"Projekt Freilauf" (Ines Scheuer-Dinger)
-
-
als ich im Endeffekt nur gesagt habe, dass das Ziel des Projektes auch mein Ziel ist und zugegebenermaßen auch etwas zickig, weil das mit einer Unterstellung getan wurde die man nunmal logisch aus einer solchen Antwort nicht rauslesen kann. Hat bisschen was von Brainwashing für mich.
1. Hauptsache mein Hund kann immer und überall frei laufen
2. Feilauf unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen
3. Entspannt mit meinem Hund draussen sein und Spaziergänge geniessen können
Nur Antwort 1 ist "falsch" - zurecht, Freilauf immer und überall ist nicht das Ziel in dem Kurs und man wäre nachher nur enttäuscht.
Einem Trainer, der "Freilauf immer und überall" verspricht, würde ich genauso misstrauen, wie jemandem, der behauptet, weder Strafe noch Belohnung einzusetzen.
Klar gibt es Leute, die ihre Hunde immer und überall frei laufen lassen, aber als Versprechen an alle Kunden wäre es in meinen Augen einfach unseriös.
Aber als jemand, der jagdlich führt, ist man doch auch alles andere als die Zielgruppe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, aber ich gehe momentan ja tiefenentspannt spazieren. Wenn ich mich noch mehr entspannen will müssen die Hunde ne Couch durch die Gegend ziehen.
Ohne das "wieder", ja absolut beste Antwort. Mit dem wieder ändert sich die komplette Aussage.
Naja, aber dann ist es doch einfach auch nicht das richtige Trainingsthema für dich, oder?
Ich buche ja auch keinen Kurs "Projekt entspannter Bürohund", wenn ich zwei total entspannte Bürohunde herumliegen habe. Oder habe ich dich falsch verstanden?!
Ich hatte den Test aus Neugier gemacht. Aber so grundsätzlich, warum sollte ich nur hin gehen wenn ich Probleme habe? Man kann immer noch dazu lernen.
Ich habe zwar meine Methoden die für mich gut funktionieren, aber die Dame hat ja auch einen Jagdschein, wenn ihre Hunde gute Leistung zeigen jagdlich, dann hat die bestimmt auch was Spannendes zu erzählen, wo ich noch was lernen könnte.
als ich im Endeffekt nur gesagt habe, dass das Ziel des Projektes auch mein Ziel ist und zugegebenermaßen auch etwas zickig, weil das mit einer Unterstellung getan wurde die man nunmal logisch aus einer solchen Antwort nicht rauslesen kann. Hat bisschen was von Brainwashing für mich.
1. Hauptsache mein Hund kann immer und überall frei laufen
2. Feilauf unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen
3. Entspannt mit meinem Hund draussen sein und Spaziergänge geniessen können
Nur Antwort 1 ist "falsch" - zurecht, Freilauf immer und überall ist nicht das Ziel in dem Kurs und man wäre nachher nur enttäuscht.
Einem Trainer, der "Freilauf immer und überall" verspricht, würde ich genauso misstrauen, wie jemandem, der behauptet, weder Strafe noch Belohnung einzusetzen.
Klar gibt es Leute, die ihre Hunde immer und überall frei laufen lassen, aber als Versprechen an alle Kunden wäre es in meinen Augen einfach unseriös.
Aber als jemand, der jagdlich führt, ist man doch auch alles andere als die Zielgruppe.
Sie hat auch einen JS, wenn ihre Hunde gut arbeiten und tatsächlich rein nach der Methode die sie propagiert ausgebildet sind bin ich definitiv interessiert. Und dann erwarte ich auch, dass sie tatsächlich das Level immer und überall (oder zumindest in der Natur immer und überall) erreichen kann.
Und sie versspricht es ja nicht, sie fragt was meine Ziele sind. Da meine Hunde (in der Natur) bereits immer und überall frei laufen können ist das ein mehr als realistisches Ziel.
Eigentlich bin ich doch genau die Person die sie sucht. Ich weiß bereits wie ich das Ziel erreiche, ich würde mir nur anschauen wollen ob es andere Wege dazu gibt.
Ich fliege dort raus, weil ich ihren ideologischen Mindset nicht teile und sie danach aussiebt und weil ich kein Problem per se habe.
Gibt halt 3 Möglichkeiten:
1. Sie hat an diese Möglichkeit einfach nicht gedacht beim erstellen bzw. Fragebögen so zu erstellen, dass man tatsächlich die Resultate bekommt die man will ist tatsächlich eine Kunst für sich.
2. Sie will tatsächlich nur Leute die ihrem Mindset bereits entsprechen.
3. Sie hat Leuten die bereits halbwegs Ahnung haben nichts zu bieten.
Ich wäre neugierig was davon zutrifft.
-
-
Zu ihr, es wurde gefragt, "aus welcher Ecke" sie käme. Ich mags nicht, Leute über einen Kamm zu scheren, weil die Frage, "aus welcher Ecke" einer kommt, immer eine gewisse schubladenmäßige Einsortierung zur Folge hat. Wer sich umfassend informiert, braucht die Schubladen nicht.
Aber zum Stillen der Neugier (lt. ihrer Website!):
- sie hat bei CumCane gelernt
- ist International Dogtrainer (Sheila Harper, GB)
- ist Dozentin bei ATN
- ist Jägerin
- und hat Pädagogik und Soziologie studiert.
- ist IBH anerkannt
- hat langjährige Jagdhunderfahrung mit ihren eigenen Jägern.
Ich fand die Kombination gut, kenne sie vom Namen her schon lange (sie lebt da, wo ich herkomme *gg), und die Beschreibung des Kurses fand ich klasse, weil sie einfach den Jäger ganzheitlich sieht. Und WENN jemand was zu Jagdhunden sagen kann, dann jemand mit dieser Qualifikation. Ist für mich erstmal äußerst glaubwürdig.
Zu den Dingen, die hier schon geschrieben wurden, ich zitiere mal Einiges:Könnt ihr vielleicht ein bisschen mehr zu den Methoden sagen, die dahinter stecken?
Glaub, ich hab oben genug beschrieben erstmal, es geht darum, den Jäger zu verstehen und mit dem zu arbeiten, was er mitbringt, und das auch für sich zu nutzen. Methode ist positive bedürfnisorienterte Bestätigung von Verhaltensweisen, die man für sich als gut wertet. Also gute Verhaltensweisen schen, erkennen und bestätigen, im Idealfall schon, bevor der Jagdtrieb richtig hochkommt, um eine gute Basis zu haben, wenn der rauskommt. Aber auch später natürlich noch, um eine Basis zu schaffen für eine gemeinsame Kommunikation und den Freilauf. So mal frei zusammengefaßt *gg
Und sie baut sehr auf das Festigen und Ausweiten der erwünschten bzw. tragbaren Jagdsequenzen lauern und fixieren.
Ich würde das eher als Anzeigen und Vorstehen bezeichnen. Fixieren tun wohl eher Hütehunde..... Aber selbst wenn der Hund nur den Waldrand scannt, kann man das loben und ausbauen, weil: er ist ja noch da, er rennt nicht weg. Er hat einen im Hinterkopf.
Mich interessiert der sehr, aber kann es mir finanziell atm nicht leisten.
Ja, daher hab auch ich die BASIC Variante gewählt, den Rückruf oder so oder Einzelstunden kann man später mal dazubuchen. Und: der Kurs kann auch in 3 Monatsraten (bei den andren Varianten glaub sogar mehr Monaten) gezahlt werden, tut nicht ganz so weh ;-)
Mein zweiter Rüde war auch jagdlich interessiert. Bei ihm half Platz auf Entfernung. Sah er ein Reh und startete durch, musste ich sofort Platz pfeiffen
Jo - das ist es, was ich mir dann vom HALT/DOWN erhoffe. Und genau das sind so Punkte, wo man halt austesten muß, wie man bei welchem Hund am besten vorgeht. Meine waren grundsätzlich nicht mehr beherrschbar, wenn sie erstmal losgelaufen waren. Ich mußte also blitzschnell reagieren und abbrechen, wenn der Kopf hochging und die Nase aktiv wurde..... Ein minimaler Moment der Anspannug - zack, rannte Bossi los. Und den mußte ich nutzen. Ansonsten: Hund wech.
Hier hats das Zitat zerhauen ;-(
"Ich sage gar nicht, dass ihr Weg nicht funktioniert, sondern finde es einfach unsympathisch, Ziele die nicht zum System passen schlechtreden zu müssen."
Ich habe nirgendwo gesehen, daß sie solche Ziele schlecht geredet hätte. Sie hat nur klipp und klar gesagt, was man erreichen kann und daher die Checkliste: damit man selbst beurteilen kann, was erwarte ich, was bietet sie, und ist der Kurs dann was für mich. Bevor man eine Ausgabe tätigt, die einem dann nix bringt. Find ich mega fair! Und macht auch dem letzten Leser klar, daß er nix erreichen wird, wenn er das Ding anhört, er muß selbst auch dran arbeiten und das Zeugs umsetzen. Wer gerade geistig und zeitlich die Kapazitäten nicht hat, kann sich die Kohle sparen. Ist doch ok?
Was soll damit denn erreicht werden? Findet sie die Ziele ehrlich unrealitisch, dann Frage ich mich, wieso ihr ganzes Projekt so heißt (meine laufen immer und überall frei) oder dient das bloß dem Kundenfang?s.o. - das ist halt ein Kurzname für das Projekt. Man kann das Ding nicht in 5 Sätzen benennen, wer soll sich sowas merken *gg Man geht das Thema Freilauf an, das ist ein lebenslanges Thema, das kann man net in einem Seminar beenden. Und sie sagt ja auch irgendwo klipp und klar, daß das individuell ganz unterschiedlich sein wird im Anschluß, wer seinen Hund dann wo wird laufen lassen können und wie lange, und daß ein "Leine ab und ich geh dann mal ein Buch lesen" mit der Teilnahme am Seminar allein nicht klappen wird.
Wenn Deine Hunde immer und überall frei laufen und nicht jagen - wat willste dann im Seminar? Ist doch perfekt!
Ein Projekt sollte klar im Idealfall irgendwann mal abgeschlossen sein, aber es ist eben was, woran man arbeitet, wo man ggf. Ziele anpasst. Und ja, ergebnisoffen sollte man ein Stück weit sein für den Kurs, so wie ich das verstehe.
Ja, ganz genau - so ist das. Witzig, daß wir uns dort wiedersehen. Bist bei Facebook schon angemeldet in der Gruppe? Bisher gabs keine Kommentare, nur n paar Vorstellungen. Aber entweder sinds nicht viele Teilnehmer, oder die trauen sich alle noch net. Sind ne Handvoll Leute in der Gruppe bisher.
Ob man einem 120%igen Freilauf gleich Starkzwang zuordnen muss, ich natürlich fraglich.
Wer tut das, und wo? Es gibt keinen 120prozentigen Freilauf. Was meinst Du damit: die Sicherheit, daß der Hund zu 120% nicht abswitcht ins Jagen, oder daß der Hund nie mit Leine unterwegs ist, also zu 100% im Freilauf ist?
100% Sicherheit wird man eh nie erreichen beim Jagdhund. Da muß man halt individuell entscheiden, welches Risiko man eingehen kann, und wo man sich nicht traut. Egal, ob mit oder ohne Zwang, Hund ist ja keine Maschine......
KEIN seriöser Trainer (außer ein paar ganz wilde Figuren die momentan alles mit ihren Live Changing Methoden zusprudeln auf sämtlichen Plattformen) würde mir versprechen dass ich am Ende eines Trainings einen immer zu 100% freilaufenden Hund zurückerhalte.
Definitiv. DAS wär Leuteverarschung.
So - etz hab ich ewig viel geschrieben. Wenns interessiert, werde ich gern weiter berichten, dann hoffentlich etwas kürzer.
Die Themen insgesamt kann ich schon sehen, aber die Inhalte nicht.
Es wird um Kommunikation mit dem Hund gehen, Markersignal, richtige Belohnung, Ansprechbarkeit, Gestaltung von Spaziergängen, Stehen am Wild und bei Auslösern, auch um den Menschen selbst, Signale, Wildtierkunde, Achtsamkeit, Spuren, Entspannung, Leinenführigkeit und die Balance zwischen Beschäftigung und Entspannung. Also ganz ganz viele Stellschrauben, an denen man u.U im eigenen Umgang und Alltag was anpassen könnte.
Alles kann ich sicherlich nicht hier zusammenfassen, ist ja schließlich ihr Seminar und ihr Wissen, das sie verkauft, sprich Details werd ich keine preisgeben können. Was bisher war, ist ja eher Grundlagen, die hier wahrscheinlich eh jeder grob kennen dürfte..... ;-)
Ich fand auch die erste Aufgabe ziemlich cool: man sollte sich selbst ganz konkret ein meßbares Ziel setzen, wo man nach Ende des Kurses stehen möchte, und was man sich mindestens vorstellt. Ihr das so auch zusenden, für den Abgleich hinterher. Und Wahrscheinlich auch, um im Kurs nochmal auf evtl. unrealistische Zielsetzungen eingehen zu können. Und man sollte beschreiben, wie man sich in 3 Monaten fühlt.
Mein Ziel ist: ich möchte unterwegs in einer Kommunikation mit dem Hund stehen, MITEINANDER draußen unterwegs sein (aufeinander hörend), mich darauf verlassen, daß der Hund ansprechbar ist und gehorcht, und Situationen richtig einschätzen können, um korrekt zu entscheiden, wo ich ihn laufen lassen kann und wo nicht. Ich werde Freilaufsequenzen einbauen können und werde Minimum 1-2 mal pro Woche entspannt über die Felder bummeln und dabei Freilaufsequenzen einbauen können, abhängig von den Umgebungsbedingungen. Oder einfach auf den morgendlichen Parkrunden den Hund 5 Minuten flitzen lassen können.
Verbunden damit, daß ich durch die Arbeit an Frustrationsminimierung und Entspannung den Hund zuverlässig für 1-2 Stunden allein lassen kann, und mir nicht dauernd Sorgen machen muß, ob er nicht doch irgendwann zu kläffen beginnt. Das wäre dann die Basis für ein Ausdehnen der Zeitdauer.
Ich muß dazu sagen, ich versuche jetzt schon immer mal auf dem Weg im Anschluß an die Parkrunde, den Hund ohne Leine laufen zu lassen, der Weg ist 200 m lang und hat rechts und links Zaun, da kann er nirgendwo abswitchen - einfach zum Test, wie er sich verhält, und ob er ansprechbar bleibt, oder zu rennen beginnt etc. Einfach um ihn besser einschätzen zu lernen. er bleibt sehr schön in meiner Nähe dabei, kommt immer wieder vorbei, um Leckerlies abzuholen, ist abrufbar, solange kein Hund kommt (das sehe ich vor ihm an der Stelle, macht mir in dem Moment also keine Sorgen). Und er kommt dast immer sofort, wenn ich ihn rufe, er dreht ohne nachzudenken um. Wir fangen also nicht bei NULL an.
Für mich ist der Kurs auch so ein bißchen "System reinbringen" in das, was ich schon alles weiß, aber auch Neues dazulernen, Dinge im Zusammenhang zu verstehen und zu sehen, und jeden Punkt nochmal genauer für mich selbst zu betrachten und auf den Hund angepaßt umzusetzen. Und: ich bin jemand, der immer sehr enthusiastisch anfängt und eigentlich viel weiß, das aber dann gern mal schleifen läßt und im Alltag nicht "dran bleibt". Und das Seminar über 3 Monate hinweg hält einen "bei der Stange", auch was das Üben betrifft, man führt sich sein Ziel nochmal deutlich vor Augen und arbeitet auch konkret daran, ich hab alles schriftlich oder in Audio vorliegen (steht ein Jahr lang zur Verfügung). Sprich, es ist für mich auch eine Möglichkeit, mich motiviert zu halten und dranzubleiben. Wie´s geht, weiß ich zum Teil schon. Aber es dann halt auch zu üben..... *hust..... Dasselbe mit dem BH-Kurs. Dranbleiben über die regelmäßige "Verpflichtung", teilzunehmen an den Stunden, die jede Woche stattfinden, mit dem Ziel der Prüfung am Ende, was natürlich auch eine gewisse Motivation ist, das nicht schleifen zu lassen.....
-
Javik dann melde dich doch für den nächsten Kurs an. Die Empfehlung nach dem Quiz ist nur das, eine Empfehlung. Kein Verbot mit empfindlicher Strafe.
Ich denke, du bist der absolute Ausnahmeinteressent, für dich passt das Quiz null.
Ich würds auch einfach probieren - Neues dazuzulernen schadet ja nie, vlt. braucht mans dann halt für den nächsten Hund erst. Beim Bsiskurs sind auch keine Einzelcoachings dabei, die man dann vlt. nicht braucht. Aber die Facebookgruppe steht einem ja trotzdem offen.
Könnte mir vorstellen,daß der Einstieg aktuell sogar noch möglich ist, es wurde ja heute erst die erste Lektion freigeschaltet, da würde ich glatt ne Mail schicken, ob man noch mit rein darf. Weil die Basic Version ist, da es keine Coachings gibt, in der Teilnehmerzahl auch nicht beschränkt.
-
-
Javik Ich finde, dass du das Quiz ziemlich überbewertest... das ist doch kein fundierter Test,und schon gar nicht Voraussetzung zur Teilnahme.
Mach doch einfach den Kurs, wenns dich interessiert?
Wobei ich mich echt frage, warum, wenn du mit deinen Hunde das alles längst kannst.
Da meine Hunde (in der Natur) bereits immer und überall frei laufen können
Ist doch super! Ich denke, so ein Mitmach-Kurs wäre für dich eher langweilig - aber wenn es ein Buch von ihr gibt, dürfte das doch Aufschluss geben.
Und dann erwarte ich auch, dass sie tatsächlich das Level immer und überall (oder zumindest in der Natur immer und überall) erreichen kann.
Kann ja sein, dass sie das mit dem "immer und überall" auch anders meint, an Strassen etc... keine Ahnung.
Es kommt ja nun auch auf den Hund und den Menschen an, ob so ein Ziel erreichbar ist, es pauschal allen Teilnehmern zu versprechen, würde MICH zumindest abschrecken.
Vielleicht würdest du mit einem Windhund oder Husky an deine Grenzen kommen, vermutlich hätte ich mit deinen Hunden nicht dasselbe erreicht, wie du - ich finde es keine realistische Erwartung, dass jeder Hund und jedes Mensch und jedes Team dahinkommt, dass der Hund IMMER frei läuft.
-
Wenn Deine Hunde immer und überall frei laufen und nicht jagen - wat willste dann im Seminar? Ist doch perfekt!
Tendenziell verbessert man seine Methode einfach immer gerne, oder das berühmt „über den Tellerrand schauen“, grade wenn jemand selbst Jäger ist. Ist doch nicht verwerflich, man muss doch nicht immer gleich ein Problem haben. Aber ja, meine Erwartung ist bei Preis und Erfahrung natürlich hoch, so viel Geld nehme ich dann tatsächlich nicht in die Hand, wenn ich damit unseren Stand nicht halten könnte.
Wer tut das, und wo? Es gibt keinen 120prozentigen Freilauf. Was meinst Du damit: die Sicherheit, daß der Hund zu 120% nicht abswitcht ins Jagen, oder daß der Hund nie mit Leine unterwegs ist, also zu 100% im Freilauf ist?
100% Sicherheit wird man eh nie erreichen beim Jagdhund. Da muß man halt individuell entscheiden, welches Risiko man eingehen kann, und wo man sich nicht traut. Egal, ob mit oder ohne Zwang, Hund ist ja keine Maschine......
Der User, mit dem ich mich unterhalten hatte.
-
Weißte, da kommen genau die Sprüche, über die man sich immer beschwert. Wieso kann man sowas nicht, ohne andere Wege schlecht zu reden? Ist halt nichts anderes als Sprüche wie "die Wattebausch-Fraktion" und "Clicker-Tanten". Genau dieses Niveau. Keiner beschwert sich, dass er nicht die Zielgruppe ist, es ist das, was dabei kommuniziert wird
Ich frag mich wirklich wie man das aus dem Quiz rauslesen kann?
Da wird doch nur spielerisch drauf hingewiesen, dass es keine Perfektion geben wird, dass man an sich selbt arbeiten muss und dass man dranbleiben muss. Sonst nix.
-
Ich hab aber auch nie geschrieben, dass ich in das Seminar möchte! Dass ihr Weg nicht der Meine ist, ist mir klar.
Ich fand es bloß krass, dass man so merkwürdige Sprüche erntet, wenn man Ziele hat, die den Kurs offenbar übersteigen. Was ja nun auch mehrfach bestätigt wurde. Vor allem das klassische „ist doch keine Maschine“ kam ja nun mehrfach. Quasi das Pendant zum Wattebausch aus anderen Lagern.
-
Ja, das ist halt immer doof: ob sich die Investition gelohnt hat, weiß man immer erst hinterher :-)
Bin ja sonst auch keine Seminargängerin, aber ich versuch das jetzt halt mal. Weil ich hab ja noch paar Jährchen mit dem Hund *gg Wenns was bringt ist super, wenn nicht - Versuch war´s wert..... *gg Immerhin: auch wenn ich seit 15 Jahren Jagdis halte, muß das ja nicht bedeuten, daß ich echt schon ALLES weiß, was es über Jagdhunde zu sagen gäbe.... Das zu behaupten, wär ja schon bissel vermessen von mir. Insofern: ist mit Sicherheit net für die Katz, soviel bin ich mir dann schon sicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!