"Projekt Freilauf" (Ines Scheuer-Dinger)
-
-
Nach dem Test ist für mich eher das "Junge Wilde Camp" geeignet. Das klingt auch gut.
Wär auch was für uns. Zumindest klingts sehr interessant!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war gerade neugierig und habe ihn auch gemacht. Ich bin schon bei der ersten Frage rausgeflogen, weil ich wollte, dass ich meine Hunde danach auch wirklich frei laufen lassen kann (was sie ja sowieso schon machen, sollte also machbar sein). Hm...
Dann nochmal versucht und bei der zweiten Frage rausgeflogen. Noch ein Versuch und bei der dritten Frage rausgeflogen. Gut, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.
Scheint wohl nicht für Leute zu sein die nur aus Neugier teilnehmen und um ihr Repertoire zu erweitern und nicht entweder schon viele Probleme haben oder totaaal für ihren Ansatz brennen.Echt jetzt?
Das Ding heißt Projekt Freilauf und du bist rausgefolgen, weil dein Ziel ist, dass der Hund auch hinterher freilaufen kann? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
-
Ich war gerade neugierig und habe ihn auch gemacht. Ich bin schon bei der ersten Frage rausgeflogen, weil ich wollte, dass ich meine Hunde danach auch wirklich frei laufen lassen kann (was sie ja sowieso schon machen, sollte also machbar sein). Hm...
Dann nochmal versucht und bei der zweiten Frage rausgeflogen. Noch ein Versuch und bei der dritten Frage rausgeflogen. Gut, ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.
Scheint wohl nicht für Leute zu sein die nur aus Neugier teilnehmen und um ihr Repertoire zu erweitern und nicht entweder schon viele Probleme haben oder totaaal für ihren Ansatz brennen.Echt jetzt?
Das Ding heißt Projekt Freilauf und du bist rausgefolgen, weil dein Ziel ist, dass der Hund auch hinterher freilaufen kann? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ok, ich hab das Quiz gefunden und staune nicht schlecht. Bin auch direkt rausgeflogen. Sehr sympathisch ja auch direkt die unterstellungen, dass ich kein Bock auf Eigeninitiative haben und mir mein Hund nur nicht wichtig genug ist
-
Wo finde ich denn diesen Test? *neugierig bin*
Projekt Freilauf Leitfaden Kurswahl - ines-scheuer-dinger-akademie.deHier kannst Du herausfinden, ob das Projekt Freilauf zu dir und deinem Hund passt...... und auch welches Paket für dich geeignet istines-scheuer-dinger-akademie.de -
Echt jetzt?
Ok, ich hab das Quiz gefunden und staune nicht schlecht. Bin auch direkt rausgeflogen. Sehr sympathisch ja auch direkt die unterstellungen, dass ich kein Bock auf Eigeninitiative haben und mir mein Hund nur nicht wichtig genug ist
Exakt das ist das Problem gewesen.
1. Klares Ziel vor Augen -> dann hast du ja keine Lust dran zu arbeiten.
2. Keine Möglichkeit ein neutrales, ja, kenne ich zu geben.
3. Bin ich bereit meinen ganzen Alltag zu ändern. Ne, der passt, ist nicht das Problem und ist eh schon extrem auf die Hunde ausgelegt -> ja dann hast du ja offensichtlich nicht wirklich Bock, denn denn ohne den irgendwie zu kennen wird der garantiert nicht passen.
Weiter habe ich es ja nicht versucht.
Ich muss sagen, ich bin fast neugierig wie du es da durch geschafft hast Chatterbox
Wahrscheinlich mit einer offeneren und positiveren Grundeinstellung
(Ich weiß schon welche Antworten ich geben muss um durch zu kommen, so ist es nicht, aber wenn ich komplett ehrlich bin und die nehme die am Besten passt eben nicht. Aber das liegt mMn nicht an mir per se, sondern daran, dass ich da ganz andere Vorstellungen zu dem habe was sich hinter den Antwortmöglichkeiten verbirgt als sie... und sie scheint etwas gegen ergebnisorientiertes Denken zu haben.)
Wo finde ich denn diesen Test? *neugierig bin*
Gaaaaanz weit runterscrollen, bis unter die Preise.
-
-
3. Bin ich bereit meinen ganzen Alltag zu ändern. Ne, der passt, ist nicht das Problem und ist eh schon extrem auf die Hunde ausgelegt -> ja dann hast du ja offensichtlich nicht wirklich Bock, denn denn ohne den irgendwie zu kennen wird der garantiert nicht passen.
Weiter habe ich es ja nicht versucht.Bei mir hinterlässt das einen ganz faden Nachgeschmack, als würde man mir ein schlechtes Gewissen machen wollen.
Ich sage gar nicht, dass ihr Weg nicht funktioniert, sondern finde es einfach unsympathisch, Ziele die nicht zum System passen schlechtreden zu müssen.
Was soll damit denn erreicht werden? Findet sie die Ziele ehrlich unrealitisch, dann Frage ich mich, wieso ihr ganzes Projekt so heißt (meine laufen immer und überall frei) oder dient das bloß dem Kundenfang? Ein einfaches "dann passt dieser Kurs nicht für dich" würde es doch auch tun.
-
Weiter habe ich es ja nicht versucht.Bei mir hinterlässt das einen ganz faden Nachgeschmack, als würde man mir ein schlechtes Gewissen machen wollen.
Ich sage gar nicht, dass ihr Weg nicht funktioniert, sondern finde es einfach unsympathisch, Ziele die nicht zum System passen schlechtreden zu müssen.
Was soll damit denn erreicht werden? Findet sie die Ziele ehrlich unrealitisch, dann Frage ich mich, wieso ihr ganzes Projekt so heißt (meine laufen immer und überall frei) oder dient das bloß dem Kundenfang? Ein einfaches "dann passt dieser Kurs nicht für dich" würde es doch auch tun.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand, der zu 120% aus dem bedüfnisorientierten, positiven Lager durchaus ein schlechtes Gewissen einreden will, weil derjenige es - so könnte ich mir vorstellen - einfach wirklich verwerflich, vorwerfbar und schlimm findet, gegen die hündischen Bedürfnisse, mit Starkzwang usw. zu arbeiten. Und ich glaub, dabei geht es gar nicht darum, Ziele schlechtreden zu müssen, sondern Wege dorthin.
Das kann man unprofessionell oder blöd oder unehrlich oder was auch immer finden (verstehe auch, was du meinst, vielleicht weil ich ja selber auch nicht zu den immer und nur befürfnisorientiert und positiv arbeitenden gehöre). Aber ich wollte hier im Thread eigentlich wirklich keinen Schlagabtausch der verschiedenen Lager, keine hitzigen Diskussionen, sondern einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die das Ganze interessant finden und Erfahrungen teilen wollen.
Ich möchte niemandem dem Mund verbieten und hoffe, das kommt nicht so an - und vielleicht sind kritische Diskussionen ja auch bereichernd. Aber eigentlich war das nicht das, was ich hier wollte.
Kurz zum Namen: Ich finde das eigentlich ganz schlüssig. Ein Projekt sollte klar im Idealfall irgendwann mal abgeschlossen sein, aber es ist eben was, woran man arbeitet, wo man ggf. Ziele anpasst. Und ja, ergebnisoffen sollte man ein Stück weit sein für den Kurs, so wie ich das verstehe.
Ich hoffe, dass es genau daran bei mir dann nicht scheitert, weil ich schon ziemlich genaue Zielvorstellungen habe.
-
Ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand, der zu 120% aus dem bedüfnisorientierten, positiven Lager durchaus ein schlechtes Gewissen einreden will, weil derjenige es - so könnte ich mir vorstellen - einfach wirklich verwerflich, vorwerfbar und schlimm findet, gegen die hündischen Bedürfnisse, mit Starkzwang usw. zu arbeiten. Und ich glaub, dabei geht es gar nicht darum, Ziele schlechtreden zu müssen, sondern Wege dorthin.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, aus welchem Lager die Frau kommt, ich hatte aber mal ihr Buch um mein Wissens und Methoden zu ergänzen und nutze das ein oder andere davon auch.
Ob man einem 120%igen Freilauf gleich Starkzwang zuordnen muss, ich natürlich fraglich. Ich hätte sie nach ihrem Buch eigentlich nicht so eingeschätzt, wie es auf der Webseite klingt und finde es da ehrlich etwas schade. Aber wie gesagt, ich will da gar nicht drüber diskutieren, sondern wollte nur sichergehen, dass ich etwas korrekt verstanden habe.
Das kann man unprofessionell oder blöd oder unehrlich oder was auch immer finden (verstehe auch, was du meinst, vielleicht weil ich ja selber auch nicht zu den immer und nur befürfnisorientiert und positiv arbeitenden gehöre). Aber ich wollte hier im Thread eigentlich wirklich keinen Schlagabtausch der verschiedenen Lager, keine hitzigen Diskussionen, sondern einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die das Ganze interessant finden und Erfahrungen teilen wollen.
Ich möchte niemandem dem Mund verbieten und hoffe, das kommt nicht so an - und vielleicht sind kritische Diskussionen ja auch bereichernd. Aber eigentlich war das nicht das, was ich hier wollte.
Nein, nein es geht mir auch nicht um einen schlagabtausch oder nun darum, ihren Kurs schlechtzureden. Ich kenne den inhaltich doch auch gar nicht. Erstmal finde ich alle Kurse interessant, auch wenn es dann mal darum geht, was man doch so weiterempfehlen kann im Bekanntenkreis oder was für einen persönlich nochmal interessant sein könnte. Ich wollte wie gesagt nur sicher gehen, dass ich die Aussage korrekt verstanden habe und ja, bin etwas schockiert, dass es überhaupt so ein Quiz gibt das einem solche Sprüche rückmeldet.
Kurz zum Namen: Ich finde das eigentlich ganz schlüssig. Ein Projekt sollte klar im Idealfall irgendwann mal abgeschlossen sein, aber es ist eben was, woran man arbeitet, wo man ggf. Ziele anpasst. Und ja, ergebnisoffen sollte man ein Stück weit sein für den Kurs, so wie ich das verstehe.
Ich hoffe, dass es genau daran bei mir dann nicht scheitert, weil ich schon ziemlich genaue Zielvorstellungen habe.
Ich glaube ergebnisoffen sollte man sowieso immer sein, vor allem, wenn kein Trainer live dabei ist. Niemand kann einem Garantieren, dass ein Onlinekurs so aufgeht wie geplant.
Vielleicht hilft dir ihr Buch ja auch vorab, einzuschätzen ob es das ist, was du suchst oder jemand kann dir sagen, in wie fern der Kurs nun davon abweicht. Da hast du ein paar Übungen und Ideen davon, wie sie den Rückruf aufbaut, Wege nicht verlassen und sowas arbeitet.
-
Zumindest das was ich aus dem Buch so kenne würde ich ihre Methode gut für die weicheren Vorsteher einschätzen. Ob du da mit einem Cattle so glücklich wirst, weiß ich nicht.
Es ist natürlich viel Geld dafür, dass man sich vielleicht ein paar Dinge rausziehen kann.
-
Das Buch habe und kenne ich sogar auch. Werd da ergänzend sicher auch mal wieder reinschauen.
Zu den Sprüchen nochmal: Kann den Schock bzw. das Bauchweh dabei sehr gut nachvollziehen. Aber ich denke, man sollte sich den Schuh einfach nicht anziehen, wenn man für sich eine gute Methode gefunden hat bzw. sich selbst einfach als fähig einschätzt. Ich denke, das ist einfach auch an Leute gerichtet, die so gar keinen Plan von Hunden, deren Verhalten usw. haben. Aber ich weiß es nicht.
Zumindest das was ich aus dem Buch so kenne würde ich ihre Methode gut für die weicheren Vorsteher einschätzen. Ob du da mit einem Cattle so glücklich wirst, weiß ich nicht.
Es ist natürlich viel Geld dafür, dass man sich vielleicht ein paar Dinge rausziehen kann.
Werde ich sehen und berichten. So für mich klang es nach dem vielversprechendsten (und mich am meisten ansprechenden) Ansatz für uns, weil ich glaube, dass ich über die Kooperationsschiene gut fahren kann mit meinem Zwerg. Aber wie gesagt, bin mega gespannt und werde berichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!