Qualzuchten V

• Es gibt auch andere Rassen die in bergigem/felsigem Gelände arbeiten können sollten und normale Pfoten haben.

Cairn Terrier und Westies bspw ( Cairns nannte man diese steinigen Gebirge in Schottland )

Also auch ein Hund mit normalen Zehen/Pfoten kann gut genug klettern um damit klar zu kommen, sieht man bspw auch bei Hunden in der Trümmersuche, da braucht niemand Lundehund-Pfötchen. Ergibt für mich also keinen Sinn.

Denke der Unterschied liegt in Inland vs. Küste vielleicht. Die Steine an der Atlantikküste wo der Lundefugl typischerweise nistet, sind durch Salz und Algen deutlich rutschiger als Gesteine im Inland, insofern machte es aus praktischer Sicht durchaus Sinn den Lundehund so zu züchten wie er war.

Naja wenn man sich da bspw die Geschichte der Cairn Terrier anschaut:

Gebiet uA die Isle of Skye, Jagd auf uA Otter, Fuchs und Dachs.

West Highland White Terrier stammen wie der Name schon sagt aus den ( westlichen) Highlands, Jagdgebiet war ähnlich, da entstanden aus Jagdunfall mit nem Cairn jagten die Cairns einst auch dort. Und wenn man mal schaut wo das liegt, stößt man ebenso auf Küstengebiete.

Schaut man nach alten Bildern findet man bspw sowas

https://media.gettyimages.com/id/1150979792/vector/dog.jpg?s=612x612&w=gi&k=20&c=gQB9pDvjb6o3M7h_b0VZ_HiAjxhYLgbaA_mpY_DEaZ0=

https://www.cairn-rescue.co.uk/wp-content/uploads/2015/07/cairn2-200x200.jpg

https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-9612788f9c4878c3cc4e5cc9dfa9fe9d-lq

Das lässt also durchaus auf eine ähnliche Umgebung schließen, wenn auch die soweit ich weiß nicht zur Jagd auf Papageientaucher genutzt wurden.

Zum Lundehund findet man solche Bilder

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgDq-L9F2He7Zl39XupL5DGoyroe_WO7sGoEimrvSjhp0ePtJlURIf99o0a9DcbTuNZkFhkPtGmnHh4qwFNXGA5y590A3R8t-lQAELM9g4tZMkHkpcyi9B9bXMMJzSfYyHdXn_KwjlJkGM/s1600/norwegian-lundehund.jpg

Norwegian Lundehund is an agile hunter. Also known as the "Puffin Dog", this little dog was kept by the Viki… | Sporting dogs breeds, Sporting dogs, Rare dog breeds
    Dec 23, 2015 - Norwegian Lundehund is an agile hunter. Also known as the "Puffin Dog", this little dog was kept by the Vikings and used for its ability to…
    ru.pinterest.com

Also definitiv schon näher am Ufer, logisch, aber wenns rein um steiniges Gebirge + Wassernähe geht, ist das offensichtlich anderen Rassen auch gelungen ohne diese extra Zehen zu haben.

Ansonsten hinsichtlich rutschig und nass :

Wenn ich mir anschaue wie bspw Lilo munter auf den Steinen im Wasser rum klettert oder auch auf dem mega rutschigen Steg noch gut Halt findet, wüsste ich nicht warum jagen mit normalen Pfoten in einer solchen Umgebung nicht funktionieren sollte.

Is jetzt natürlich nicht so aussagekräftig weil logischerweise nicht beim jagen und keine richtige Küste, klettern an sich mit nassen Pfoten auf Steinen is aber erstmal kein Problem.

Bessere Fotos find ich grad nicht und klar kann ich mir vorstellen dass mehr Auflagefläche im Zehenbereich mehr Grip gibt, die Frage is aber, ob das wirklich notwendig ist damit ein Hund da vernünftig jagen kann? Oder obs nur ein nettes Gimmick ist.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten V* Dort wird jeder fündig!

• Ist auch nur ein Gedanke von mir, dass das in die ursprüngliche Zucht reingespielt hat, vorallem weil die Norweger speziell früher es nicht so mit überflüssigen Gimmicks hatten. Ich hab bis vor paar Jahren auf den Lofoten gelebt und hab noch nirgends in Deutschland ähnliche Verhältnisse gesehen wie dort, kann man halt auch echt schlecht beschreiben - grad auf Røst und den Lofoten sind die Küsten so abartig steil, da würde man sonst nur mit Seil reingehen glaub ich :ugly:

England kenn ich gar nicht und kann es darum gar nicht vergleichen :ka:

Edith: auf dem letzten Bild von England: genau solchen Bewuchs meine ich, den gibts in Lundehundgebiet gar nicht, da ist nackiger Fels, bzw. nur etwas Flechten und Moos, das macht ziemlichen Unterschied in meiner persönlichen Erfahrung 😅

• Ich hab mal nach Videos geguckt, hier bei Minute 2.06 wird quasi erklärt was die Lundehunde tun sollten

Also das Jagen sah wohl so aus dass sie in die Nesthöhlen der Papageientaucher sollten, die nisten anscheinend in einer Art Gesteinshöhle.

Interessant finde ich, dass direkt danach

im Video auch gesagt wird dass den Lundehunden im Gegenzug bestimmte Backenzähne fehlen damit sie die Beute nicht quetschen.

• Okay, jetzt vom Lundehund und anderen Felsenkletterern abgesehen.

Wieso hat der Beauceton die Dinger und wieso scheinen sie so wichtig zu sein, dass sogar ein Rassestandard draus gemacht wurde.

Geht es einfach nur drum was besonderes an einer Rasse haben zu wollen?

• Wieso hat der Beauceton die Dinger und wieso scheinen sie so wichtig zu sein, dass sogar ein Rassestandard draus gemacht wurde.

Rassestandards sind ja nicht automatisch sinnvoll oder im Sinne des Hundes. Da denken sich Menschen aus, wie sie am Besten ein Leben rumformen können und machen es einfach.

• Rassestandards sind ja nicht automatisch sinnvoll oder im Sinne des Hundes. Da denken sich Menschen aus, wie sie am Besten ein Leben rumformen können und machen es einfach.

Das ist schon klar. Es geht oft nur um optische Dinge. Aber so eine zusätzliche Kralle macht ja nun optisch nicht viel her.

Aber was weiß ich schon. Gibt sicher auch Krallenfetischisten. Hauptsache man kann sagen, der Hund hat was besonderes.

• Voll spannend, danke 🤩 ja, Værøy und Vesterålen sind natürlich deutlich grüner als Lofoten, das hatte ich nicht bedacht! Und die Felsen die ich gesehen hab, lagen direkt aufs Meer raus, in den Steilküsten, ich wusste gar nicht, dass die tatsächlich auch in solchen Höhlen zu finden wären - man lernt doch nie aus 😃

Toller Film, Dankeschön 🥰 da kommt echt Heimweh auf - die „Lofoten“ ist die älteste Hurtigrute, total unkomfortabel und einfach total toll auf ihre Art 😂

Zusätzlich zu den Zähnen wurde mir seinerzeit erzählt, die Hunde würden nicht wirklich fest zubeißen und könnten Vögel lebend fangen und an ihren Halter übergeben - gesehen hab ich leider keinen in natura dort, auf værøy war ich noch nie.

• Okay, jetzt vom Lundehund und anderen Felsenkletterern abgesehen.

Wieso hat der Beauceton die Dinger und wieso scheinen sie so wichtig zu sein, dass sogar ein Rassestandard draus gemacht wurde.

Geht es einfach nur drum was besonderes an einer Rasse haben zu wollen?

Hab mal nen Link dazu gefunden:

The Beauceron's Magnificent Dewclaws!
      A dog’s “wheels” are critically important to them, and some breeds have glorious “foot features” that just won’t be found in other breeds (think Lundehund).…
      nationalpurebreddogday.com

Darin steht uA :

Zitat

In certain breeds, dewclaws offer stability on uneven surfaces. When dogs run, front feet often bend to the point where dewclaws come in contact with the ground. In some scenarios, say, when the dog is turning, running at high speed, or treading on slick surfaces, dewclaws provide extra traction and help stabilize the carpal joint. Dewclaws serve to help some breeds climb trees, or climb out of water if the dog has broken through ice.

.....

The Beauceron is a breed that was used to move herds of 200 to 300 head up to 50 miles a day, and do it without showing signs of exhaustion. These dogs not only have double dewclaws on their back legs which form well separated “thumbs” with nails placed rather close to the foot, but anything less than double dewclaws on each rear leg is a disqualification in the breed. One source we checked says it’s a French tradition for French herding and flock dogs to have double dewclaws in the rear. Some say it goes back to the early days of the breed when shepherds thought the best herders had double dewclaws. Eventually, through selective breeding, single dews were bred out. Now some regard double dewclaws as a sign of a true Beauceron.

Also insgesamt soll die Afterkralle wohl zusätzlich bei bestimmter Arbeit helfen besseren Griff zu haben und das Karpalgelenk zu stabilisieren.

Die Franzosen hatten den Eindruck ein Hund mit doppelter Afterkralle kann müheloser Arbeiten, und die besten Arbeitshunde haben doppelte Afterklauen.

Schlussendlich wurde es dann eine Art Wahrzeichen für die Rasse - quasi wie bspw ein Schnauzer ohne Bart kein Schnauzer ist, ist ein Beauceron ohne beidseitig doppelte Afterkralle kein Beauceron.

• Aber was weiß ich schon. Gibt sicher auch Krallenfetischisten. Hauptsache man kann sagen, der Hund hat was besonderes

Lt. Google wollten die schäfer die doppelt Kralle als tradition behalten

• Interessant zu wissen wäre halt, ob da ein Hund mit normalen Pfoten auch so rein und raus kann.

Wenn man bei Youtube Bissl sucht findet man bspw auch Videos zu sog "Cliff Climbing Dogs", da sieht man dann halt Hunde an Klippen rum klettern und springen. Das funktioniert offensichtlich auch mit normalen Pfoten.

Aber unter dem Aspekt dass ein Lundehund in rutschige Steinhöhlen rein und raus klettern können sollte, kann ich mir so durchaus vorstellen dass das hilfreich ist wenn man mehr Weite hat um besser Halt zu finden. Kann mir also durchaus vorstellen dass das hilfreich ist, ich wüsste jetzt allerdings nicht warum ein Hund mit normalen Pfoten da nicht auch rein und raus könnte.

Ist wahrscheinlich wie mit der Afterkrallen Geschichte und der Erklärung dass das bspw bei Wendemanövern in hoher Geschwindigkeit besser stabilisiert und zusätzlich greift - nützlich aber braucht es das wirklich?

Vielleicht liegt der Vorteil in der doppelten Afterkralle nur darin begründet dass die einfach stabiler sind, sprich man evtl nicht Gefahr läuft dass man Hunde züchtet die lediglich eine lose baumelnde Afterkralle hat ( die is ja eher hinderlich).

Ansonsten würde mich einfach interessieren wie sich die Pfoten beim Lundehund sonst so auswirken können. Andere Pfoten-/Zehenstellungen können sich ja durchaus negativ auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken. Wenn die Pfote dadurch loser wird, sehe ich das dadurch irgendwie kritisch.

Afterkrallen hingegen finde ich, sofern diese fest verankert sind, nur insofern lästig dass man da eben mehr Krallen schneiden muss.

Lose Afterkrallen hingegen find ich wie gesagt absolut unnötig, die bringen nur die Gefahr mit dass sich der Hund die locker flockig abreißen kann oder man bspw beim Bürsten dran hängen bleibt wenn man nicht aufpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!