Qualzuchten V

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Naja - entweder ist man gegen Qualzucht - das heisst dann aber auch, das auch Merle ect. bei bestimmten Rassen ein Problem sein kann und nicht gezüchtet/ausgestellt werden darf.

Das ist Quatsch. Kein Hund leidet unter "normalem" Merle. Nur wenn der Mensch so blöd ist, Doppel-Merle zu produzieren, kann das zu Schäden führen - weshalb die Produktion von Doppel-Merle schon seit sehr langer Zeit verboten ist.

• Eine oder mehrere Hunderassen einfach ein Zuchtverbot für Deutschland auszusprechen bringt meines erachtens gar nichts, dann werden die Hunde halt im Ausland vermehrt.

Vieles was im Ausland vermehrt wird, wird nach Deutschland gebracht und als Tierschutz verkauft... Ist die Frage ob man dann nicht besser in Deutschland unter Aufsicht und mit bestimmten Auflagen zu züchten?

„Dann machen wir es doch lieber ein klein bisschen besser selber als die ganz bösen anderen“ ist seit jeher die Ausrede derer, die unethische oder unsoziale Praktiken fortführen und neue Standards unterlaufen wollen.

Zum Importproblem: Zuchtverbot, Haltungsverbot mit Besitzstandwahrung für Anschaffungen bis Stichtag X, zack, Problem gelöst.

• Das wurde mir gerade auf Facebook vorgeschlagen. Qualzucht at its best.

Und du Leute feiern es, lachen, teilen es und möchten unbedingt diesen Hund haben.

Ich verstehe das einfach nicht. Mir tut der Hund schon auf dem ersten Bild einfach nur leid.

Aber es ist so lustig, wie der Hund in verschiedene Richtungen schaut.

Der hätte das Wienerle nicht mal fressen KÖNNEN! Mit dieser nicht vorhandenen Schnauze.

96c2b7bdb5d8e9.jpg

111ef612ce5f66046.jpg

• Naja - entweder ist man gegen Qualzucht - das heisst dann aber auch, das auch Merle ect. bei bestimmten Rassen ein Problem sein kann und nicht gezüchtet/ausgestellt werden darf.

Nein. Genau das ist das Problem.

Es ist viel sinnvoller zuerst bei der Vollkatastrophe anzufangen - und zumindest zu handeln! - als sich nicht vor dem hundertprozent-Lösungsansatz zufrieden zu geben.

(außerdem ist Merle ja, soweit ich das verstanden habe, noch nicht mal mehr der Graubereich sondern schlicht und einfach keine Qualzucht.)

• Wenn die Augen nach vorne schauen würden, wäre das so ziemlich das niedlichste, was ich bisher gesehen habe 🙈😂

Bin aber auch gegen Qualzucht, so ist es nicht.

• Woher kommt das eigentlich mit Merle?

(Überlege gerade, ob mir da evtl. Infos fehlen).

Liegt es nur daran, dass aus Merle-Hunden, wenn man es nicht weiß, Doppel-Merle fallen könnte?

Oder gibt es doch irgendwelche Einschränkungen o.ä., die wenn auch nicht bewiesen, aber doch angenommen werden?

• Ich glaube, Merle ist eine Genetik, die viele nicht verstehen, oder verstehen wollen. Im Grunde sind es nur die double Merle, die Probleme mit Organschäden haben, und da kommt es auch auf die Variante des Merle-Gens drauf an.

Habe am Wochenende erfahren, das es Menschen gibt, die behaupten, der Wolfsspitz wäre Merle-farben (sieht man an den vielen weißen behinderten Welpen*hust*), daher müssen ab diesem Frühjahr alle Zuchthunde auf dem M-Locus getestet werden, um eine Zuchtzulassung zu bekommen... :pile_of_poo: Und auf Dilute muss auch getestet werden :pile_of_poo:

...wie gesagt, Merle ist wahrscheinlich ein ganz schweres Thema für manche Menschen

Oder man schaut sich den jeweiligen Hund an und wenn der gesund ist, "obwohl er Flecken hat", nimmt man halt im Kauf, das ein anderer Hund aus der Zucht/ dem Wurf vielleicht nicht gesund ist/taub ist....

Dafür hätte ich gerne Mal eine seriöse Quellenangabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!