Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller Teil 2

• Ich bin mal in Neumünster auf der großen Hundeschau gewesen, eigentlich nur zum Bummeln.

Und dann kamen wir irgendwann an den Ringen vorbei und ich sah endlich Kerry Blue Terrier in echt. (wirklich komplett ungeplant)

Ich sagte einer Züchterin, was sie für wunderschöne Hunde habe und sie war so unglaublich nett und offen, hat sich so lange mit mir unterhalten, hat mir Fotos ihrer Hunde geschenkt und fast hätte ich einen KB Welpen von ihr geholt - wäre nicht Chili in unser Leben gepurzelt.

Ich war damals so glücklich und dankbar, daß sie sich Zeit genommen hat, daß sie so offen war, daß ich ihre Hunde streicheln durfte.

Die Faszination KB hat mich bis heute fest im Griff.

Nur wenige Minuten später kamen wir bei den Westies vorbei. Haarspray und Kreide, ganz offen benutzt (obwohl verboten).

Ist das heute immer noch so?

Das sah streckenweise auf den Trimmtischen aus, als habe jemand einen Tafelschwamm ausgeklopft...

(und nein, das war ganz sicher keine Trimmhilfe)

• Haarspray und Kreide, ganz offen benutzt (obwohl verboten).

Ist das heute immer noch so?

Jap. Auf unserer zweiten Ausstellung hatten wir so wenig Platz, dass wir wirklich direkt neben Leuten mit einem LHC standen (trotz Corona und trotz Anweisung, dass sich bitte nur die Leute in der Halle aufhalten, deren Rasse gerade gerichtet wird - die LHC waren wie so häufig eigentlich erst NACH den KHC dran).

Der LHC war nicht in einer Box, sondern stand direkt am Ring. Als er sich dann mal schüttelte, regnete es weiß auf meine Schuhe und den Hallenboden :rollsmile:

Bei den Bobtails und den Beardies ist es auch ein mehr als offenes Geheimnis, dass die Hunde in der Regel toupiert, gesprayt und gepudert sind.

• Kreide sieht man immer wieder mal, Haarspray hab ich noch nie gesehen ( wobei man munkelt ja dass einige das inzwischen heimlich auf der Toilette machen ).

Ansonsten hab ich tatsächlich den Eindruck dass da je nach Rasse auch Unterschiede dabei sind.

Ich hab bspw noch nie am Westie Ring mir sympathische Menschen getroffen. Die waren alle irgendwie... Komisch.

Bei den Schnauzerleuten hingegen gibt's regelmäßig Gespräche.

Auch mit den KH Collie Leuten bspw hatte ich schon gute Gespräche gehabt. Hat sich irgendwie ergeben obwohl eigentlich keine Rasse die mich interessiert. xD

Eine der ersten Gespräche hatte ich mit TWH Besitzern, uns sonst ergibt sich das teils auch immer wieder mal ohne dass man danach sucht.

Bei den Staffs und Bullterriern hingegen isses irgendwie immer ein bisschen dieses ,,Wer hat den breitesten/muskulösesten Hund ?" Und da hab ich bisher auch am häufigsten ( weiße Bullterrier) Farbkreide gesehen. Die haben teils richtig gestaubt vor Kreide. :dizzy_face:

• Wenn bei uns die LHC vorher/nachher dran sind, bekommt man auch keinen vernünftigen Platz am Ring mehr weil alles vollgestellt ist.

Ooooh ja :D Werde nie vergessen, bei einer Ausstellung letzten Sommer waren erst die KHC dran, dann die LHC. Einlass war ab 8.30 Uhr, um 10 sollte es mit den KHC, und es waren gar nicht so wenig gemeldet, losgehen. Wir waren um 9.15 Uhr da, dachte das reicht dicke um noch n Platz zu kriegen.

Nö. Der gesamte Ring schon zugebaut mit Zelten von LHC-Leuten :rollsmile:

ich bin am Wochenende auf einer Ausstellung,

Einlass ab 8:30, Richten ab 10:00 Uhr...

werde auch erst 10:00 mit meinen Klappstühlen aufschlagen.

Ich bin eh offene Klasse Hündinnen,

habe mind. 5 Stunden Warten vor mir.... + danach noch die Ankörung...

da muss ich nicht schon um 8:30 aufschlagen. kann ja im Auto warten, wenn die Zelte alles vollgestellt haben.

• Ich bin da, wenn man rein kann. Also gegen 7, halb 8 meistens. Meine Rasse fertig zu machen, dauert. Ich hab nicht selten 3-4 Hunde vorzubereiten.

okay, das geht bei meinem Collie schnell. Der wird halt kurz vorher noch mal gebürstet. Die Pfoten von wuchernden Fellbüscheln befreien mache ich eh regelmäßig.

Denke, den Richtern ist das doch eh egal, ob und wie das Fell sitzt.

Hauptsache, keine Milben, Zahnstein....also Hund in einem guten Pflegezustand.

Das mit den Zelten versehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz;

okay, wenn es regnet, aber wenn das nicht zu erwarten ist?

Wieso brauche ich denn ein ZELT???? nach meiner Beobachtung fördert das bei den Hunden oft Schutz- bzw. Wachaggression, die springen teilweise gegen die Zeltwand, wenn es einer wagt, an "ihrem" Zelt vorbei zu gehen.

kenne ich von "früher", aus der Zeit ohne Zelte, so nicht von den Hütehunden.. Das sind eindeutig Revierkämpfe, die ich so in der Zahl "früher" nicht beobachtet habe und ich denke echt,

das liegt an den Zelten und Kenneln "(alles meins hier")

• Denke, den Richtern ist das doch eh egal, ob und wie das Fell sitzt.

Hauptsache, keine Milben, Zahnstein....also Hund in einem guten Pflegezustand.

Nein, glaube ich nicht. Was ich schon an teils sehr ungepflegten Hunden gesehen habe, die dann auch noch platziert wurden, ist gruselig.

Massig tote Unterwolle drin - damit er auch ja schön plüschig ist.

Viel zu lange Krallen - da haben sich teilweise die Zehen schon seitlich gebogen.

Zahnstein ohne Ende - das hat man sogar vom Ringrand gesehen.

Gruselig. :verzweifelt: Und die wurden trotzdem platziert, obwohl sie auch noch echt grottig gelaufen sind. Aber hey, sie waren schön plüschig. :verzweifelt:

• ihh....

aber daran siehst du doch - den Richtern ist es wohl wirklich egal :)

brauchst dir gar nicht so nen Kopf machen..

ich meinte übrigens nicht, dass sich der Pflegezustand auf die Platzierung auswirkt, denn da kann der Hund ja nichts dafür... ist ja keine "wer hat die beste Frisur"-Show...

ich meinte,

dass der Richter halt einen gepflegten, aber nicht hergerichteten Hund erwartet.

Er richtet ja nicht, ob das Haar sitzt,

sondern, ob der Hund in Maßen und Anlagen der Rasse entspricht. Das hat weder was mit Zahnstein noch mit haarspray-Frisur zu tun.

• Er richtet ja nicht, ob das Haar sitzt,

sondern, ob der Hund in Maßen und Anlagen der Rasse entspricht.

Doch, genau das glaube ich manchmal. :denker: Da wird der Hund ganz vorne platziert, der am plüschigsten ist, egal ob er hinten fast auf dem Sprunggelenk läuft, oder keinen sauberen Trabschritt hinbekommt oder keine Sekunde ruhig stehen kann weil er kein Gleichgewicht findet. Aber er ist schön plüschig, zack V1. :ka:

Ja, ich weiß, es ist mittlerweile ein reiner Schönheitswettbewerb - mal davon ab, dass die Kleidung der Besitzer viel zu stark das Ergebnis beeinflusst :headbash: - aber solche Dinge sollten halt berücksichtigt werde. Wird nie so sein aber die Hoffnung kann man ja noch haben.

Bei meiner Rasse geht es oft nach Masse und natürlich Ohren. Mit korrekten Kippohren und entsprechender Ausstellungskondition hat man schon zur Hälfte gewonnen.

• Ich fand das bei den Wolfsspitzen ganz extrem ekelig. Da waren Hunde dabei, die sahen aus, als hätte man immer nur die oberen 3cm gebürstet.

Und als wir unsere Daisy nach der Show in Lingen mitgenommen , war das Fell ganz strohig und talgig. Hab sie direkt Abends noch gebadet. Ich finde, sie ist ein laufender Gebäudemangel(Hochgekrümmter Rücken durch Verspannungen, 3xgeringelte Rute, und sie steht hinten leicht Kuhhessig), aber sie wird jedesmal vor Djazzy gesetzt in der Bewertung, weildas Fell Voluminösen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!