Qualzuchten V

• Ich fürchte, dass es viel banaler ist; die Leute finden das Kindchenschema "süüüüüüß" und wollen HABEN und alles andere ist denen scheixxegal. Das sind einfach Egoisten!

Welches Leid die mit ihrer Gier nach WOLLEN verursachen, wurscht, wird einfach ignoriert bzw. schöngeredet; Schorchelei, nach Luft ringen, Bauchatmung, Watschelgang, nur mit Ball im Maul schlafen können finden sie halt "goldig, süüüüüß".

Grmprrr*#&@rks

Naja, anyway ich finde es erfreulich, dass in der kleinen Stichprobe Dogforum doch so viele differenzierte, gut durchdachte Beiträge formuliert werden:smiling_face_with_hearts:.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nur am Rande, weil OT:

(Von Menschen, die mich nicht mögen, bekomme ich vermutlich im Affekt eh eine ehrliche Rückmeldung, nur vielleicht nicht so nett formuliert.)

Die Ehrlichkeit der Kritik von Menschen, die mich nicht mögen, zweifel ich immer an, denn sie ist vor Allem Eines: Von der negativen Einstellung mir gegenüber geprägt.

Eine gute Kritik zeichnet aus, dass sie konstruktiv ist.

• Merle ist mein Idealbeispiel dafür, von wie wenig wissen man teils ausgehen muss und dass komplexe Erbgänge die eben nicht schwarz-weiß sind leider sehr häufig nicht verstanden werden (wollen?).

Beim Schäferhund stand ja auch DM auf der Liste im Herbst, wo man auch sagen muss, ja, natürlich muss man als Züchter das Thema berücksichtige und langfristig verbessern (was ja auch passiert!), aber das letzte was wir gebrauchen können für den Genpool ist Aktionismus. Es ist ein RISIKOFAKTOR, es ist nicht mal eine Garantie dafür, dass ein Hund erkranken wird oder auch nicht erkranken wird. Auch ein freier Hund bzw. Träger (autosomal-rezessiv) kann DM bekommen und hier hört das Wissen leider oft auch auf.

Insgesamt ist es sehr schade, das alles würde sich testen und sinnvoll planen lassen, aber dadurch dass man immer wieder gegen veraltetes Wissen und Meinungen gegenankämpfen muss, scheint es manchmal echt aussichtlos zu sein sinnvoll voran zu kommen und Zuchtordnungen an die Forschung anzupassen.

• an der diesjährigen Hundemesse war wie immer auch ein Stand des Zuchtvereins für Bernhardiner. Auf der bequemen Matte lag ein riesiges Exemplar von Rüde. Mit dem mittlerweilen typischen Kopf.

Gleich um die Ecke war der Stand der Albert Heim Stiftung, die in vielen Schaukästen diverse Hundeschädel ausgestellt hatten. Unter anderem ein direkter Vergleich von Bernhardiner damals und heute.

Mit dem lebenden Exemplar um die Ecke war das ziemlich krass anzuschauen. Dieser direkte Vergleich.

Übrigens hat die Albert Heim Stiftung sehr spannende Projekte, die sie unterstützen, auch auf der Webseite

• Und immer noch gibt es dann Seiten, die "Werbung" für Qualzuchten machen als "nicht so aktive Hunde, für Menschen, die nicht so viel mit dem Hund gehen wollen" oder so. Ich bin gestern schon wieder vom Glauben abgefallen... ohne Worte...

Die 9 faulsten Hunderassen
      Nicht jeder Hund ist ein Energiebündel – manche Vierbeiner bevorzugen das gemütliche Leben. Welche Rassen sind die idealen Begleiter für entspannte Stunden?
      www.tierfans.net

Um dann auf der letzten Seite, zusammen mit einem "niedlichen Bild einer jungen frz. Bulldogge" einen Disclaimer rauszuhauen:

Zitat

Es ist wichtig anzumerken, dass dieser Artikel nicht dazu gedacht ist, zum Kauf oder zur Unterstützung bestimmter Hunderassen zu animieren. Die Qualzucht bei Hunden wird aus Sicht des Tierschutzes immer mehr als besorgniserregendes Problem erkannt und sollte daher kritisch betrachtet werden.

Dann sollte man so einen sch*** vielleicht einfach lassen? Ich versteh so nen Blödsinn echt nicht....

• Dann sollte man so einen sch*** vielleicht einfach lassen? Ich versteh so nen Blödsinn echt nicht....

Die Seite ist doch einfach nur klassisch click-bait. Scroll mal durch, was da noch für Artikel sind.

Das ist das Niveau von "Diese Stars hatten Schönheits-OPs. Doch eine Sache hat sie dann geschockt.", gefolgt von einer Bildstrecke mit Belanglosigkeiten.

• Wie lautet denn Detlefs Fazit? Hat der nicht selbst eine Bulldogge?

Und ist das derselbe TA bei dem Rütter vor ein paar Jahren schon mal, auch zum selben Thema war? Kommt mir iwie bekannt vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!