Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller Teil 2

• Er wäre dann bisschen über vier Monate.

Ja ich möchte sie aber nicht ständig nerven und dachte so schlimm kann das ja nicht sein.

Lt VDH irgendwas Verordnung ist es von vier bis sechs Monaten Puppyklasse und dann Jüngstenklasse.

Die Klasse unter 6 Monaten gibt es idR nur auf kleinen Schauen, also Spezialschauen vom Rasseclub u.ä. - gibt es da vielleicht etwas in der nächsten Zeit? Oder du fährst ins Ausland (auch da gibt es manchmal richtig schöne Clubausstellungen, die nicht so groß sind), falls du in der Nähe einer Grenze wohnst (NL, Polen, etc.). Bei Ö bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, die haben diese unter-6-Monate-Klasse auch nur selten.
    Für Leipzig wäre er dann wohl noch zu jung.

Und keine Sorge, ich bin da zwar auch so, dass ich meine Züchter immer nicht nerven will, aber eiiig freuen die sich über sowas. Also nur Mut. :nicken: Vielleicht können die auch Tipps geben, welche Ausstellungen empfehlenswert sind, welche z.B. zu eng/stressig, welche Richter besonders toll sind mit Welpen und welche man meiden sollte. Das kann nämlich einen unglaublichen Unterschied machen, welche Erfahrungen die Welpen bei den ersten Ausstellungen sammeln. Viele Richter sind wirklich in Ordnung, manche sind richtig richtig klasse und manche sind Arschlöcher (was den Umgang mit Hunden/Welpen angeht).

Die Frage ist auch, was soll das dem Hund bringen und was soll man da als Richter bewerten, aber ok.

Erstmal ist das ja auch immer als Übung und zum Kennenlernen der Abläufe etc. sowohl für den Hund/Welpen als auch für den Menschen gedacht. Bei den Kleinen ist es ja fast egal wie ungeschickt sie selbst und der Mensch sich anstellt. Da geht's darum gemeinsam (hoffentlich) schöne Erfahrungen zu sammeln.
    (Und die anderen Anwesenden dürfen vll sogar Babyknuddeln und gehen ganz besonders glücklich heim. :smiling_face_with_hearts:)
    Davon abgesehen, Ja, man kann auch schon bei so jungen Hunden (bis zu einem gewissen Grad!) Ansätze erkennen in welche Richtung es geht und wieviel Potential da drinsteckt.
    Aber der Hauptgrund ist (abgesehen von den wirklich ganz großen Shows wie der WDS oder EDS) wirklich der, den Hund fröhlich und ohne Druck an Ausstellungen heranzuführen.

• Erstmal ist das ja auch immer als Übung und zum Kennenlernen der Abläufe etc. sowohl für den Hund/Welpen als auch für den Menschen gedacht. Bei den Kleinen ist es ja fast egal wie ungeschickt sie selbst und der Mensch sich anstellt. Da geht's darum gemeinsam (hoffentlich) schöne Erfahrungen zu sammeln.

Dafür muss man aber nicht melden. Es reicht als Gast vorbei zu kommen und hinterher im leereren Ring ein bisschen zu laufen und zu spielen.

• Erstmal ist das ja auch immer als Übung und zum Kennenlernen der Abläufe etc. sowohl für den Hund/Welpen als auch für den Menschen gedacht. Bei den Kleinen ist es ja fast egal wie ungeschickt sie selbst und der Mensch sich anstellt. Da geht's darum gemeinsam (hoffentlich) schöne Erfahrungen zu sammeln.

Dafür muss man aber nicht melden. Es reicht als Gast vorbei zu kommen und hinterher im leereren Ring ein bisschen zu laufen und zu spielen.

Jein. Das ist auf jeden Fall auch eine Form des sich damit vertraut machens, aber wir Menschen sind nunmal oft so, dass wir durchaus auch anders handeln, anders 'drauf sind', egal ob nur innerlich oder auch äußerlich, wenn es 'um etwas geht', egal wie irrelevant das eig ist. Man ist ja schon oft etwas/ziemlich aufgeregt im Ring, sei es positiv oder negativ. Und sich selbst und dem Welpen zu zeigen - hey, diese Aufregung hängt mit was Spaßigem zusammen, das ist nix schlimmes, ist mMn viel Wert.
    Und ohne Meldung fehlt idR die Interaktion mit dem Richter. Mag manche Richter geben, die sowas nach der eigentlichen Show mit Welpen noch üben, hab ich zwar noch nicht gesehen, kann ich aber nicht ausschließen, aber gerade das ist ja oft der stressigste Teil, bzw der Teil, den man daheim schwer üben kann.

• Wir konnten gestern in Aarau unseren aller ersten Champion Titel vervollständigen 🤩

Enzo ist jetzt Schweizer Jugend Schönheits Champion und zudem gab es gestern noch den Alpenjugendsieger Titel obendrauf 🥰

Glückwunsch 👏🏻

Wir waren auch in Aarau und konnten uns den Swiss Show Champion sichern!

• Wir konnten gestern in Aarau unseren aller ersten Champion Titel vervollständigen 🤩

Enzo ist jetzt Schweizer Jugend Schönheits Champion und zudem gab es gestern noch den Alpenjugendsieger Titel obendrauf 🥰

Glückwunsch 👏🏻

Wir waren auch in Aarau und konnten uns den Swiss Show Champion sichern!

Herzlichen Glückwunsch! Emrys hat in Aarau das erste sg seiner Showkarriere kassiert. Die Richterin hat so einige Champions abgeschossen, bei den Ami Cockern ist eine Hündin der Championklasse sogar nur mit "gut" aus dem Ring gegangen ( die hat an der CAC am Nachmittag und der CACIB am Folgetag dann jeweils BOS gewonnen).

• Ich hab da mal eine Frage an alle, die schon seit Jahren auf Ausstellungen gehen und die schon so einige Pokale/Schleifen/Urkunden gesammelt haben. Was macht ihr damit bzw. wie präsentiert ihr die zuhause? Wir haben nicht sehr viel, aber mir fehlt wirklich eine Idee, wie ich Pokale mit Schleifen zusammen schön aufbewahren kann.

• Die Urkunden hab ich bis auf den Internationalen Schönheitschampion (der ist gerahmt und aufgehängt) einfach in einer Mappe. Die Schleifen hängen auf Pinnwänden mit Fotos von den Hunden drüber, die Pokale sind in einer Vitrine, die ist jetzt aber voll, also dürfen sie einfach keine Pokale mehr gewinnen :lol:

• Für die Pokale habe ich mir kürzlich mal einen Rundständer gekauft mir mehreren Etagen, für die Schleifen ein Drahtgestellt was eigentlich Teil einer Garderobe ist, ich aber zweckentfremde 🙈😃

Aufgebaut ist das ganze noch nicht, nachdem mein Prachtexemplar (Dt. Ch., NLCh. & DKCh) kürzlich aus dem Leben gerissen wurde, und wir in Deutschland eh nicht mehr (oder nur noch unter erschwerten bzw mit jeweiliger Einzelfallentscheidung) ausstellen dürfen, habe ich da im Moment auch keine Muße zu 😭😭😭

Zuchtbedingt erschwert hätte ich kein Problem damit, aber, nur um ausstellen zu dürfen, muss ich mir den ganzen Scheixx (alle 2 Jahre Fitnesstest für +/- 400€, dazu jeweils vor jeder Show Einzelfallentscheidung der Vets aufgrund der Augen, und immer die Angst im Nacken doch nicht ausstellen zu dürfen weil x oder y doch was nicht passt) nicht geben 🤷

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!