Large Breed für Aussie

  • Es ging mir nur darum, daß viele Pferde frustriert waren, weil ihnen die Möglichkeit fehlte, mal ganz entspannt ein großes Maul voll Heu nehmen zu können.


    Und diese Frustration können Hunde, denen man das Schlingen aus Ideologiergründen verwehrt, auch empfinden.


    Da kann man sich durchaus Baustellen erschaffen, die man vorher nicht hätte.

  • Koebers

    Arion

    Danke, das Köbers habe ich gekannt, das Arion hab ich mir mal angeschaut und bei allem Dank und Respekt, das ist jetzt auch nicht so .....


    Lamm, Reis, Mais, Maisproteinkonzentrat, tierisches Fett, Hühnermehl, Hühnerleberhydrolysat, Rübenschnitzel, Bierhefe, Fischmehl, getrocknete ganze Eier, Salz, raffiniertes Fischöl, Lecithin, Vitamine und Mineralien, FOS, Yucca.

    Du hast gefragt wo nicht so viel Kram drin ist.

    Bei josera ist auch bei diversen Sorten Grünlipp etc drin .

    Und ich weiß nicht welche Sorte das ist die du da rausgesucht hast, die Zusammensetzung kenn ich nicht von der Marke .

  • Bei den blau markierten, frage ich mich wozu. Das ganze rote Zeug würde ich nicht haben wollen.


    Was ich auch nicht haben wollen würde: Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus)

    Bitte kurz warum keine Grünlipp, da schwärmen doch alle von?

    Weil es so im Futter einfach vollkommen sinnfrei ist.

    Wenn muss man das an das Gewicht etc angepasst Füttern und auch idealerweise nicht dauerhaft sondern als Kur z.B 2x jährlich .

    Und dann nichts dabei geben was sie Aufnahme/ Wirkung noch reduziert.

  • Bitte kurz warum keine Grünlipp, da schwärmen doch alle von?

    Wie bei allem Schicki Kräuterkram im Fertifgutter ist es einfach so minimal dosiert, dass es einfach sinnlos ist.

    Du hast also eine Menge Minieinheiten von allen möglichen Kräuer- und Zusatzmist drin und ja, Mist, weil du da nix hochwertiges drin finden wirst, sondern nur den Abfall, der für die reinen Produkte nicht gereicht hat. Zu gering, um eine Wirkung zu haben, aber in der Regel hoch genug, um bei einer Sensibilität des Hundes Probleme und Allergien zu starten.


    Solche Dinge sollte man gezielt und einzeln füttern. Sprich, bei wissen wie es wirkt, im Bedarfsfall geben und wissen welche Dosis der Hund braucht, damit es wirkt. So hat man eine Chance, dass es dem Hund nützt und nicht nur ein zusätzliches Risiko darstellt und hat es unter Kontrolle, um es bei Problemen auch gezielt wieder absetzen zu können.

  • ja das war die Frage, denke jedoch, das mein Beispiel Arion Lamm & Reis von Arion mich auch nicht wirklich glücklich machen würde, auch da sind Sachen drin die kein Hund extra brauch. Von Josera hab ich nicht gesprochen

  • Du hast gefragt wo nicht so viel Kram drin ist.

    Bei josera ist auch bei diversen Sorten Grünlipp etc drin .

    Und ich weiß nicht welche Sorte das ist die du da rausgesucht hast, die Zusammensetzung kenn ich nicht von der Marke .

    ja das war die Frage, denke jedoch, das mein Beispiel Arion Lamm & Reis von Arion mich auch nicht wirklich glücklich machen würde, auch da sind Sachen drin die kein Hund extra brauch. Von Josera hab ich nicht gesprochen

    Zusammensetzung:

    Reis (50%), Lamm (dehydriert 26%), Geflügel, tierisches Fett, hydrolisiertes tierisches Protein, Erbsen, Trockenrübernschnitzel, Bierhefe, Salz, Kaliumchlorid, F.O.S., M.O.S., Traubenkerne, Rosmarin.


    Arion adult medium lamb&rice .


    Arion large breed lamb&rice


    Zusammensetzung

    Reis (50%), Lamm (29% dehydriert), Huhn, tierisches Fett, Bierhefe, Erbsen, hydrolysiertes tierisches Protein, Rübenschnitzel, Kartoffel, raffinierte Cellulose, F.O.S., M.O.S., Traubenkerne, Rosmarin.


    Du brauchst damit nicht glücklich werden, es ist auch jedem selbst überlassen.

    Mich hat die gepostete Zusammensetzung deshalb irritiert.


    Man sollte aber halt im Hinterkopf behalten das jegliche Ideale schön und gut sind aber der Hund letztlich entscheidet was gut für ihn ist .

    Es wurde schon angemerkt das dieser " nicht schlingen!!!1" Trend kritisch zu betrachten ist und das würde ich nochmals hervor heben.

  • Ja genau das sind z.B. zwei Zusammensetzungen des von dir vorgeschlagenen Arion, unabhängig vom Schlingen oder nicht.

  • Ist aber auch ein bißchen ein Trend im DF, dieses "möglichst kurze Zutatenliste", oder?


    Wenn ich selbst koche oder frisch füttere, dann achte ich ja auch nicht auf "möglichst wenig Zutaten" sondern füttere das was da ist.


    Meine Hunde vertragen beide die "normalen" Futtersorten, also Josera, Bosch, Happy Dog, Mera, etc schlechter als Protein-lastige Sorten mit vielen Zutaten.

    Wobei es Yara mit den "wenig Zutaten" Futtersorten wirklich schlecht geht.


    Zum Glück gibt es die anderen Sorten und ich füttere gern das, was vertragen wird.


    Large Breed Futter hatte ich mal aus Versehen hier, den Hunden war es egal. Der Napf war schneller leer als sonst, weil gefühlt weniger drin war.

  • Wenn ich selbst koche oder frisch füttere, dann achte ich ja auch nicht auf "möglichst wenig Zutaten" sondern füttere das was da ist.

    Wenn ich selbst koche, sind nicht täglich 15 verschiedene Kräuter enthalten. Aber das ist ja zum Glück etwas, was jeder machen kann, wie er meint und der Hund es verträgt.


    Ich füttere generell keine Extreme, abgesehen von High Energy in den Phasen, in denen ich es für sinnvoll halte, wobei ich mit Ryder eh das Problem habe, dass ich da viel experimentieren muss, weil er viele Fertigfuttersorten nicht verträgt und da auch auf Sachen ausweiche, die ich eigentlich nicht füttern würde, wenn ich die Wahl hätte (Platinum z.B.). Ich bin aber phasenweise auf Trofu angewiesen (Trekking, Wasserwandern), also probieren wir... Und sonst wird gekocht.


    Ich kaufe z.B. auch keine getreidefreien Sorten, kein Futter mit extremem Fleisch- bzw. Proteinanteil etc.

  • Ist aber auch ein bißchen ein Trend im DF, dieses "möglichst kurze Zutatenliste", oder?

    Das hat nix mit DF zu tun, sondern ist der generelle Ratschlag zur Reduzierung hochverarbeitetet Futter- und Lebensmittel in allen Bereichen.


    Wenn man selber kocht, muss man da nicht drauf achten, weil sich da die Zutatenliste automatisch zusammenschrumpft, weil niemand 25 Kräuter, Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel in den Topf rührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!