Hund neben dem Rollstuhl laufen lernen

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Leo schon 6 Jahre alt und damit ohnehin kein Kandidat für eine richtige Ausbildung. Ich glaube die Hauptsorge ist wirklich die Leinenführigkeit am Rollstuhl und das Apportieren des Notfallmedis wäre ein Bonus?

  • So ähnlich habe ich es auch aufgefaßt.



    Man muß erst einmal schauen, wieso es mit dem e-Stuhl besser klappt, als mit dem "handbetriebenen".

    Dort ansetzen.


    Allerdings setzt es wirklich voraus, daß man in etwa Ahnung hat, wie man einen Hund ausbildet.

    Da wäre ein Trainer vor Ort wirklich die bessere Alternative.

    Wenn sich ein Trainer damit überfordert fühlt, sollte er dies offen kommunizieren.


    Ich habe mal eine Vorführung von einer Person gesehen, die ebenfalls im Stuhl sitzt und ihre Hunde entsprechend ausbildet. Ich würde mal im Netz schauen wollen. Ich könnte mir vorstellen, daß so manche ihre eigene Homepages haben, und einem Betroffenen helfen.

  • Hallo ihr Lieben

    Danke für eure Unterstützung, ich versuche es euch zu erklären.

    Ich hatte meine 2hunde und eine Katze verloren,ich habe Leo im Netz gefunden und habe ihn am 2 Dezember bekommen. Ich hatte ihn nach 6 Wochen so weit das er ohne Leine laufen konnte,er super und wir waren ein super Team. Ende Februar bin ich gestürzt war kurz im Krankenhaus und dann war es wieder gut am Samstag eine Woche später hatte ich nur noch 80% Sauerstoff der Rettungssanitäter kam und Leo wurde in ein Zimmer gebracht. Wir waren alle sehr aufgeregt, dann wurde er kurz raus gelassen und ist erstmal weg gelaufen die Schwägerin wurde sauer weil sie keine zeit hatte. Ich war 3 Wochen im Krankenhaus danach war Leo voller Angst ging mir nicht mehr von der Seite. Es ab und zu vor das ich ins Krankenhaus musste. Ab Corona war ich nur zuhause ich durfte nicht mehr raus. Er hat 3 Jahre gebraucht das er mir den Kopf auf den schoß zu legen. Er versucht ab und zu mir etwas zu bringen. Daher kam ich auf den Gedanken ihm das bringen eines Medikaments bei zu bringen.

    So ich muss jetzt erstmal aufhören und morgen weiter schreiben

    LG valfleur

  • Entschuldige bitte, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht schlau. Es fehlen Jahreszahlen, ich kann keine Zeitschiene erschließen. Unter anderem fehlen diese Informationen, aber auch anderes, die Erklärung ist Stückwerk. Du musst hier natürlich nichts über dein Umfeld und private Dinge berichten, ich rate nicht dazu, aber so wird es schwierig.

    Du bist anscheinend sehr stark eingeschränkt und beansprucht dadurch, deine Energie für den Alltag aufrechtzuerhalten. Das ist völlig okay.

    Du kannst deinem Hund in einer wie auch immer gearteten Ausbildung nicht gerecht werden. Tricks würden natürlich gehen. Aber nichts Professionelles. Also: Ordne deine Gedanken: Was ist für dich nötig? Was ist für den Hund nötig? Passt das zusammen? Wie können Lücken ausgefüllt werden oder Lösungen entwickelt werden.

    Ich bin nicht davon überzeugt, dass das Problem „am Rollstuhl laufen“ den eigentlichen Kern trifft.

  • Hallo ihr Lieben

    Ich möchte mich bei euch ganz herzlich bedanken. Ich kann auch nicht genug danken ihr habt mir sehr viel mehr geholfen als ich sagen kann. Durch eure Antworten, ist mir klar geworden dass ich im Moment nicht in der Lage bin meine Gedanken so ausdrücken wie ich es möchte. Ich ziehe mich erst einmal zurück um mich damit auseinander zu setzen.

    Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

    Ich hoffe bald wieder hier zu sein

    LG valfleur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!