"Projekt Freilauf" (Ines Scheuer-Dinger)
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Projekt Freilauf" (Ines Scheuer-Dinger)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist fast 2 in der Nacht, eigentlich gehöre ich ins Bett, lese hier rum, stolper über
Projekt Freilauf (Ines Scheuer-Dinger)
und mein Kopfkino startet. Schmeisst man da Putzlappen nach den Hunden? Halten die dann an? Warum macht man das? Wie kommt man darauf?
Is das son Ding wie der Ochsenziemer als Wunder-Werkzeug und ich hab die Pointe nicht mitbekommen?
Lesen hilft, es gibt mir unbekannte Nachnamen und ich sollte wirklich WIRKLICH zu Bett gehn!
Gab ja mal diesen Werbetrend, (Drogerie-) Produkte mit Bezeichnungen in Leichtsprache zu verkaufen ("Waschzeug ohne Gedöns" oder so ähnlich). Daher musste ich bei dem Namen auch an Topfschwämme denken ("Scheuerdinger").
Einfach den Hund so lange bearbeiten bis er glänzt.
Jetzt bin ich auch neugierig geworden und habe mir ein Interview mit ihr angehört. Der Ansatz klingt interessant, aber unterscheidet sich doch eigentlich nicht davon, dass man den Hund seinen Trieb kontrolliert ausleben lässt? Also das, was man im Hundesport auch macht. Oder?
-
Meint ihr, ihre Ansätze wären was für uns?
Habe mir grad die verlinkte Seite angesehen. Da gibt es einen Test, danach wäre der Kurs nichts für uns.
Damit bin ich schon raus. Keiner unserer Hunde lauert oder fixiert . Ansprechbar sind sie auch - sie reagieren nur nicht unbedingt darauf.
Mein zweiter Rüde war auch jagdlich interessiert. Bei ihm half Platz auf Entfernung. Sah er ein Reh und startete durch, musste ich sofort Platz pfeiffen und er fiel ins Platz. Das Reh lief weiter und ich konnte ihn zu mir rufen, oder abholen. Ich musste nur gleich pfeiffen, so ca. max 3 Sekunden nach dem Start, dann funktionierte der Platzpfiff zu 100 %, später pfeiffen funktionierte nicht. Nur als alternative Idee.
Ursprünglich hatte ich es ihm beigebracht als Sicherheit an Wegen, wenn ein Auto/Radler kam und er zu weit voraus lief.
Werde hier gerne mitlesen. Bin gespannt was du in dem Kurs lernst. Viel Spaß morgen.
-
Nach dem Test ist für mich eher das "Junge Wilde Camp" geeignet. Das klingt auch gut.
-
Der Ansatz klingt interessant, aber unterscheidet sich doch eigentlich nicht davon, dass man den Hund seinen Trieb kontrolliert ausleben lässt? Also das, was man im Hundesport auch macht. Oder?
Weiß ich jetzt nicht, inwiefern das vom Prinzip her identisch ist. Kann sein, dass es letztlich das ist. Da finde ich eben das "wie" sehr interessant - also wie bzw. welche Jagdsequenzen kann ich wo gemeinsam mit dem Hund "ausleben" oder ihn kontrolliert ausleben lassen und wie klappt es, dass das dann eben auch genügt und der Hetz-Kick noch gewollt wird.
-
-
Mich würde das ja schon auch interessieren, aber ich habe keine Ahnung, ob so ein Online Training was für mich sein könnte.
Habe ein Buch von ihr zuhause, aber noch nicht geschafft zu lesen, jetzt bald im Urlaub sollte dafür Zeit zu finden sein. Welche Variante hast du denn gebucht Chatterbox?
-
Mich würde das ja schon auch interessieren, aber ich habe keine Ahnung, ob so ein Online Training was für mich sein könnte.
Habe ein Buch von ihr zuhause, aber noch nicht geschafft zu lesen, jetzt bald im Urlaub sollte dafür Zeit zu finden sein. Welche Variante hast du denn gebucht Chatterbox?
Für die Basisvariante, weil man den Rückrufkurs auch danach noch dazubuchen kann und ich erstmal gucken wollte, ob das Konzept in der Praxis überhaupt was für uns ist.
Also mit X Videoanalysen und Besprechungsstunde stünde der Preis für mich aktuell einfach in keinem Verhältnis zur Problematik bei uns, zu meinem Budget und dazu, dass es eine mir noch unbekannte Trainerin ist.
-
Meint ihr, ihre Ansätze wären was für uns?
Habe mir grad die verlinkte Seite angesehen. Da gibt es einen Test, danach wäre der Kurs nichts für uns.
Ich war gerade neugierig und habe ihn auch gemacht. Ich bin schon bei der ersten Frage rausgeflogen, weil ich wollte, dass ich meine Hunde danach auch wirklich frei laufen lassen kann (was sie ja sowieso schon machen, sollte also machbar sein). Hm...
Dann nochmal versucht und bei der zweiten Frage rausgeflogen. Noch ein Versuch und bei der dritten Frage rausgeflogen. Gut, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.
Scheint wohl nicht für Leute zu sein die nur aus Neugier teilnehmen und um ihr Repertoire zu erweitern und nicht entweder schon viele Probleme haben oder totaaal für ihren Ansatz brennen.
-
Javik die Fragen im Test beantwortet ja jeder vor seinem ganz eigenen Hintergrund. Ich würde mich zB genau so einsortieren - bin neugierig auf den Ansatz und auf Details davon, auch um meinen Horizont bzgl. Jagen zu erweitern, würde nicht sagen, dass wir viele Probleme haben und brenne aber auch nicht totaaal für ihren Ansatz (weil ich darüber noch zu wenig weiß und allgemein Fan davon bin, sich passendes aus verschiedenen Ansätzen rauszupicken). Trotzdem kam bei mir raus, dass der Kurs passend wäre.
Gleichzeitig bin ich grad auch voll froh, dass er für viele laut Test unpassend ist, weil ich so die kleine Angst hatte, dass es so ein unseriöser Kacktest ist, bei dem bei absolut jedem rauskommt "du solltest UNBEDINGT SOFORT diesen Kurs buchen".
-
Wo finde ich denn diesen Test? *neugierig bin*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!