Wann seid ihr mit eurem Welpen in die Hundeschule gegangen?

• Vega ist mein erster Welpe und wir gehen weder zur Welpengruppe noch zur Hundeschule.

Falls sie irgendwann Problemverhalten bzw. Vorstufen zeigt, habe ich kompetente Trainer, die ich erreichen kann.

Für den Alltagsgehorsam bin ich nach insgesamt drei eigenen Hunden (allerdings alle im Erwachsenenalter erst gekommen) gut genug aufgestellt.

Für den Sport habe ich meinen Vermieter mit viel Erfahrung und wir gehen morgen das erste Mal auf den Platz (14 Wochen).

Sozialisierung mache ich mittels meiner eigenen Hunde, den Hunden meines Vermieters und Hunden von Freunden.

Mit ihrem gleichaltrigen Bruder ist sie z.B. gar nicht kompatibel, die zwei spielen für ganz kurze Zeit und anschließend mobben sie sich gegenseitig und giften sich dann heftig an.

Ob das mit fremden Welpen genauso wäre, weiß ich allerdings nicht.

• Ob 2-3 Tage nach dem Einzug zu früh für den Beginn in der Hundeschule ist, hängt, denke ich, sehr vom Welpen selbst ab. Für viele dürfte das gut machbar sein. Besonders wenn die Hundeschule sich in ihrer Arbeit individuell auf die jeweils teilnehmenden Welpen einstellt.

Für manche mag es jedoch noch ein wenig zu früh sein.

Wir haben ca. 14 Tage nach dem Einzug mit dem Training in der Hundeschule begonnen. Wir wären allerdings durchaus auch eher gestartet. Allerdings gab es eine Weihnachts- und Neujahrsfeiertags bedingte Pause. :D

LG

Franziska mit Till

• Vor der zweiten Welpenimpfung habe ich meinen Welpen nicht mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen lassen. Danach dann Hundesportverein, wo man ihm ein sehr großes Selbstbewusstsein bescheinigt hat. Nach dem Motto: Das wird noch lustig mit dem. ^^

Mit anderen Hunden/Welpen war er so sehr auf Kontakt aus, dass es (fast) allen anderen zuviel war. Das ist immernoch so. Er würde sehr gerne spielen, aber die meisten passen nicht so richtig zu ihm oder dürfen nicht.

• war mit keinem meiner Hunde in der Hundeschule. Nach einigen negativ Erfahrungen mit meinem Ersthund mach ich einen großen Bogen um jede Hundeschule.

Wenn es Probleme gibt/gab hab ich nen guten Trainer an der Hand der nur Einzelstunden macht.

• Ich bin etwas verwirrt... Bislang habe ich immer gelesen, dass man den Welpen erstmal 2 Wochen im neuen Heim ankommen lassen soll. Aufgrund der Reizüberflutung wäre es also nicht sinnvoll parallel noch in die Hundeschule zugehen.

Auf der Suche nach einer Hundeschule ist mir dann aber auf der Webseite einer Hundeschule dann folgender Hinweis aufgefallen im Sinne von: "Je früher Sie mit der Hundeschule anfangen, desto besser (idealerweise 2-3 Tage nach der Übergabe vom Züchter).

Das erscheint mir doch etwas früh. Ist das Marketing um die Welpen schnellstmöglich in die Hundeschule zu bekommen? Oder ist da was wahres dran? wie habt ihr das gemacht

Meines Erachtens ist da schon etwas wahres dran. Bis zur 16 Woche sind die Welpen in der so genannten Prägephase. Das heißt in dieser Lebensphase sind alle Erlebnisse für die Welpen extrem prägend. Alles was sie in dieser Phase erfahren wird von ihnen oftmals als: "o ist die Welt§ und somit als selbstverständlich wahrgenommen. Wenn ein Hund in dieser Phase sehr vieles als Positiv oder zumindest als völlig in Ordnung erlebt speichert er es als völlig normal ab und es muss nicht später erst wesentlich mühevoller lernen.

Von daher macht ein früher Einstieg durchaus Sinn damit die Halter bereits durch die Unterstützung der Hundeschule möglichst viel richtig im Umgang mit ihrem Welpen machen. Aber ob 2.3 Tage nun für alle Welpen ausreichten um sich einzuleben wage ich zu bezweifeln.

LG

Franziska mit Till

• Möchte das hier nochmal hervorheben, der Link zum Blog ist absolut Gold wert, meiner Meinung nach. :clapping_hands:

Kommt drauf an ... Was der Welpe schon kennt und wie das Konzept der Hundeschule ist.

Hier ein Text, der vielleicht hilft:

https://flyingpaws263650978.wo…r_umzug_ins_neue_zuhause/

Wir sind mit Ruby nach 1,5 Wochen in die Hundeschule. Haben dann mehrere ausprobiert, weil irgendwie jede einzelne problematisch war(?). Hoffe echt, dass das heutzutage anders ist, befürchte aber, dass es leider immer noch viele gibt, die so arbeiten (Welpen auf den Rücken drehen und solche Späße wurden da geraten). Als Neuhundehalter ist das echt mies, da man einfach unsicher ist und denkt, diese "Trainer" wissen es besser.

Mit Iloy hatte ich auch vor, eine Welpenschule zu besuchen (habe extra eine rausgesuchen, die durchweg positiv arbeitet), aber am Tag des Unterrichts war ich leider krank. Und danach dachte ich mir, mein Welpe lernt hier alles mit uns, was er so braucht, hat ausgewählten (guten) Hundekontakt... was will ich da eigentlich? Iloy war eh so ein einfacher Welpe. Und ich bin heute noch froh drüber, dass ich so entschieden habe.

Fazit: Wenn man kein Neuling ist, dann ist mMn eine Welpenschule gar nicht zwingend notwendig. Wenn doch, sollte man genau schauen welche Hundeschule man sich aussucht, wie die dort arbeiten. Und dann sollte man sich seinen Welpen anschauen, wie der drauf ist. Ich glaub 2 Wochen würde ich(!) schon abwarten. Iloy wurde ab der 2. Woche frecher bei uns zuhause, das hat mir gezeigt, dass sie so langsam angekommen war. :D

• gar nicht, hier gibt es nichts geeignetes für nordische Hunde. Aber hier haben wir freundliche Hunde in der Nachbarschaft zum Glück. Eventuell werde ich aber einen Trainier suchen der auch mit Nordischen arbeitet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!