Qualzuchten V
-
-
Es gibt beim Merle-Gen nicht nur zwei verschiedene Allele (merle oder nicht-merle), sondern insgesamt 7 verschiedene auf einer fließenden Skala von kein Merle bis viel Merle. Das "normale" Merle ist einmal nicht-merle und einmal viel merle. Das, was umgangssprachlich als Doppelmerle bezeichnet wird, ist eine Kombination aus zwei mal viel merle. Du kannst aber auch eine Kombi aus wenig merle und viel merle haben, da kommt es dann auf die individuelle Menge an merle an, ob man überhaupt einen Unterschied zu kein-merle und viel merle sieht und ob es zu Einschränkungen führt. Es gibt sogar Doppelmerle, die wie gar kein merle aussehen, weil sie zwei mal sehr wenig merle bekommen haben.
Dies ist natürlich eine starke Vereinfachung
Ist das allgemein so oder nur beim Catahoula?
Das ist für jede Rasse mit Merle gleich, keine explizite Sache vom Catahoula.
Gibt auch viele dieser Fälle bei Aussies und Bordern und und und.
Meine Aussiehündin hat sogar mehrere Merle Allele, auch sehr spannend 😁
Sie ist m/[Mc+]/M.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solumna was ich noch nie verstanden habe, wenn ein Hund ein merle Elternteil hat, ist er dann immer Träger, auch wenn er selber nicht merle ist? Und würde das in der Zucht zu berücksichtigen sein?
Gerade erst gesehen.
Ein non-Merle ist m/m.
Ein klassischer Merle ist m/M.
Da die Welpen vereinfacht gesagt von jedem Elternteil ein Allel bekommen, gibt es aus dieser Verpaarung nur m/m (eins von Papa, eins von Mama) also non-Merle und m/M (das m vom non-Merle Elternteil und das M vom Merle Elternteil) also klassisch Merle.
Somit ist ein non-Merle Welpe mit einem merle farbenen Elternteil kein "Merleträger".
-
So, jetzt bin ich endgültig verwirrt. Warum wird die Merle x Merle - Verpaarung grundsätzlich verboten, wenn es doch auch gesundes Doppelmerle gibt? Der Einfachheit halber?
-
Also ist unklar, ob er das physisch essen kann und einfach nicht soll
Ja. Allerdings sind die Aussagen "Sie liebt Wiener", "Sie durfte ein paar Minuten ein Stück Wiener haben", "Sie hat es nur rumgeworfen, nicht gefressen" und das Bild, auf dem der Hund versucht an der Wiener zu nagen recht deutliche Hinweise in die Richtung, finde ich.
Mal abgesehen davon bezogen ich mich auch eher auf die Aussage die hier kam, man müsste dem Hund die Wiener kleiner schneiden, damit er sie fressen könnte (von einer Züchterin derselben Rasse).
Ich finde es tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass Hunde mit ihrem Fressen spielen, wenn sie gerade nicht sonderlich hungrig sind. Vor allem bei Welpen und allem, was rollt, sehe ich das öfter.
Vielleicht bekommt er genau deswegen die Wiener, weil er eh damit mehr spielt als frisst.
Daraus zu stricken, dass er das angeblich nicht kauen kann, find ich schon n bisschen merkwürdig.
-
So, jetzt bin ich endgültig verwirrt. Warum wird die Merle x Merle - Verpaarung grundsätzlich verboten, wenn es doch auch gesundes Doppelmerle gibt? Der Einfachheit halber?
Weil sich Menschen nicht damit beschäftigen.
Es ist absolut richtig, dass Double Merle Verpaarungen verboten sind, bei denen M/M Welpen fallen. Das sind die, die wir unter excessive White mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen kennen.
Aber es gibt eben auch genetische Double Merles, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen, weil deren Merle eben dermaßen kurz ist, dass es keinen Unterschied zum m macht.
Es ist ein riesengroßes Thema.
Wer sich mehr damit beschäftigen möchte, sollte bei Facebook in die Deutsche und gern auch die englischsprachige Merle Gruppe eintreten. Alternativ einfach SILV Gen googlen, da stößt man auch unweigerlich auf Mary Langevin, Koryphäe auf dem Gebiet und (leider ehemalige) Catahoulazüchterin 😊
-
-
Mal abgesehen davon, dass das nicht normal ist (bzw. nicht normal sein sollte) und das mAn echt ein ganz armer Welpe ist: Wie aetzend kann ein HH sein? Haha, ich geb dem ne Wurst und lass den Zwerg damit spielen, weil er es nicht fressen kann, haha. Ja schoen dem armen Kerl was geiles geben und es ihm dann wegnehmen, wenn Frust da ist.
und ganz selbstverständlich alle, die das verwerflich finden, und das auch äußern, ob über Smilie oder über Text, dann blockieren, weil sie "es nicht verdienen, von ihm gesegnet zu werden".... fällt einem kaum noch was zu ein....
Der winzige Hund hat bestimmt das ein oder andere Problem durch seinen Körper, aber ich finde ihn trotzdem niedlich. Nicht eklig oder so. Nur die Augen mag ich nicht.
Ja, das ist insgesamt extrem bitter. Für mich gehört es auch gesetzlich verboten, Hunde so krank zu züchten. Denke, wir sind da auf der selben Seite.
Niedlich ist natürlich eine individuelle Sache. Dennoch sehe ich da auf den ersten Blick einfach einen kleinen, vollkommen deformierten und sicherlich irgendwann darunter leidenden Hund.
Und da drehen wir uns dann ja auch schon wieder im Kreis - denn im Grunde IST sowas verboten, auch wenn sich darum weiter leider keiner kümmert.
Für mich sind optische QZ Merkmale nicht gleich qualzuchtleidend 🤷
Um zu leiden, gehört schon ein bisschen mehr dazu, als nur ne kurze Nase, oder große Augen, oder, oder, oder...
Doofe Frage - wie willst Du das denn trennen? WARUM sind es Qualzuchtmerkmale? Weil es den Hund (gesundheitlich oder auch sonst) einschränkt. Weil die kurze Nase immer zu ineinandergeschobenen Conchien führt, die die Atmung einschränken. Weil hervorquellende Augen immer zu Problemen führen können. Äußere Qualzuchtmerkmale sind Qualzuchtmerkmale, weil sie zur "Qual" für das Tier werden. Auch wenn man es individuell niedlich finden mag.
Ergebnis: oB, Rassetypische Augen 🤷
Wenn "Rassetypische Augen" aber bedeuten, dass sie beispielsweise exponierter sind, dann heißt das nicht, dass sie "unproblematisch" sind, sondern eben "rassetypisch". Das heißt ja leider noch nicht, dass sie unproblematisch sind.
-
Solumna was ich noch nie verstanden habe, wenn ein Hund ein merle Elternteil hat, ist er dann immer Träger, auch wenn er selber nicht merle ist? Und würde das in der Zucht zu berücksichtigen sein?
Merle vererbt sich dominant. Träger kannst du nur haben, wenn sich ein Gen rezessiv vererbt. (Wenn ich dominant und rezessiv noch erklären soll, bitte Bescheid sagen)
Es gibt beim Merle-Gen nicht nur zwei verschiedene Allele (merle oder nicht-merle), sondern insgesamt 7 verschiedene auf einer fließenden Skala von kein Merle bis viel Merle. Das "normale" Merle ist einmal nicht-merle und einmal viel merle. Das, was umgangssprachlich als Doppelmerle bezeichnet wird, ist eine Kombination aus zwei mal viel merle. Du kannst aber auch eine Kombi aus wenig merle und viel merle haben, da kommt es dann auf die individuelle Menge an merle an, ob man überhaupt einen Unterschied zu kein-merle und viel merle sieht und ob es zu Einschränkungen führt. Es gibt sogar Doppelmerle, die wie gar kein merle aussehen, weil sie zwei mal sehr wenig merle bekommen haben.
Dies ist natürlich eine starke Vereinfachung
Ist das allgemein so oder nur beim Catahoula?
Gene funktionieren in allen Hunden gleich
Gesetzlich verboten sind Verpaarungen, bei denen kranke Welpen fallen können. Theoretisch sind Merle x Merle-Verpaarungen nicht explizit verboten. Es wird allerdings so gehandhabt, weil die wenigsten wissen, wie das Gen funktioniert und dass es da überhaupt verschiedene Varianten gibt. Außerdem sind diese Erkenntnisse relativ jung (aka keine 10 Jahre alt). Damit wir heute also auf dem Stand der Wissenschaft handeln könnten, hätte man sich direkt mit Erscheinen der neuen Erkenntnisse dran setzen müssen
-
Doofe Frage - wie willst Du das denn trennen? WARUM sind es Qualzuchtmerkmale? Weil es den Hund (gesundheitlich oder auch sonst) einschränkt. Weil die kurze Nase immer zu ineinandergeschobenen Conchien führt, die die Atmung einschränken. Weil hervorquellende Augen immer zu Problemen führen können. Äußere Qualzuchtmerkmale sind Qualzuchtmerkmale, weil sie zur "Qual" für das Tier werden. Auch wenn man es individuell niedlich finden mag.
Also rein theoretisch gibt es da schon einen Unterschied. Brachyzephalie ist erstmal nur ein Qualzuchtmerkmal, bedeutet: Achtung, uffpasse, ist auf dem besten Weg zur Qualzucht. Extreme Brachyzephalie (et wurd net uffjepasst) ist dann, wie das Qualzuchtmerkmal zur Qualzucht wird. Viele Jaghunderasse sind, wenn man es genau nimmt, brachyzephal, allerdings ohne diese Extreme, die dann Qualzucht sind.
Bisschen schwarz-weißer erkennt man das an krankheitsverursachenden Genen, wie man auch Merle bezeichnen könnte. Ein klassischer, heterozygoter Merle hat erstmal nur ein Qualzuchtmerkmal (Achtung, uffpasse), wird nicht aufgepasst, kann daraus Qualzucht werden.
Nichtsdestotrotz, wenn die Augen weiter rausgucken als die Nase, hat man net uffjepasst und es ist eindeutig Qualzucht
-
Vor ein paar Seiten erst hat jemand ein Video einer hervorragenden Tierärztin vorgestellt, die sich auf Augen und augenkrankheiten spezialisiert hat. Ich meine dort waren diese Augen auch Thema.
Könnte es das gewesen sein?
Dogtor Debbie auf Instagram: "Es ist nicht nur die Atmung: es beginnt am Kopf und endet an der Rute 😔 Und es ist der Grund, warum man speziell bei diesen Rassen besonders gut auf die Augen achten sollte. Teilt dieses Reel, wenn ihr mithelfen wollt, die…149 likes, 2 comments - dogtordebbie am January 19, 2025: "Es ist nicht nur die Atmung: es beginnt am Kopf und endet an der Rute 😔 Und es ist der Grund, warum…www.instagram.com -
Genau, danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!