Qualzuchten V

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich schau ja eher selten bis nie solche Seiten im www oder Facebook etc an.

Aber hab mich jetzt mal bissi durchgeklickt.

Das ist ja wirklich Pipi Langstrumpf. Es gibt da nirgends einen negativen Kommentar und die Betreiberin schreibt auch sehr offen, dass sie Negativkommentare löscht und die Ersteller blockiert.

Das hab ich hier von euch schon öfter gelesen, dass das so gemacht wird, aber puh, das hat mich jetzt echt beeindruckt.

• Zum Thema TÄ machen mit bei sowas - wie bereit sind TÄ denn, einzuschläfern?

Ich höre das nur immer öfter, dass auch bei sehr alten Hunden ohne Aussicht auf Besserung noch zig Behandlungen vorgeschlagen werden.

Und auch als bei uns zuletzt ein altes Pferd eingeschläfert werden musste (war wirklich eindeutig, keine Darmgeräusche, beginnendes Organversagen) hat die TÄ das Einschläfern NICHT selbst angesprochen. Erst als die Besitzerin selbst ausdrücklich darum gebeten hat. Sie sagte dann wohl sinngemäss, dass sie froh war, dass die Besitzerin das tat, denn sie dürfe es nicht.

Ich finde es gut, wenn TÄ nicht leichtfertig einschläfern, aber in solchen Fällen wie dem totkranken Mops wäre es mMn besser, TÄ würden dazu raten. Was aber dann wohl dazu führen würde, dass die Besitzerin die Praxis wechselt, womöglich eine Anzeige erstattet oder einen Shitstorm.

• Ja, TÄ sind da allgemein in einer Zwickmühle, und (bei den allermeisten) denke ich, dass sie sehr wohl überlegen, mit welchen Worten sie eine angebrachte Behandlung anraten.

Ein Beispiel, wie schwierig und auch schwer es manchmal für Tierärzte ist, aus meinem eigenen Erleben:

Als letzte Patientenbesitzerin in der Sprechstunde verabschiedete ich mich von meiner Tierärztin mit einem: "Schönen Feierabend wünsch ich dir."

Sie meinte dann: "Ne, Feierabend ist noch nicht - ich habe noch zwei Haustermine, einer davon ist die Einschläferung eines Hundes."

Meine - mitfühlend gemeinte - Nachfrage wurde dann von ihr so beantwortet:

"Eigentlich könnte der Hund noch mit den entsprechenden Medikamenten eine gute, wenn auch absehbar begrenzte, Zeit haben. Die Besitzer sind aber nicht so "sorgsam" mit der medizinischen Versorgung, weshalb es für den Hund eine Qual ist. Da die Besitzer sich aber hinsichtlich der medizinischen Versorgung nicht ändern werden, ist es für den Hund besser ihn zu erlösen."

Tierärzte entscheiden sich für das Wohl eines Tieres, können sich aber über die Wünsche der Besitzer nicht hinwegsetzen.

• Zum Thema TÄ machen mit bei sowas - wie bereit sind TÄ denn, einzuschläfern?

Ich habe letztes Jahr meine schwer kranke Hündin und mein schwer krankes, sehr altes Pferd einschläfern lassen, beide mit infauster Prognose, und das haben die Tierärzte problemlos „mitgemacht“.

Beim Pferd war’s sogar so, dass nicht der behandelnde Tierarzt zum einschläfern kam, sondern die Klinik und selbst das gab keine Diskussionen.

• Meine Tierärzte sprechen Euthanasie mir gegenüber klar an, wenn sie das für sinnvoll halten.

Ich denke, dass auch andere Tierärzte das tun. Es gibt aber eben Tierbesitzer, die sind in dem Augenblick taub.

• Wenn ich viel Gutes in dem Beitrag von fb sehen will, könnte ich mir vorstellen, dass man da vielleicht in eine Art Spirale geraten ist.

Angefangen hat es mit Epilepsie, das ust ja etwas, womit man im Prinzip, wenn gut eingestellt, gut leben kann.

Und dann kamen vielleicht so mit und mit die anderen Jrankheiten dazu, wo man vielleicht gedacht hat "ach das schaffen wir auch noch".

Und so wird sich vermutlich der Zustand nicht schlagartig verschlechtert gaben, sondern schleichend und wirkt dadurch für den Außenstehenden (uns) viel einschlägiger und offensichtlicher, as für die Halterin.

Damit will ich nichts schönreden. Meine Meinu g zu dem Video ansuch hab ich ja schon gesagt.

• Meine Tierärzte sprechen Euthanasie mir gegenüber klar an, wenn sie das für sinnvoll halten.

Das ist gut.

Ich hab das jetzt mehrfach anders mitbekommen, dass es wirklich ausdrücklich vom Besitzer kommen muss, seitens der TÄ noch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten angesprochen wurden.

Das macht es dann ja nicht einfacher in dem emotionalen Moment.

und das haben die Tierärzte problemlos „mitgemacht“.

Ja, das denke ich schon, mir gings jetzt darum, ob es der TA auch klar von sich aus anspricht.

Das tun viele nicht mehr, die eine hat auch klar gesagt, dass sie froh sei, wenn der Besitzer das selbst will, weil sie es nicht vorschlagen darf/kann/will - ich weiß nicht mehr wie genau es formuliert war.

Das ist dann bei Leuten, die in so einer emotionalen Spirale gefangen sind, echt schwierig.

• gibt da nirgends einen negativen Kommentar und die Betreiberin schreibt auch sehr offen, dass sie Negativkommentare löscht und die Ersteller blockiert.

Das gibt es auch auf deutlich weniger zweifelhaften Seiten. Also daß Kommentare gelöscht werden. Zuletzt gesehen auf einer Vermittlungsseite für Hunde. Weil halt gerne Hatekommentare kommen, wie man so ein Arsch sein kann und seinen Hund weg gibt. Klar, anderer Hintergrund. Aber unüblich ist das Löschen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!