Qualzuchten V

• Ich sehe da auch das Problem, dass Käufer, die es selbst verbockt haben, dem Züchter das in die Schuhe schieben wollen ... Das Ding an sich ist total beknackt.

Selbst verbockt?

Kann doch jeder Züchter selbst entscheiden aus welcher Hündin und aus welchem Rüden jetzt Nachwuchs rumlaufen soll.

Die Hunde sind ja schon da, bevor sie gekauft werden.

man kann selbst den besten und liebsten Hund versauen und daran ist dann der Züchter genau weil Schuld?

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Außerdem 85 kg circa und die Besitzer sind der Ansicht da muss noch mehr drauf.

Wobei ich ja finde für nen Bernhardiner geht der noch.

• Mir zerreißt es immer das Herz, ich würde ihn jetzt schon zur Physio bringen .

• Mal nachgefragt, weil es sich mir nicht erschließt. Wieso gehört bei Beauceron die 6. Zehe zum Rassestandard?

Hat die einen Sinn und Zweck, der sich mir nur nicht erschließt?

Google verweist nur auf den Lundehund, der das auch hat, was ihm aber im felsigen Umfeld mehrTrittsichereheit gibt. Das macht also Sinn.

• Es gibt auch andere Rassen die in bergigem/felsigem Gelände arbeiten können sollten und normale Pfoten haben.

Cairn Terrier und Westies bspw ( Cairns nannte man diese steinigen Gebirge in Schottland )

Also auch ein Hund mit normalen Zehen/Pfoten kann gut genug klettern um damit klar zu kommen, sieht man bspw auch bei Hunden in der Trümmersuche, da braucht niemand Lundehund-Pfötchen. Ergibt für mich also keinen Sinn.

• Ich hatte vor nem Jahr einen Bernhardiner in der Praxis, der unglaublich langbeinig und schlank war - und 110 kg auf die Waage brachte :dizzy_face:

• Selbst verbockt?

Kann doch jeder Züchter selbst entscheiden aus welcher Hündin und aus welchem Rüden jetzt Nachwuchs rumlaufen soll.

Die Hunde sind ja schon da, bevor sie gekauft werden.

man kann selbst den besten und liebsten Hund versauen und daran ist dann der Züchter genau weil Schuld?

Züchter ist ja längst aus dem Schneider, weil der Hund ja wohl schon verkauft?!

Es sei denn will mit diesem hypothetischen Oberschurken von Welpenkäufer noch Deck- und Zuchtmiete Verträge abschließen…

• Es gibt auch andere Rassen die in bergigem/felsigem Gelände arbeiten können sollten und normale Pfoten haben.

Cairn Terrier und Westies bspw ( Cairns nannte man diese steinigen Gebirge in Schottland )

Also auch ein Hund mit normalen Zehen/Pfoten kann gut genug klettern um damit klar zu kommen, sieht man bspw auch bei Hunden in der Trümmersuche, da braucht niemand Lundehund-Pfötchen. Ergibt für mich also keinen Sinn.

Denke der Unterschied liegt in Inland vs. Küste vielleicht. Die Steine an der Atlantikküste wo der Lundefugl typischerweise nistet, sind durch Salz und Algen deutlich rutschiger als Gesteine im Inland, insofern machte es aus praktischer Sicht durchaus Sinn den Lundehund so zu züchten wie er war.

Denke der Unterschied liegt in Inland vs. Küste vielleicht. Die Steine an der Atlantikküste wo der Lundefugl typischerweise nistet, sind durch Salz und Algen deutlich rutschiger als Gesteine im Inland, insofern machte es aus praktischer Sicht durchaus Sinn den Lundehund so zu züchten wie er war.

Der Kritikos Lagonikos kommt ursprünglich nur auf Kreta vor.

Gezüchtet zur Hasenjagd im Gebirge.

Die haben nicht mal eine Afterkralle, geschweige denn 2.

Es wird dort also durchaus auch direkt an der Küste gejagt

• Denke der Unterschied liegt in Inland vs. Küste vielleicht. Die Steine an der Atlantikküste wo der Lundefugl typischerweise nistet, sind durch Salz und Algen deutlich rutschiger als Gesteine im Inland, insofern machte es aus praktischer Sicht durchaus Sinn den Lundehund so zu züchten wie er war.

Der Kritikos Lagonikos kommt ursprünglich nur auf Kreta vor.

Gezüchtet zur Hasenjagd im Gebirge.

Die haben nicht mal eine Afterkralle, geschweige denn 2.

Es wird dort also durchaus auch direkt an der Küste gejagt

Soweit ich mich erinnere, war auf Kreta durchaus auch Bewuchs an der Küste, das macht den Untergrund zu einem völlig anderen als zb die Küste auf den Lofoten, da gibt es nur nackten Stein, zumal es insgesamt deutlich feuchter ist auch durch die langen Kälteperioden. Der Lundefugl nistet überdies an Steilküsten zum Meer hin, keine Ahnung ob die Hasen auch so spektakuläre Nistplätze haben 🤷🏼‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!