haben dazu bisher aber keine konkreten Vorgaben.

• Es grenzt halt wirklich schon an Hohn wenn total gesunde Hunde so verteufelt werden nur weil sie überspitzt gesagt Flecken haben. Und gleichzeitig lese ich in den Bulldoggengruppen im Facebook mit wie völlig selbstverständlich dort über permanente Verdauuungsprobleme gelacht wird, man sich austauscht mit welchen Babypflegetüchern man die Hunde am besten reinigt weil sie es ja nicht selbst können oder ständig Themen zu Bandscheiben, Gaumensegel etc gestartet werden. Is ja offensichtlich kein Problem....

(Zum Glück zog mein Merle rechtzeitig zur Beendigung meiner sportlichen Ambitionen ein :smiling_face_with_halo: Da kann ich mich entspannt mit Training beschäftigen, meinen bunten Traumhund genießen und abwarten was den...Experten....noch so einfällt. )

• Es grenzt halt wirklich schon an Hohn wenn total gesunde Hunde so verteufelt werden nur weil sie überspitzt gesagt Flecken haben. Und gleichzeitig lese ich in den Bulldoggengruppen im Facebook mit wie völlig selbstverständlich dort über permanente Verdauuungsprobleme gelacht wird, man sich austauscht mit welchen Babypflegetüchern man die Hunde am besten reinigt weil sie es ja nicht selbst können oder ständig Themen zu Bandscheiben, Gaumensegel etc gestartet werden. Is ja offensichtlich kein Problem....

(Zum Glück zog mein Merle rechtzeitig zur Beendigung meiner sportlichen Ambitionen ein :smiling_face_with_halo: Da kann ich mich entspannt mit Training beschäftigen, meinen bunten Traumhund genießen und abwarten was den...Experten....noch so einfällt. )

Naja - entweder ist man gegen Qualzucht - das heisst dann aber auch, das auch Merle ect. bei bestimmten Rassen ein Problem sein kann und nicht gezüchtet/ausgestellt werden darf.

Oder man schaut sich den jeweiligen Hund an und wenn der gesund ist, "obwohl er Flecken hat", nimmt man halt im Kauf, das ein anderer Hund aus der Zucht/ dem Wurf vielleicht nicht gesund ist/taub ist....

Nur gegen Kurznasen wettern und alles andere hat überspitzt "Flecken" funktioniert dann nicht. Es gibt ja schließlich auch Kurznasen, die sich ihren Po selber säubern können´und keine Atem- oder Verdauungsprobleme haben - eine Facebookgruppe in der sich über Probleme ausgetauscht wird ist da nicht wirklich aussagekräftig. Schließlich sind auch hier im Forum Bereiche, da wird über Probleme geredet.. deswegen hat nicht jeder Hund/Hundehalter diese Probleme.

Und Feuchttücher kann man auch verwenden um die Matschpfoten nach dem Gassi-Gehen zu säubern :winking_face:

Meines erachtens müsste da der VDH mit guten Beispiel vorrangehen und seine Rassestandards als allererstes ausmisten. Und dann die Rassevereine mit ihren Ausstellungen - Bewegung, Gangbild ect. muss auf Gesundheit des Hunds ausgelegt sein und nicht einem "seltsamen Schönheitsideal" entsprechen. Von mir aus müssten sogar bestimmt Untersuchungen wie ED, HD, je nach Rasse auch genetische Defekte vorgelegt werden um "Bester" der Rasse zu werden.

Eine oder mehrere Hunderassen einfach ein Zuchtverbot für Deutschland auszusprechen bringt meines erachtens gar nichts, dann werden die Hunde halt im Ausland vermehrt.

Vieles was im Ausland vermehrt wird, wird nach Deutschland gebracht und als Tierschutz verkauft... Ist die Frage ob man dann nicht besser in Deutschland unter Aufsicht und mit bestimmten Auflagen zu züchten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!