Qualzuchten V

• Welche Pathologisierungen?

Da steht "eventuell", und nicht "das ist so".

Es gibt Menschen, die haben keinerlei Ahnung von Qualzuchtmerkmalen bei ihrem Hund, sind aber offen für Argumente und selber betroffen, wenn sie erfahren warum ihr Hund so aussieht/sich anhört/zu Leiden hat.

Die finden ihren Hund weiterhin "süß", eben weil es IHR Hund ist, und sie ihn lieb haben und nicht missen möchten, betrachten aber die Merkmale mit anderen Augen und finden die gar nicht mehr "süß".

Es gibt aber auch etliche Menschen, die finden diese Hunde weiterhin "süß", und verneinen jegliche Argumente hinsichtlich Qual, oder blenden sie aus - und blenden aus, dass das was sie "süß" finden, eben nur durch krankhafte, Leiden schaffende Deformationen erzeugt werden kann.

Da ist die Frage durchaus berechtigt, ob hier nicht eine verschobene Wahrnehmung vorliegt, die krankhaft sein kann.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Unart, das Verhalten anderer, mit denen man nicht konform geht, mehr oder weniger auf ein behandlungsbedürftiges Krankheitsbild zurückzuführen und Therapie anzuraten spricht halt auch für sich.

• Naja, das martina.s keine realistische Wahrnehmung im Bezug auf optischer Merkmale an Hunden und deren gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat, hat sie ja hier im Forum schon unzählige Male in epischer Breite zum Besten gegeben.

• Ja, das ist insgesamt extrem bitter. Für mich gehört es auch gesetzlich verboten, Hunde so krank zu züchten. Denke, wir sind da auf der selben Seite.

Mein erster innerer Impuls war trotzdem „süüüüüüüsß“.

Murmelchen , vielleicht kannst du mir erklären, inwiefern diese Aussage hier zutrifft?

Zitat

Es gibt aber auch etliche Menschen, die finden diese Hunde weiterhin "süß", und verneinen jegliche Argumente hinsichtlich Qual, oder blenden sie aus

• Es hat einfach NULL Relevanz, ob das "süss" ist oder nicht. Was soll das denn überhaupt bedeuten, SÜSS? Nix, ist einfach eine inhaltsleere, subjektive, in gewissem Masse biologisch gesteuerte Reaktion, Kindchenschema halt. Süss ist keine Eigenschaft des HUNDES, sondern ein Impuls des Betrachters.

Erwachsene Menschen sollte in der Lage sein, solche ersten, ungesteuerten Impulse zu erkennen und zu zügeln...

• Naja, das martina.s keine realistische Wahrnehmung im Bezug auf optischer Merkmale an Hunden und deren gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat, hat sie ja hier im Forum schon unzählige Male in epischer Breite zum Besten gegeben.

Für mich sind optische QZ Merkmale nicht gleich qualzuchtleidend 🤷

Um zu leiden, gehört schon ein bisschen mehr dazu, als nur ne kurze Nase, oder große Augen, oder, oder, oder...

Aber ja, irgendwer sagt bliblablubb, dann wird es schon so sein... weil irgendwer immer Recht hat/haben muss...

• Ich bin jetzt nicht Murmelchen, aber dass die Userin in dem Beitrag überhaupt nicht direkt angesprochen wurde und es massenhaft Menschen gibt, die so etwas ohne den reflektierenden Ansatz von Simsalagrimm süß und erstrebenswert finden, hast du verstanden, oder?

Und auch hier im Forum sieht man ja an der Reaktion der Züchter solcher Rassen, dass da mit gewaltigen Scheuklappen die Qualzucht ausgeblendet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!