Qualzuchten V
-
-
Ist dann das Züchten mit Tieren, die keine Mutterinstinkte mehr besitzen (z.B. unabhängig ihrer Hochleistungszucht, Holstein Rinder) ebenfalls Qualzucht? Weil ihnen das arttypische Verhalten bei Geburt/Reproduktion und Jungtieraufzucht entzogen wurde? Oder spielt dann kein Leid in dem Sinne mehr mit, wenn die Mutter generell kein Interesse am Nachwuchs mehr hat? /s
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich ist das auch Qualzucht.
-
Ist dann das Züchten mit Tieren, die keine Mutterinstinkte mehr besitzen (z.B. unabhängig ihrer Hochleistungszucht, Holstein Rinder) ebenfalls Qualzucht? Weil ihnen das arttypische Verhalten bei Geburt/Reproduktion und Jungtieraufzucht entzogen wurde? Oder spielt dann kein Leid in dem Sinne mehr mit, wenn die Mutter generell kein Interesse am Nachwuchs mehr hat? /s
Noch weiter vom eigentlichen Thema weg, aber das interessiert mich, werden wohl deshalb die Kälber an die Holsteinrinder gebunden? Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Rinderherde gesehen, wo jedes Kalb an seiner Mutter hing. Am Zaun stand ein Hinweisschild, dass die Kühe trotzdem gemolken werden, scheinbar was ganz besonderes. Warum wird das nicht immer gemacht?
-
Noch weiter vom eigentlichen Thema weg, aber das interessiert mich, werden wohl deshalb die Kälber an die Holsteinrinder gebunden? Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Rinderherde gesehen, wo jedes Kalb an seiner Mutter hing. Am Zaun stand ein Hinweisschild, dass die Kühe trotzdem gemolken werden, scheinbar was ganz besonderes. Warum wird das nicht immer gemacht?
wie - gebunden? Festgebunden?
Manche Betriebe können (oder eher WOLLEN) es sich leisten, die Kälber trotzdem bei den Kühen stehen zu lassen. Der Milchertrag ist dann natürlich deutlich geringer, weil das Kälbchen ja seine Milch benötigt. Möglich ist es, rentieren tut sich das vermutlich weniger, sonst könnten es ja alle Milchviehbetriebe machen.
-
wie - gebunden? Festgebunden?
Manche Betriebe können (oder eher WOLLEN) es sich leisten, die Kälber trotzdem bei den Kühen stehen zu lassen. Der Milchertrag ist dann natürlich deutlich geringer, weil das Kälbchen ja seine Milch benötigt. Möglich ist es, rentieren tut sich das vermutlich weniger, sonst könnten es ja alle Milchviehbetriebe machen.
Ja genau mit Leine und Halsband an der Mutter festgemacht, die auch ein Halsband trägt, mich hatte besonders gewundert, weil das ungefähr 20 Paare waren, dass die sich nicht untereinander verheddern. Das waren alles schwarz-weiße Kühe, dann wahrscheinlich Holsteiner? Erkennen die sonst wohl ihre Kälber nicht wieder oder haben kein Interesse und das Kalb wird deshalb dran gebunden?
Ja, ich denke es lohnt sich kaum, aber ehrlich gesagt, ist das doch die einzig halbwegs ethische Möglichkeit an Milch zu kommen(wenn man außer acht lässt, dass das auch eine Hochleistungszüchtung ist)
-
-
???
sowas habe ich noch nie gesehen.
Erschließt sich mir auch nicht, außer dass ich da irgendwie großes Unfallpotenzial sehe...Die Kälber finden ihre Mütter eh, da brauchen sie nicht angebunden werden.Würde mich interessieren, wenn jemand eine Erklärung bietet?
https://www.oekolandbau.de/bio…ebundene-kaelberaufzucht/
Hier gibt es einige Infos über die unterschiedlichen Haltungsformen, ist jetzt nur auf die Schnelle ergoogelt -
???
Erschließt sich mir auch nicht, außer dass ich da irgendwie großes Unfallpotenzial sehe...Die Kälber finden ihre Mütter eh, da brauchen sie nicht angebunden werden.Würde mich interessieren, wenn jemand eine Erklärung bietet?
Hier gibt es einige Infos über die unterschiedlichen Haltungsformen, ist jetzt nur auf die Schnelle ergoogeltIch habe das auch nur einmal gesehen, das war ein Butjadingen oder kurz davor, die Wiesen sind dort ähnlich wie in den Niederlanden nicht eingezäunt, sondern von Wassergräben umgeben, vielleicht waren die Kälber auch deshalb an der Mutter festgemacht, damit sie nicht reinfallen und ertrinken. Keine Ahnung, ich fand das auch schräg.
Ich dachte nur gerade, das ist die Lösung : es sind Holsteiner und die haben ja, wie ich gerade gelesen habe, kein Interesse an ihren Kindern
-
Nein, die Zwangsvergesellschaftung von Kälbern mit erwachsenen Milchkühen ist nicht die einzige Möglichkeit. Und sie ist auch nicht gut.
Gut ist die echte muttergebundene Aufzucht. Und die geht auch in einem Milchviehbetrieb. Dort bleiben die eigenen Kälber bei den eigenen Müttern. Und nur das ist wirklich tiergerecht. Die Milch kostet dann halt entsprechend.
-
???
Hier gibt es einige Infos über die unterschiedlichen Haltungsformen, ist jetzt nur auf die Schnelle ergoogeltIch habe das auch nur einmal gesehen, das war ein Butjadingen oder kurz davor, die Wiesen sind dort ähnlich wie in den Niederlanden nicht eingezäunt, sondern von Wassergräben umgeben, vielleicht waren die Kälber auch deshalb an der Mutter festgemacht, damit sie nicht reinfallen und ertrinken. Keine Ahnung, ich fand das auch schräg.
Ich dachte nur gerade, das ist die Lösung : es sind Holsteiner und die haben ja, wie ich gerade gelesen habe, kein Interesse an ihren Kindern
Der einzige Betrieb, der es hier als Mutterkuh-Aufzucht betreibt ist ein Betrieb, welcher keine reinen Holsteiner sondern DSN-Kühe bzw. Kreuzungen aus diesen besitzt. Zudem handelt es sich um einen Betrieb, welcher an Söbbeke liefert. Zudem sind große Teile des Landes, welches bewirtschaftet wird, im Eigentum der Familie. So fallen Pachtkosten auch weg.
DSN sind Deutsche Schwarzbunte Niederungsrinder, welche für den Laien sehr an eine etwas kleinere, bisschen dickere Holsteiner Rinder erinnert. Eben weil sie Schwarzbunte sind.
"Unsere" Kälber werden nicht angebunden sondern laufen, trotz der typischen Marsch-Gräben, frei bei ihren Müttern.
-
Bin heute wie die Jungfrau zum Kinde zur Qualzucht gekommen.
Proudly present: mein neues Bilderbuch-Widderkaninchen mit so ziemlich allem, was man an Kaninchen verkrüppelt züchten kann.
Das Profil 😵💫🙈🥺
inklusive Spasmus
Wenn er seine Erkrankung überlebt, kastrier ich ihn die Woche und wenn er eh schläft röntge ich den Kopf durch. Dabei entscheiden wir, ob ich ihn in der selben Narkose euthanasiere, oder ob er in ein neues, fähiges Zuhause ziehen darf.
Wenn ihr mögt, poste ich die Bilder noch hinterher. Ich erwarte schlimmes, auch wenn die zähne in live nicht sooo dramatisch aussehen.
Drücken wir ihm die Daumen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!