Qualzuchten V

• Toll, dass du dich so um den Hoppler kümmerst :smiling_face_with_hearts:. Bin mal gespannt.

Die Tochter meiner Freundin hat noch ein Widderkaninchen, das zweite müsste sie letzte Woche gehen lassen. Sie hatte die Beiden aus dem Tierheim und die Kaninchendame, die war ständig beim TA, die Ohren waren ständig entzündet. Sie hat da auch mehrere OP' s machen lassen. Hat da tausende Euronen reingesteckt, aber leider ist es nicht so geworden, wie erhofft. Nun muss sie eine neue Partnerin suchen, für das verbleibende Böckchen. Sie geht wieder ins Tierheim um ein älteres Weibchen zu finden.

Viel Glück für den Hoppler 🍀🍀🍀

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• mein neues Bilderbuch-Widderkaninchen

Ich trau mich kaum zu fragen: Wie geht es dem kleinen Kerl denn mittlerweile? Kann man schon was sagen?

Also seine Magen Darm Geschichte hat er super überstanden (deshalb sollte ich ihn ja euthanasieren). Da ist er definitiv über den Berg.

Heute in meiner Mittagspause gehts ans eingemachte. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass da nichts absolut schreckliches und gravierendes zu finden ist. Er ist total schief im Gesicht und irgendwie auch verhaltensauffällig, bzw verhaltensunauffällig. Reagiert einfach nicht adäquat für ein 4 jähriges Kaninchen. Aber das kann auch daran liegen, dass er alleine (war er vorher schon, im neuen Zuhause kriegt er Kumpels) in meinem Bad lebt gerade und die ganze Situation stressig ist.

Wenn er nachher schläft mache ich gerne mal richtige Fotos. Hab ja selten die Gelegenheit, gute Qualzuchtfotos zur (negativ) Dokumentation zu machen und sie dann auch veröffentlichen zu können.

• Ja, bitte, die Fotos (bitte mit zugehörigen Erklärungen, was ich da sehe) sind m.E. wichtig für die Aufklärung, was man den Kaninchen da antut. Danke, dass Du Dich da so einsetzt. Und danke auch dafür, dass Du diesem Kaninchen entweder ein gutes Leben oder einen gnädigen Tod schenkst.

• Also seine Magen Darm Geschichte hat er super überstanden (deshalb sollte ich ihn ja euthanasieren).

Wie schnell so manche Menschen damit bei der Hand sind, das große Ganze aber offenbar nicht sehen. Man kann sich nur wundern. Glücklicherweise sind sie zu Dir gekommen und haben den Kleinen nicht anderweitig "entsorgt"

• Also seine Magen Darm Geschichte hat er super überstanden (deshalb sollte ich ihn ja euthanasieren).

Wie schnell so manche Menschen damit bei der Hand sind, das große Ganze aber offenbar nicht sehen. Man kann sich nur wundern. Glücklicherweise sind sie zu Dir gekommen und haben den Kleinen nicht anderweitig "entsorgt"

Ach man urteilt da auch schnell.

Ich möchte über die Besitzer nichts schreiben, aber ich kann das generelle Problem erzählen:

Widder werden billig für Kinder gekauft, weil süß.

Dann haben die aber ihre Widderkrankheiten und hören irgendwann auf zu essen, und dann kriegen sie ein Problem, weil Kaninchen einen Stopfmagen haben und immer essen müssen.

Es fehlt aber an Wissen über artgerechte Kaninchenhaltung, ernährung, erkrankungen, usw

Dann kommts also ohne Intervention irgendwann zu einem (kompletten oder teilweise) Darmverschluss (paralytisch meist in dem Fall).

Und DANN wird das Problem bemerkt, weil das Kaninchen noch mehr rumsitzt, nicht mehr frisst und nicht mehr köttelt.

Es gibt dann quasi 3 Optionen, die unterschiedlich kosten und zeitaufwändig sind:

- goldstandard, ca 1000 Euro, kein Zeitaufwand da Klinik

- mittelweg, ca 300-400 Euro, großer Zeitaufwand, weil man viel selbst machen muss

- Euthanasie, am günstigsten und am wenigsten zeitaufwändig

Jetzt gehört das Kaninchen aber dem Kind, die Eltern haben damit nix zu tun. Das Kind geht in die Schule, die Eltern arbeiten und niemand kann sich Variante 2 zeitlich leisten.

Variante 1 ist aber zu teuer (fürs Taschengeld und auch für die Eltern).

Dann bleibt nur einzuschläfern, die Prognose ist ja auch echt nicht super gut. Also es ist auch aus medizinischen Gründen gerechtfertigt, nicht nur Eutha aus Geldgründen.

Und Variante 4 ist, dass man an so ne Verrückte wie mich gerät 😅 Ist aber nicht selbstverständlich.

Naja ... das sind Behandlungskosten, die haben Menschen, die solche Tiere kaufen nicht auf dem Schirm. Die denken: Kleines, billiges Haustier = billig beim Tierarzt. Fertig. Dass da viel Gedankenlosigkeit mitspielt, erklärt sich ja schon dadurch, dass sie eine Qualzucht gekauft haben und das Tier in Einzelhaltung leben musste. Heutzutage muss man sich ja fast schon richtig Mühe geben so uninformiert zu bleiben.

Dem Hoppler alles Gute! Wie auch immer die Entscheidung ausgeht, vermutlich war es sein Glück, dass er jetzt so teuer geworden wäre.

• Ich wollt auch nicht groß urteilen - finde es wirklich schön fürs Ninchen, dass es bei Dir gelandet ist.

Aber über sowas urteile ich dann schon (ganz unabhängig davon, ob das auf die aktuelle Situation zutrifft oder nicht):

Weil es absolut vermeidbar ist (es gibt so viel Literatur zum Thema), ein Lebewesen und kein Wegwerfartikel ist und weil man als Eltern mMn immer in der Verantwortung steht, wenn ein Tier für ein Kind angeschafft wird. Da bin ich - zugegeben - relativ erbarmungslos.

• Nein sehe ich genau so!!!

Man muss sich informieren vor der Anschaffung usw. Ich bin da völlig dabei und 100% deiner Meinung.

Ich wollte nur das Problem erläutern, was so dazu kommt, außer, dass Widder einfach "nur leiden".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!