Qualzuchten V
-
-
Es ist dann unglaubwürdig, wenn man von einer Institution wie dem VDH erwartet, die "Mutter Theresa" unter den Institutionen zu sein...
Und was hat es mit "Mutter Theresa" zu tun, zu behaupten - oder es eben nicht zu tun - Möpse und Bulldoggen wären gesund sobald VDH draufsteht...
Man muss ja nicht so weit gehen, vom VDH zu verlangen, Gutes zu tun, schon gar nicht außerhalb der eigenen Reihen. Es würde schon reichen, wenn man im eigenen Laden genauer hinsehen würde, statt pauschal "kontrollierte Rassehundezucht" mit einem Gütesiegel zu versehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es würde schon reichen, wenn man im eigenen Laden genauer hinsehen würde, statt pauschal "kontrollierte Rassehundezucht" mit einem Gütesiegel zu versehen.
Mit einer weniger populistischen Vorgehensweise hat man leider nichts erreicht und konnte sich kein Gehör verschaffen in der aktuellen politischen Landschaft.
Daher dieses Vorgehen, so ist das Thema in aller Munde.
Was hinter den Kullissen passiert hat damit nur bedingt was zu tun.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Gegenseite auch nicht mit fairen Mitteln spielt um ihre Interessen durchzusetzen.
-
Es würde schon reichen, wenn man im eigenen Laden genauer hinsehen würde, statt pauschal "kontrollierte Rassehundezucht" mit einem Gütesiegel zu versehen.
Wer macht das denn?
Vom VDH habe ich eine solche Pauschalaussage noch nicht gelesen.
-
Was die Kursnasen angeht hat sich meine Einstellung auch geändert aufgrund der Geschehnisse.
Ich empfinde sie nach wie vor als Qualzucht und es ist auch sowieso nicht mein Typ. Aber letztendlich hat es so sehr „alle anderen“ getroffen mit aufkommen der Thematik, dass ich finde, man sollte es besser sein lassen und damit leben. Im Endeffekt endet es ja eh nur darin, dass man keine Merle mehr züchten darf, Pudel nicht mehr ausrasiert werden dürfen und ein Hund mit einer C-Hüfte keinen Sport mehr machen darf. Das hat sich die letzten 1-2 Jahre leider deutlich gezeigt. Von daher stehe ich insgesamt nicht mehr hinter dem Thema und bin auch der Meinung, dass man einfach dagegen hält und gut ist.
-
Es müssen aber nicht die Menschen damit leben, sondern die Hunde.
Ganz ehrlich: Ich als Pudelhalterin würde sogar ein Zucht- und Importverbot für Pudel in Kauf nehmen, käme damit auch ein Zucht- und Importverbot für Rassen wie Mops, Englische und Französische Bulldogge, Bordeuxdogge, Bullmastiff … Und bei „Nutztieren“ dürfte es gerne weitergehen
Sind in der aktuellen politischen Lage des deutschen Kulturguts
vermutlich aber eh müßige Gedanken. Das Thema irgendwelcher nützlicher Verbote dürfte lange auf Eis liegen.
-
-
Der VDH ist aber nicht dafür zuständig die Interessen aller zu vertreten, sondern die seiner Mitglieder.
-
Der VdH beharrt mit seinem Auftreten und in seinen Veröffentlichungen - sogar seinem Namen - selbst auf Einfluss und Deutungshoheit zum Thema Rassezucht bei Hunden in Deutschland. Das ist eine selbstbestimmte und frei gewählte Verantwortlichkeit über direkten Einsatz für die eigenen Mitglieder hinaus.
-
Das ist mir mittlerweile total egal.
Wir machen Hundesport, züchten, stellen aus, haben keine Qualzuchten und werden keine haben.
Ich stehe nicht dafür gerade dass anderswo 15000 Franzbullis produziert, gekauft oder importiert werden.
Meinetwegen kann der Gesetzgeber eine Qualzuchtsteuer erheben oder was weiß ich, aber das ist nicht mein Zirkus, aber genau wir sollen jetzt dafür hergenommen werden dass ja irgendwas gemacht wird.
-
Wo genau lag jetzt eigentlich die Unmöglichkeit, die Folgen von BOAS und Co und die Frage um Vibrissenlänge so zu sortieren, dass eine eindeutige Dringlichkeit bei erstickenden und nicht gleichsam bei rasierten Hunden deutlich geworden wäre?
Wtf?
-
Grade Importverbote werden null funktionieren.
Was offenbar funktioniert ist wenn die entsprechenden Hunde rigoros eingezogen und entsprechend hoch besteuert werden. Hamburg mit seinen Listenhunden ist da ein super Beispiel für, dass das ein funktionierender Weg ist und genug Abschreckung hat.
Aber die Durchführung ist so chaotisch und so viele Organisationen versuchen in diesem Zuge direkt noch mehr Interessen und Meinungen durchzusetzen, dass ich da mittlerweile überhaupt nicht mehr dahinterstehe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!