Qualzuchten V
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Solumna
Karma ist getestet als Mc/M.
Die großen M's bedeuten Merle, kleine m's sind non-Merle.
Das heißt, sie ist genetisch ein Double Merle, weil 2x großes M. Allerdings ist Mc so "wenig" Merle (die Basenpaare so gering), dass es wie non-Merle behandelt werden kann, es hat keinerlei optische oder gesundheitliche Einschränkungen.
Ihr Vater ist genetisch auch ein Double Merle, getestet Mc/Ma. Allerdings auch beides derart "wenig", dass es keinen Unterschied macht.
Wenn man sich damit beschäftigt, ist es total logisch. Wenn man aber nur sieht, dass im Testergebnis zwei große M's stehen und das nicht hinterfragt, dann wirds doof.
Das sind ihre Eltern.
Mama ist die offensichtliche Merle (getestet M/m also klassisch). Der Schwarze ist Papa, der "Double Merle".
-
Was genau meinst du und wie haben alle drei ihre jeweilige Diagnose begründet?
Meinst Du mich?
Falls ja... Mein Tierarzt hat im Untersuchungsbericht meiner einen Hündin bzgl Ausstellungen in 2022 was reingeschrieben was unter Qualzuchtmerkmale fällt...
Da alle meine Hunde im Grunde ja die gleiche Augenform haben (je nachdem wie die gucken, sieht man mal mehr, mal weniger weiß), in den bis dahin bisherigen vorliegenden DOK Berichten nichts dergleichen steht, 2 meiner Hunde noch keine DOK Untersuchung hatten, hatte ich diese umgehend bei den beiden nachgeholt, Ergebnis: oB, Rassetypische Augen 🤷
Also 2 unterschiedliche Aussagen 🤔
Wem schenkt man da jetzt mehr Glauben, bzw welche Aussage ist gewichtiger?
Läuft für uns im übrigen darauf hinaus, das wir vor einer Show die Vet.Ämter kontaktieren müssten für eine jeweilige Einzelfallentscheidung, und das vor jeder Show in Deutschland...
Würdest du jetzt den DOK Tierarzt fragen, ob aus seiner Sicht diese rassetypischen Augenform zu (ebenso rassetypischen) Problemen führen kann, dann würde er dir sicher erklären, dass die extrem flache Orbita und die dadurch deutlich hervortretenden Augen natürlich anfälliger für Hornhautverletzungen und einen Prolaps des Bulbus sind. Damit ist es also eine Anatomie, die im Verlauf des Lebens zu Leiden und Schäden führen kann und damit fällt es klar unter Qualzucht.
Die zuchthygienische Augenuntersuchung sucht nicht nach den offensichtlich vorhandenen anatomischen Problemen, sondern nach eventuell auftretenden erblichen Augenkrankheiten. Das ist ein Unterschied!
Der Orthopäde erklärt dem Dackelbesitzer auch nicht, dass sein Hund zu kurze Beine hat.
-
Wollte ich auch gerade schreiben...
Ich finde Cavaliere btw. auch sehr süß. Ist erstmal eine emotionale Bewertung. Rational weiß ich um die Aspekte des zu kleinen Schädels/Chiari Mailformation usw. oder wie so "schön" beschrieben "dass son runden Kopf hat, dass evtl das Kleinhirn später hinten raus quillt". Aber klar, da ist mindestens Therapie angesagt
Ich denke, es geht zitronengelb nicht um den Post mit dem ersten Eindruck, sondern um die Beiträge, die überlegen, ob das pathologisch ist.
Yes, sorry, ich meinte natürlich vermeintliche moralische Defizite.
Ich finde diese Hunde alles andere als süß. Aber nicht alles ist behandlungsbedürftig, nur weil es meinem persönlichen Empfinden nicht entspricht
Die Hauptsache spielt für mich die Entscheidung, die trotz dem „süß“ Impuls dann getroffen wird.
-
Es geht doch um diesen Beitrag, oder?
Da geht es doch nicht darum, dass man zb einem Trend folgt und einfach zb Braune Hunde besonders toll findet.
Sondern den hatte ich so verstanden, dass es eben bewusst darum geht, dass man Lebewesen mit offensichtlichen, lebeneinschränkenden Missbildungen und Deformationen süß findet.
Missbildungen und Deformationen, die für die betroffenen Tiere mit lebenslangen, täglichen Einschränkungen einhergehen. Missbildungen und Deformationen, die bei den Tieren täglich und oftmals über einen Großteil des Tages zu spürbarem Leid führen..
Und ja, ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man sowas süß findet. Einfach, weil es so viel Leid und Qual (um mal bei Thema Qualzucht zu bleiben) für die Tiere mit sich bringt..
bei mir springt da sofort ein „oh je wie schlimm das Tier leidet, wie kann man dabei zusehen?!“ an.
Ich ertrage zb auch pathologische Atemgeräusche nur ganz schlecht. Löst bei mir sofort ein „da muss man was machen!“ aus.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es doch ein Krankheitsbild, bei dem die Person sich, oder auch zb eigene Kinder, bewusst und absichtlich krank macht, um darüber irgendwie Aufmerksamkeit (?) zu bekommen.
Vlt gibt es was ähnliches, wenn man sich bewusst und absichtlich Tiere mit absehbaren Deformationen und Missbildungen anschafft, weil man damit vlt einen ähnlichen Effekt generieren kann?
Wow - jetzt auch noch den Münchhausen by proxy in diesem Kontext anzubringen ist schon krass. Und völlig unpassend.
Ich antworte mal fast ganz direkt mit einem Vergleich:
Jeder vernünftig denkende Erwachsene weiß schon lange, dass unser aktuelles Konsumverhalten dazu führt, dass unmittelbar und zukünftig Leid erzeugt wird. Das nicht weniger schlimm ist als das eines kurzschnäuzigen und glubschäugigen Hunds. Es ist auch jedem klar, dass alle drastisch was ändern müssen. Bei weitem mehr, als derzeit der Fall ist. Nehme ich mich selbst nicht aus.
Ich habe vor allem deshalb mein Leben lang auf ein eigenes Auto und den damit einhergehenden Komfort verzichtet. Für dringende Fahrten hab ich meinen Mann und sein Auto, aber auch das vermeide ich weitgehend.
Melde mich hier an und lese, dass andere Menschen völlig ohne ihr Handeln zu hinterfragen 200 + Euro Benzinkosten monatlich fürs Hobby Hund verfahren.
Darf das mein Wertesystem treffen? Aber hallo! Darf ich mich fragen, wie um alles in der Welt man so handeln kann? Aber sicher. Wobei es sicher effektiver wäre, wenn ich mich in meinem eigenen Handeln an den Stellen hinterfrage, an denen ich was verbessern kann. Weil vom Schimpfen auf andere wenig besser wird.
Aber ich wäre mal sehr gespannt auf die Reaktionen, würde ich hier laut überlegen oder als Frage in den Raum stellen, ob Menschen, die so etwas tun, behandlungsbedürftig psychisch gestört wären.
Das Ausblenden oder Verdrängen unbequemer Fakten - und ja, auch von manifestem Leid - um den eigenen Wunsch erfüllen oder den eigenen Vorteil genießen zu können, ist eine genuin menschliche Fähigkeit. Wollte man hier über ein Übel in der menschlichen psychischen Verfasstheit sinnieren, dann träfe das in unserer Gesellschaft alle.
-
-
Einfach weil ich das ja geschrieben hatte dass ich das traurig finde dass der Hund das nicht essen kann :
Mir geht's nicht darum dass ein Hund keine Wurst essen darf. Meine bekommen das bspw auch nicht. 1. Hab ich sowas nie im Haus weil ich das selber nicht esse, 2. Von 3 Hunden dürfen ( bzw durften ) das zwei eh nicht wegen Futtermittelunverträglichkeit/Allergie und für den anderen is das zu kalorienhaltig, 3. - mag man bissl fraglich finden - wüsste ich auch nicht warum hier ein Hund etwas essen dürfen sollte was andere Menschen super gerne dafür verwenden Hunde zu vergiften.
Aber der Hund aus den Fotos bekam das ja, hätte es also fressen dürfen, hatte etwas vor seinem Gesicht was Hunde im Schnitt wahnsinnig lecker finden, etwas das weich ist und schon klein ist, also an sich super easy zu futtern ist...
Aber er KANN es einfach nicht weil man seinen Körper so dermaßen verunstaltet hat dass das nicht geht + setzt ihm das vor obwohl man weiß er kann nicht + macht sich darüber noch lustig und findet das süß. So insgesamt ist das schon ziemlich makaber und grausig.
Ich schreib auch dass das Empfinden von süß immer auch Ansichtssache ist. Finde es daher bspw auch seltsam davon auszugehen dass das empfinden von Niedlichkeit pathologisch wäre, aber es is eben auch irgendwie ein Empfinden in Bezug auf diesen Hund das man seltsam finden kann.
Ich finde das Video leider nicht. Kann er das denn wirklich nicht kauen oder soll er es einfach nicht essen?
Da geht es nicht um das Video, sondern um die Bilder s. RE: Qualzuchten V
Und ich persönlich bin mir nicht sicher, ob er nicht doch etwas abknabbern könnte. Aber ich kenne auch nur die Bilder hier und nicht den Originalbeitrag. (Und auf den Bildern sagt ein Text, dass die Besitzerin den Hund die Wurst nicht fressen ließ. Wie klein sie die Wurst dafür hätte machen müssen, steht da allerdings auch nicht.)
-
Kannst du da näher drauf eingehen? Ich dachte Double Merle führt im Großteil der Fälle zu Krankheiten/Taubheit/Blindheit
Es gibt beim Merle-Gen nicht nur zwei verschiedene Allele (merle oder nicht-merle), sondern insgesamt 7 verschiedene auf einer fließenden Skala von kein Merle bis viel Merle. Das "normale" Merle ist einmal nicht-merle und einmal viel merle. Das, was umgangssprachlich als Doppelmerle bezeichnet wird, ist eine Kombination aus zwei mal viel merle. Du kannst aber auch eine Kombi aus wenig merle und viel merle haben, da kommt es dann auf die individuelle Menge an merle an, ob man überhaupt einen Unterschied zu kein-merle und viel merle sieht und ob es zu Einschränkungen führt. Es gibt sogar Doppelmerle, die wie gar kein merle aussehen, weil sie zwei mal sehr wenig merle bekommen haben.
Dies ist natürlich eine starke Vereinfachung
Ist das allgemein so oder nur beim Catahoula?
-
Ich finde das Video leider nicht. Kann er das denn wirklich nicht kauen oder soll er es einfach nicht essen?
Da geht es nicht um das Video, sondern um die Bilder s. RE: Qualzuchten V
Und ich persönlich bin mir nicht sicher, ob er nicht doch etwas abknabbern könnte. Aber ich kenne auch nur die Bilder hier und nicht den Originalbeitrag. (Und auf den Bildern sagt ein Text, dass die Besitzerin den Hund die Wurst nicht fressen ließ. Wie klein sie die Wurst dafür hätte machen müssen, steht da allerdings auch nicht.)
Danke.
Also ist unklar, ob er das physisch essen kann und einfach nicht soll.
-
Also ist unklar, ob er das physisch essen kann und einfach nicht soll
Ja. Allerdings sind die Aussagen "Sie liebt Wiener", "Sie durfte ein paar Minuten ein Stück Wiener haben", "Sie hat es nur rumgeworfen, nicht gefressen" und das Bild, auf dem der Hund versucht an der Wiener zu nagen recht deutliche Hinweise in die Richtung, finde ich.
Mal abgesehen davon bezogen ich mich auch eher auf die Aussage die hier kam, man müsste dem Hund die Wiener kleiner schneiden, damit er sie fressen könnte (von einer Züchterin derselben Rasse).
-
Danke Solumna
Karma ist getestet als Mc/M.
Die großen M's bedeuten Merle, kleine m's sind non-Merle.
Das heißt, sie ist genetisch ein Double Merle, weil 2x großes M. Allerdings ist Mc so "wenig" Merle (die Basenpaare so gering), dass es wie non-Merle behandelt werden kann, es hat keinerlei optische oder gesundheitliche Einschränkungen.
Ihr Vater ist genetisch auch ein Double Merle, getestet Mc/Ma. Allerdings auch beides derart "wenig", dass es keinen Unterschied macht.
Wenn man sich damit beschäftigt, ist es total logisch. Wenn man aber nur sieht, dass im Testergebnis zwei große M's stehen und das nicht hinterfragt, dann wirds doof.
Das sind ihre Eltern.
Mama ist die offensichtliche Merle (getestet M/m also klassisch). Der Schwarze ist Papa, der "Double Merle".
Ich find das sehr interessant, hab mich immee wieder mal gefragt wie das beim Catahoula ist weil ja durchaus soweit ich weiß auch Merle x Merle verpaart wird, obwohl es die ja auch in anderen Farben gibt. Da hab ich mich dann wieder gefragt wie viele von den andersfarbigen eigentlich genetisch kein Merle in sich tragen weil man die Rasse ja eigentlich nur in Merle kennt.
Und trotzdem geht das ja oft irgendwie gut aus, wenn auch man da bspw beim Aussie oder Border Collie schnell andere Bilder vor Augen hat wenn man da an Doppelmerle denkt.
Aber irgendwie so richtig fündig bei den Antworten drauf wurde ich nie weil die Rasse ja doch recht selten anzutreffen ist.
Ich kannte ja mal eine TÄ die zwei Catahoulas hatte, die war total begeistert drüber wie gesund die Rasse doch ist verglichen mit vielen Rassehunden. Die hat da irgendwie total ihre Rasse gefunden, und die Beiden die sie hatte waren schon echt cool. Also auch von der Art her, die stellt man sich ja irgendwie recht anspruchsvoll und kompliziert vor, aber sind die doch nicht mehr als andere Arbeitsrassen auch. Die hat die mit Nasenarbeit ( was es genau war weiß ich nicht mehr ) und Zughundesport gut ausgelastet bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!