Nicht stubenrein, zwickt, unaufmerksam...

• Hallo,

ich hab ein riiiiesen Problem mit meiner ca. 7 Monate alten Hündin...
    ich weiß das es schon viele Beiträge zum Thema Stubenreinheit gibt...aber ich find da einfach nciht das richtige...
    Ich bin mit ihr auch einmal in der Woche in der Hundeschule...
    aber da werden diese Probleme ja auch nicht expliziet behandelt...sonder sich mehr um die Grunderziehung gekümmert.

Also...
    das erste Problem eben die Stubenreinheit...umso älter sie wird, umso schlimmer wirds.
    Mittlerweile macht sie gar nicht mehr draußen...da kann ich so lang draußen sein wie ich will. Sie spielt entweder oder macht einfach gar nichts. Wenn ich das spielen unterbinde steht sie wie lethargisch rum und wartet ab.
    Sie rührt sich nicht vom Fleck und zupft an ein paar Grashalmen.
    Wenn sie drinnen macht seh ich das meistens nicht...sie geht nach mir die Treppen runter und schon ists geschehen!
    Wenn ich sie doch mal erwische und schimpfe hab ich den Eindruck, dass sie gar nicht weiß was ich von ihr will...sie wedelt mit dem Schwanz (ob jetzt beschwichtigend ist für mich nicht ersichtlich :( ) und dreht sich um und geht.

zweites Problem...
    bei Aufregungen aller Art schnappt sie...das ist kein böswilliges Schnappen...einfach nur rotzfrech...sie unterlässt es bei mir auch meistens wenn ich sie anfahre...aber eben nur meistens...
    Beim Begrüßen springt sie hoch wie eine wilde und zwickt in alles was sie erreichen kann. Ich habs jetzt schon mit Schepper-Disks versucht...hilft kurzzeitig. Beim nächsten Mal ists aber schon wieder vergessen...und das geht jetzt schon wochen so.

drittes Problem...
    Sie bellt alle anderen Hunde an. Wenn ich mit ihr spazieren gehe und es kommt uns ein Hund entgegen wird gebellt. Beim Gang zur HuSchu besonders schlimm- da besonders viele andere Hunde.
    Sind sie dann erstmal beieinander geht es meistens. Aber ich finde die anderen Hunde sollten ihr eigentlich erstmal egal sein, oder?
    Auch wenn wir mit dem Auto an einem Hund vorbei fahren wird gebellt.
    Da bringt kein schimpfen, ablenken, brüllen was...ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mir wurde zwar gesagt, dass sie schwerer zu erziehen sei...aber dass es so schwer werden würde hätte ich nicht gedacht.
    Sie ist eine Saluki-Schäfer(mama)-kleinerMünsterländer-Mischung. :hilfe: :( :datz:

Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende meiner Nerven.

LG
    nadine

• Hallo Nadine,

könnte auch total daneben liegen, aber so spontan hören sich Problem 2 und 3 für mich so an, als wenn Deine Hündin ziemlich unausgelastet ist. Saluki-Münsterländer ist aber auch eine Powermischung. Daher meine Frage, wie lastet Du sie körperlich und geistig aus? Und warum sollte sie schwerer zu erziehen sein?

• Hallo,

ja ich fürchte das kommt noch dazu...
    aber ich kann sie nicht von der Leine lassen...wenn wir alleine sind ist das kein Problem. Da kommt sie meistens auf zuruf. Aber so bald ein anderer Hund oder Mensch kommt ists rum...
    Sie läuft an der 15-Meter-Leine...aber das reicht ihr nicht. Sie rennt wie ein Weltmeister.
    Ich hab mcih auch schon in sämtlichen Hundeschulen nach geeigneten Ausläufen erkundigt...aber angeblich gibts da nichts...
    Ansonsten versuch ich sie mit "Kunststückchen" zu fordern...
    aber da kommt relativ schnell die "Apathie" und dann hör ich auf, weil ich angst habe sie zu überfordern.

LG
    nadine

P.S.
    Schwerer erziehbar eben genau wegen den Mischungen...
    allerdings haben die anderen die Welpen aus dem Wurf haben (bis auf noch ein Mädel) angeblich keine Probleme.

• Hallo Nadine,

aber Du wohnst doch mitten im Nirwarna :smile: mit riesigen Waldgebieten im Umkreis, oder habe ich das jetzt falsch auf der Karte gesehen?

Gibt es da nicht die Möglichkeit des Austobens ohne Leine oder hat sie schon Jagdinstinkt entwickelt?

• Hallo,

doch, das hast du richtig gesehen ;-)
    Aber genau das ist das Problem...im Nachbarort haben 2 Schäferhunde im letzten Monat mehrere Rehe gerissen. Dadurch sind die Jäger relativ "schießwütig"...kriegt man auch am örtlichen Stammtisch stimmungsmäßig mit...
    und auf die Wiesen dürfen wir nicht mehr weil unsere TONNEN hundekot zu fehlgeburten bei den Kühen führen...da nutzt auch das Argument Kottüte nichts :kopfwand:
    Tja, ich fahr schon immer ein Stück mit dem Auto...aber das Risiko ist mir einfach zu groß...und auf den "erlaubten" Wegen ist man leider nie ganz allein...

LG

• hmpf,
    tut mir leid, ich sag's mal direkt - könnte das an mangelnder Konsequenz deinerseits liegen? wie lange hast du sie schon? anspringen und zwicken haben sich doch normalerweise in dem alter schon gelegt? wie gut ist ihr grundgehorsam? ich würde an "SITZ" arbeiten, bis es bombensicher ist, und das fordern, wenn sie ansätze zum anspringen zeigt. brüllen und wegdrehen verstehen manche falsch (als aufregung oder spielaufforderung).

zur stubenreinheit fällt mir nur ein - verträgt sie das futter denn gut? wenn sie probleme mit der verdauung hat, kann sie vielleicht nicht so ganz die kontrolle behalten. ansonsten - wie hast du das angefangen? ich würde neu anfangen, wie mit welpen - öfter kurz raus, loben wie wahnsinnig, wenn es draußen passiert.

wenn du bei den kunststückchen "apathie" bemerkst, ist es ihr vielleicht eher langweilig? ist sie schnell oder dauert es, bis sie was begreift?

draußen würde ich mit der 15m-leine wie mit einer schleppleine* trainieren (*schmeiss mal hier die suche an). auch auf handfütterung umstellen. futter nur gegen arbeit. hilft auch bei den kunststückchen ;)

googel doch mal nach "windhundeauslauf", vielleicht findest du da was. gibt ja noch mehr leute mit schnellen hunden ;)

und ansonsten: durchgreifen. Kommandos werden befolgt, und wenn das Haus gerade einstürzt. mein bauchgefühl sagt mir, dass du sie für "schwer erziehbar" hältst und deswegen vielleicht ein wenig zu früh mit der Konsequenz aufhörst, ihr Dinge durchgehen lässt. Kann das sein? Ist nicht böse gemeint.

viel erfolg
    silvia

• Mmh, das habe ich mir fast gedacht. Wie wäre es, sich mal bei ortsansässigen Windhundvereinen zu erkunden oder deren Auslaufgebiete zu nutzen? Wieviel Stunden gehst Du eigentlich mit Deiner spazieren?

• Hallo Silvia,

jetzt hab ich grad ne ausführliche Antwort getippt und dann auf ne falsche Taste getappt und weg war sie. Ich antworte später nochmal...

Hallo Souma,

ja das ist ne gute Idee. Hab mich wohl zu sehr aufs Netz versteift.
    Ca. 2 Stunden am Tag...und noch ungefähr ne halbe bis eine im Garten...ich dachte eigentlich das reicht... :???:

• Zitat

Ca. 2 Stunden am Tag...und noch ungefähr ne halbe bis eine im Garten...ich dachte eigentlich das reicht... :???:

Meiner würde das zwar reichen, aber ob es Deiner reicht, erkennst Du sehr leicht daran, ob sie sich daheim nach den Spaziergängen erst einmal hinlegt und sich ausruht. Und Du bist natürlich in einer gewissen Zwickmühle, denn ein Hund mit 7 Monaten soll ja auch nicht zu viel wegen des Wachstums bewegt werden. Vielleicht könnte man den Auslauf mit Suchspielchen (kann man ja auch zuhause machen) und ausgiebiges Spielen mit anderen Hunden effektiver gestalten.

• Also ca 2std halt ich in dem Alter für viel zu wenig,
    gerade bei so einem Aktivem Hund.
    Mit Welpen soll man ja in der Regel nur 20min Spazieren gehen,
    pro spaziergang.
    Ich geh mit meiner 3-4 mal am tag Spazieren,
    wodurch wir auf ca 60-80min spazieren kommen,
    Plus das Spielen im Garten.
    (sie ist 13wochen und ein Golden mischling, mit amerikansichem weißem Schäferhund drin)
    Ich würd dir Empfehlen mindest 20min pro Spaziergang zu laufen,
    am besten evtl sogar 30-40min, aber da solltest du am besten deinen Hund beobachten, ob das nicht evtl zuviel ist, oder gar zu wenig.

Stubenreinheit, kann mich den anderen nur anschließen, fang am besten nochmal an, und wirklich konsequent sein!
    Nach jedem Essen, jedem Spielen und jedem Schläfchen raus gehen,
    und warte bis sie gemacht hat.
    Du musst ja nich 1std mit ihr rum laufen, bis was passiert,
    aber warten, bis sie gemacht hat, würd ich schon, und dann
    Loben Loben Loben! Man garnich genug Loben!

Was das bellen angeht, da würd ich nicht soo groß drauf reagieren,
    da sie dann denken könnte, du bellst mit! ^^
    Die erfahrung hab ich zumindest gemacht.
    Wenn ich dann mit meiner kleinen Rede bellt sie nur noch mehr,
    wenn ich dagegen ruhig bleibe, und ein Kurzes klare "Sitz" sage,
    legt es sich, dann wird sie ruhig.
    Ich warte dann allerdings auch, bis der Hund bei uns ist.
    Dann wird nochmal kurz gebellt (was dann aber eine spielaufforderrung ist), und dann gespielt.
    Wenn das nicht Hilft, ganz klar "Aus" und evtl einen Schnauzengriff,
    aber nicht so das du ihr wehtust, sie soll das maul schon noch etwas aufbekommen, aber nur so, das aus dem Lauten bellen, ein leises Wuff wird.

Mit dem Schnappen, das kann man immer schlecht beurteilen, als außen stehender, aber ich würd fast sagen, das sie da noch ihre Grenzen bei dir Testet!?

Aber vielleicht können dir ja die Links helfen:
    http://www.welpen.de/
    http://www.hundekosmos.de/biologie/diesprache/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!