Qualzuchten V

• Was genau meinst du und wie haben alle drei ihre jeweilige Diagnose begründet?

Meinst Du mich?

Falls ja... Mein Tierarzt hat im Untersuchungsbericht meiner einen Hündin bzgl Ausstellungen in 2022 was reingeschrieben was unter Qualzuchtmerkmale fällt...

Da alle meine Hunde im Grunde ja die gleiche Augenform haben (je nachdem wie die gucken, sieht man mal mehr, mal weniger weiß), in den bis dahin bisherigen vorliegenden DOK Berichten nichts dergleichen steht, 2 meiner Hunde noch keine DOK Untersuchung hatten, hatte ich diese umgehend bei den beiden nachgeholt, Ergebnis: oB, Rassetypische Augen 🤷

Also 2 unterschiedliche Aussagen 🤔

Wem schenkt man da jetzt mehr Glauben, bzw welche Aussage ist gewichtiger?

Läuft für uns im übrigen darauf hinaus, das wir vor einer Show die Vet.Ämter kontaktieren müssten für eine jeweilige Einzelfallentscheidung, und das vor jeder Show in Deutschland...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Dankeschön. Ich verstehe nicht, warum ich hier so missverstanden werde.

Finde es ehrlich gesagt auch sehr verletzend, dass mir hier unterstellt wird, dass ich psychisch krank wäre oder Leid nicht wahrnehmen würde, weil ich gesagt habe, dass ich den Hund erstmal süß finde. Was haben euch die Unterstellungen gebracht?

• Naja.... Wenn Rasse typische Augen bedeutet das " mal mehr mal weniger weiß" zu sehen ist, dann ist das wohl ein QualzuchtMerkmal.... Es gibt massig Tierärzte die Möpsen eine hervorragende Gesundheit bescheiden. 🤷🏻‍♀️ Vor ein paar Seiten erst hat jemand ein Video einer hervorragenden Tierärztin vorgestellt, die sich auf Augen und augenkrankheiten spezialisiert hat. Ich meine dort waren diese Augen auch Thema.

• Dein Tierarzt hat das vielleicht relativ zu allen anderen Hunderassen gemeint und die anderen beiden relativ zu deiner Hunderasse.

Verglichen mit anderen Aussies hat Wilma kurzes Fell, verglichen mit allen anderen Hunden eher mittellanges Fell.

• Ich habe gesagt, dass der Hund nicht darunter leidet, dass er das Würstchen nicht essen kann. Wo ich davon geschrieben habe, dass der ganze andere Kram nicht zutrifft kannst du mir dann bitte zeigen …

Der Hund kann das Würstchen nicht fressen WEIL der ganze andere Kram zutrifft.

Der stark deformierte Kiefer ist da das Hinderniss, der Grund wieso er das Würstchen nicht fressen kann und darunter leidet ein solches Tier eben sehr wohl.

Niemand sagt "oh der arme Hund kann kein leckeres Würstchen kosten" , können tausende Hunde mit Futtermittelallgerie auch nicht, davon geht die Welt nicht unter. Die Aussage ist "das arme Vieh hat eine dermaßen deformierte Anatomie, dass es nicht einmal von einem größeren, sehr weichen und einfach zu zerteilendem Futterstück abbeißen kann, weil seine Schädelform und sein massiv verkürzter Kiefer ihn daran hindern."

• Puh, Therapien sind kein Mittel dafür, Menschen gesellschaftskonformer zu machen oder um irgendwelche moralischen Defizite „wegzutherapieren“. Diese Sichtweise ist total stigmatisierend und gefährlich.

Davon ab hab ich mich bei den Bildern auch erschrocken. Das ist ja noch ein Welpe, wie entwickeln sich prognostisch solche Augenfehlstellungen mit dem Alter?

• Falls ja... Mein Tierarzt hat im Untersuchungsbericht meiner einen Hündin bzgl Ausstellungen in 2022 was reingeschrieben was unter Qualzuchtmerkmale fällt...

Da alle meine Hunde im Grunde ja die gleiche Augenform haben (je nachdem wie die gucken, sieht man mal mehr, mal weniger weiß), in den bis dahin bisherigen vorliegenden DOK Berichten nichts dergleichen steht, 2 meiner Hunde noch keine DOK Untersuchung hatten, hatte ich diese umgehend bei den beiden nachgeholt, Ergebnis: oB, Rassetypische Augen 🤷

Also 2 unterschiedliche Aussagen 🤔

Wem schenkt man da jetzt mehr Glauben, bzw welche Aussage ist gewichtiger?

Von meinen Freunden im Leben, von Menschen, die es gut mit mir meinen, und von Menschen, die ich dafür bezahle, erwarte bzw. erhoffe ich mir ehrliche Rückmeldungen. (Von Menschen, die mich nicht mögen, bekomme ich vermutlich im Affekt eh eine ehrliche Rückmeldung, nur vielleicht nicht so nett formuliert.) Gerade wenn es darum geht, etwas kritisch anzusprechen, habe ich auch im Hinterkopf, dass es für mein Gegenüber vielleicht leichter wäre, das nicht zu erwähnen und einem möglichen Konflikt so aus dem Weg zu gehen.

Darum würde ich in so einem Fall für mich die kritische Stimme erstmal höher bewerten. Dazu kommt, dass wir, wäre ich in dieser Situation, gar nicht über mein Leben reden würden, sondern über das Leben eines Hundes und darüber hinaus einer Hunderasse, deren Zukunft ich aktiv mitgestalte, für die ich mit verantwortlich bin. Wenn ich für ein anderes Lebewesen entscheide, möchte ich natürlich, dass die Entscheidung auch wirklich in seinem Sinne ist. Wenn ich da zu einem Punkt komme, bei dem das Zünglein an der Waage in die eine, oder in die andere Richtung kippen kann, dann entscheide ich demnach zugunsten der Gesundheit meines Hundes/ meiner Hunderasse, anstelle von menschlichen, optischen Vorlieben. Das eine ist für meinen Hund essentiell, das andere für meinen Hund komplett unwichtig. Darum steht für mich an erster Stelle bei solchen Entscheidungen die Frage, was dient meinem Hund bzw. seiner Rasse am meisten?

In diesem Fall wäre das vermutlich die Meinung des Arztes, der sagt: Frau tassut, ich seh bei ihrem Hund da und da vorhandene Schwierigkeiten aus folgenden Gründen. Das wäre mir VIEL lieber als ein Arzt, der sagt "passt schon", und ich riskiere dadurch, dass es meinem Hund nicht gut geht, dass er vorhandene Defizite womöglich weitervererbt, usw.

Das sind so meine Gedanken dazu.

• Puh, Therapien sind kein Mittel dafür, Menschen gesellschaftskonformer zu machen oder um irgendwelche moralischen Defizite „wegzutherapieren“. Diese Sichtweise ist total stigmatisierend und gefährlich.

Davon ab hab ich mich bei den Bildern auch erschrocken. Das ist ja noch ein Welpe, wie entwickeln sich prognostisch solche Augenfehlstellungen mit dem Alter?

Ein erster Eindruck ist doch kein moralisches Defizit?

Ein erster Eindruck ist doch kein moralisches Defizit?

Wollte ich auch gerade schreiben...

Ich finde Cavaliere btw. auch sehr süß. Ist erstmal eine emotionale Bewertung. Rational weiß ich um die Aspekte des zu kleinen Schädels/Chiari Mailformation usw. oder wie so "schön" beschrieben "dass son runden Kopf hat, dass evtl das Kleinhirn später hinten raus quillt". Aber klar, da ist mindestens Therapie angesagt :relieved_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!