"Projekt Freilauf" (Ines Scheuer-Dinger)
-
-
Der Kurs ist vermutlich in Bayern?
Hier ist es allgemein nicht verboten, den Hund an der Leine mal kurz vom Weg runterzuführen, um was zu üben.
Ok, wir brauchen also für alles Verbote, damit man für die paar Wochen etwas Rücksicht nehmen kann? Ich finde es ja besonders faszinierend, wenn es Hundehaltern, denen man eigentlich Verständnis unterstellen könnte, da so ein Thema mit haben, einfach mal das Wild in ihrer Aufzuchtzeit nicht zu stören.
Rücksicht und Anstand ist natürlich immer angezeigt, und mein Hund und ich bleiben immer brav auf den Wegen.
Mir gehen allerdings die ganzen Hilfssheriffs überall auf den Keks, die, sobald sie einen Hund ohne Leine erspähen, schreien "BRUT- UND SETZZEIT!!!!11!!!" und teils HH übel angehen, wohlgemerkt, während sich deren Hund in ihrem Einflußbereich befindet und genau nix macht.
Und da nehm ich mir dann die Freiheit, darauf hinzuweisen, wie hier die gesetzlichen Regelungen aussehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber ist jetzt OT, entschuldigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Projekt Freilauf" (Ines Scheuer-Dinger)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Rücksicht und Anstand ist natürlich immer angezeigt, und mein Hund und ich bleiben immer brav auf den Wegen.
Mir gehen allerdings die ganzen Hilfssheriffs überall auf den Keks, die, sobald sie einen Hund ohne Leine erspähen, schreien "BRUT- UND SETZZEIT!!!!11!!!" und teils HH übel angehen, wohlgemerkt, während sich deren Hund in ihrem Einflußbereich befindet und genau nix macht.
Und da nehm ich mir dann die Freiheit, darauf hinzuweisen, wie hier die gesetzlichen Regelungen aussehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Lies doch bitte einfach was da steht. Ich bin niemand der dich unterwegs angebafft hat, sondern schreibe daraufhin, dass geschrieben wurde mit dem angeleinten Hund ins sonst verbotene Unterholz zu gehen. Und ja, das muss in der Bus einfach nicht sein. Völlig egal ob der Hund da an der Leine ist.
Das hat nichts damit zu tun, ob man etwas gesetzlich darf, sondern einfach mit Verstand.
Zumal eh geschrieben wurde, dass man das nicht vorhat, sondern nur wiedergibt.
-
Ich bin niemand der dich unterwegs angebafft hat, sondern schreibe daraufhin, dass geschrieben wurde mit dem angeleinten Hund ins sonst verbotene Unterholz zu gehen. Und ja, das muss in der Bus einfach nicht sein. Völlig egal ob der Hund da an der Leine ist
Dir ist schon bewusst, dass niemand geschrieben hat "Ich steige im FFH-Gebiet ins Schwarzstorchnest"? Bei uns bspw könnte das "verbotene Unterholz" ein Gebüsch im Stadtpark am Wegrand sein.
Dieses moralinsaure Genörgel auf Kopfkinobasis ist echt deutlich nerviger als die Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit.
-
Dir ist schon bewusst, dass niemand geschrieben hat "Ich steige im FFH-Gebiet ins Schwarzstorchnest"? Bei uns bspw könnte das "verbotene Unterholz" ein Gebüsch im Stadtpark am Wegrand sein.
Wäre ja auch nur zu schön, wenn allen bekannt wäre, in was für einem Gebiet man sich befindet und wo das Wild dort steht und brütet oder aufzieht. Bei uns zum Beispiel aktuell die hohen Grasstreifen direkt neben den Wegen.
Es ist doch toll, wenn du das so toll einschätzen kannst, Bravo! Total toll! Gott segne dich!
Scheint dich ja sehr zu triggern, überlies es doch einfach, wenn es dich nervt. Man wird in einem Forum wohl damit leben müssen, dass einem nicht jeder Beitrag gefällt
-
Ok, wir brauchen also für alles Verbote, damit man für die paar Wochen etwas Rücksicht nehmen kann? Ich finde es ja besonders faszinierend, wenn es Hundehaltern, denen man eigentlich Verständnis unterstellen könnte, da so ein Thema mit haben, einfach mal das Wild in ihrer Aufzuchtzeit nicht zu stören.
Aber ist jetzt OT, entschuldigt.
Hat WorkingDogs doch gar nicht geschrieben. Sie und auch @flyingpaws haben lediglich, und richtigerweise, angemerkt dass es insbesondere zu dieser Zeit eben nicht angebracht ist.
Brut- und Setzzeit gibt es ÜBERALL. Und damit meine ich nicht die offiziellen Regelungen, sondern wortwörtlich.
Und wegtreue Hunde die nicht jagen und nicht stöbern würden mich auch freilaufend nicht stören, egal ob BuS ist oder nicht. Das Problem ist aber doch das, dass viele meinen ihr Hund jagt/stöbert nicht, es aber doch tun. Der berühmte „ups, das hat er noch nie gemacht“ Effekt. Immer blöd, aber eben insbesondere in der BuS.
-
-
Bei uns bspw könnte das "verbotene Unterholz" ein Gebüsch im Stadtpark am Wegrand sein.
Auch im Stadtpark am Wegrand kann man Vögel stören und auch auf Tiere, die nicht bedroht sind, kann man Rücksicht nehmen.
Ich habe selbst schonmal mit angeleintem Hund in der BuS einen Weg verlassen, aber anderen empfehlen würde ich das definitiv nicht.
-
-
Bravo! Total toll! Gott segne dich!
Danke, hauptberufliches Arbeiten im Naturschutz kann ich für Gottes Segen nur empfehlen, falls Du auch in diese Sphären aufsteigen willst.
Und nun bin ich hier raus, schade dass man es für nötig hält, einen Austauschthread so zu zerschießen.
-
Ich habe selbst schonmal mit angeleintem Hund in der BuS einen Weg verlassen, aber anderen empfehlen würde ich das definitiv nicht.
Oh mein Gott!! Warum? Warum hast du das getan
-
vllt warten wir den Bericht zum Thema Belohnung ab, und dann stellt sich das gesagt als gar nicht so schlimm raus wie es den Anschein hat.
Ich würd mich freuen, wenn du weiter berichtest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!