"Projekt Freilauf" (Ines Scheuer-Dinger)
-
-
Danke, hauptberufliches Arbeiten im Naturschutz kann ich für Gottes Segen nur empfehlen, falls Du auch in diese Sphären aufsteigen willst.
Bei mir hat es leider nur für die Beratung und Entwicklung gereicht, für Biologie war ich zu blöde, dafür verdiene ich jetzt gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Projekt Freilauf" (Ines Scheuer-Dinger)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gelöscht weil OT
-
dass es insbesondere zu dieser Zeit eben nicht angebracht ist
Und das ist eben je nach Ort Quatsch.
Das weißt du, weil beruflich damit zu tun, aber viele andere (so wie ich) nicht und können deswegen nicht differenzieren.
Daher halte ich es so, das ich mich möglichst so verhalte das mein Hund keine anderen Tiere aufschreckt. Ist im Prinzip ganz simple, weiß ich es nicht, lasse ich es lieber. Und ich finde es prima das andere die Notwendigkeit hinterfragen.
Und das ist keine Kritik am Kurs, den ich nicht kenne.
-
Ich habe selbst schonmal mit angeleintem Hund in der BuS einen Weg verlassen, aber anderen empfehlen würde ich das definitiv nicht.
Oh mein Gott!! Warum? Warum hast du das getan
Weil der angedachte Wanderweg nicht begehbar war.
Es ist einfach ein Unterschied, ob man sowas mal und unter Abwägung der Umstände macht, oder ob eine Trainerin das in einem Kurs ausdrücklich empfiehlt. Ich finde es gut, wenn da direkt jemand einwirft, dass man das nicht einfach so immer machen kann. Hat auch nichts mit "Thread zerschießen" zutun. Heißt ja nicht, dass da nicht auch von Trainerseite weitere Erläuterungen zu kommen werden.
Und da werde ich jetzt auch einfach mal abwarten und weiter mitlesen, was hier so berichtet wird.
-
Bei uns bspw könnte das "verbotene Unterholz" ein Gebüsch im Stadtpark am Wegrand sein.
Auch im Stadtpark am Wegrand kann man Vögel stören und auch auf Tiere, die nicht bedroht sind, kann man Rücksicht nehmen.
Ich habe selbst schonmal mit angeleintem Hund in der BuS einen Weg verlassen, aber anderen empfehlen würde ich das definitiv nicht.
Dazu kurz ne traurige Ankedote vom letzten Jahr:
Ich latsch in der Brut- und Setzzeit mit dem Hund an der 5- Leine brav auf dem Flurweg. Ein Sprung, ein Schnapp und der Junghase direkt im hohen Bewuchs am Weg war Geschichte. Kurze Verzögerung bei Kaya, hätte ich damit gerechnet, dass da was hockt, hätte ich vielleicht noch reagieren können.
Jetzt grade ist überall potentiell was im Busch. Achte zur Zeit auf kleinste Anzeichen bie meinem Jäger. Freilauf ist gerade äußerst limitiert auf gemähte Wiesen in Dorfnähe, wo ich weiß, da ist wenig Wild unterwegs, einfach damit sie sich mal strecken kann.
-
-
Ist im Prinzip ganz simple, weiß ich es nicht, lasse ich es lieber
Ist doch super, mache ich genau so.
Und nach einem ähnlichen Denkansatz würde ich auch nie in einem wenig freundlichen Tonfall jemand Fremden darüber "belehren", bei dem ich weder den Wissensstand zum Thema, noch dessen Wohnort, dessen Gassirouten oder auch nur dessen Definition von "verbotenem Unterholz" kenne.
Aber wie hier schon mehrere schrieben, ist ja ein verbreitetes Phänomen.
-
find es schade wie dieser knappe und harmlose (und komplett heruntergebrochene, das sollte uns klar sein) Bericht wieder zerrissen wird. Bitte berichte weiter! Find das total spannend und deckt sich bisher mit meinem Wissen. Den Hinweis mit dem Unterholz find ich natürlich irgendwo richtig aber auch hier gehe ich davon aus dass damit natürlich nicht mitten im Wald der Fuchsbau gemeint war.
Finde bei Impulskontrolle ist der größere Mythos eher dass Menschen immer noch meinen dass man diese Stärken könnte wie einen Muskel. Ne, die wird nicht mehr durch irgendwelche sinnlosen "Übungen". Der Hund kann lediglich lernen in bestimmten Situationen immer weniger Impulskontrolle zu benötigen indem man ihn unterstützt in genau eben jenen Situationen (bzw abgeschwächten Varianten dieser).
Von daher Find ich es total sinnvoll erstmal alles runterzuschrauben wo es nicht um alltagswichtige Dinge geht (dass das nicht bis ins Unendliche klappt ist mir klar).
Inwieweit die Löffelchentheorie veraltet ist weiß ich nicht aber ich persönlich find es total plausibel dass (Beispiel aus unserem Leben) nach 5 passablen Hundebegegnungen die 6. Dann die Sicherungen durchknallen lässt. WEIL eben jede einzelne vorher noch Impulskontrolle benötigt hat bei MEINEM Hund. Und so hat jeder Hund andere Schwierigkeiten (logisch).
-
Der Kurs ist vermutlich in Bayern?
Meuinst Du das Seminar? Die Frau lebt in Erlangen - ja, eindeutig *gg
Oder beziehst Dich auf Chatterbox?
-
bin mir grad nicht sicher, ob verborgenes Kursmaterial noch freigeschaltet wird oder ob das nur für die Premium-Leute ist
Zwei Dumme, ein Gedanke - ich hab angefragt, kommt Freitag, damit genügend Zeit für die Basics ist!
-
Der Kurs ist vermutlich in Bayern?
Meuinst Du das Seminar? Die Frau lebt in Erlangen - ja, eindeutig *gg
Oder beziehst Dich auf Chatterbox?
Ach, in Erlangen? Wie cool
Wegen dem Jagdthema und ins Unterholz war das
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!