Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller Teil 2

• Man kann dieses Stadium an Überheblichkeit überwinden.

Wir bleiben aber schon höflich, bitte.

Das war höflich.

Allerdings ist die gesamte Rechtschreibdiskussion hier fehl am Platz, abgesehen vom Punkt "Ja, sorry, aber ist vielleicht die Vorstellung wie Schriftführer funktioniert und welche hehren, hochbezahlten Wunderwesen das sind, schlichtweg auch an den Tatsachen vorbei."

Wie gesagt, die Alternative ist keine Richterberichte, dann gibt es auch garantiert keine Unleserlichkeit, Tippfehler, orthografische Fehler, Hörverständnisfehler, absichtliche oder unabsichtliche Auslassungen, Dopplungen, weil Richter es 2x sagte etc. und niemand, außer Richter und Sonderleiter, steht unter Zeitdruck. Und fälschungssicherer wär es auch.

• Naja, aber wenn man bedenkt, das bitte aus Respekt jeder schick angezogen sein soll und dann steht man in Anzug oder Kostümchen, und hält so nen hingerotzten 3-Zeiler in der Hand.

Ist dann schon ein kurioser Kontrast.

• was mich aber schon stört ist, dass es oft mehr Rechtschreibfehler als Zeilen gibt. Das ist manchmal schon wirklich komisch.

Naja man steht unter Zeitdruck.. Ich hab Deutsch und Bio studiert und kann schreiben, ich schwör. Oder immerhin hab ich 2 Uniabschlüsse drin und die bescheinigen mir, dass ich lesen und schreiben kann. Aber bei 3-5min insgesamt pro Hund und dann noch Anwartschaften eintragen, für den Richter noch nebenbei das Richterblatt schreiben, evtl schon die 3 Seiten auseinander reißen, eintragen, dass gerade einer fehlt, dann quatscht dich einer von der Seite an, dann wird spontan im Ring der Platz gewechselt etc... Und es ist auch ein Unterschied, ob man täglich an seinem eigenen PC an seiner eigenen Tastatur ist oder ob man eine Schreibmaschine 3x im Jahr bedient und noch damit kämpft das Blatt einzuspannen und dabei fällt noch der Drehknopf ab. Alles schon gehabt.

Mach einfach mal selbst. Dann siehst du das schon.

Wieso sollten die kleineren Verbände das nicht übernehmen?

Weil die Lizenz sehr teuer ist. So die Aussage, wieso wir beispielsweise noch über Macshot weiter arbeiten.

• Nun trotzdem zur anderen Seite des Rings nochmal.

Du bist 1, 2 Stunden früher da als alle. Kontrollierst, ob alle Materialien da sind. Mit Glück sind die Anwartschaftskarten vorgedruckt, mit Pech müssen sie händisch ausgefüllt werden, im Abgleich mit dem Austellungskatalog.

Zeitgleich fangen die Leut an, ihre Startnummern abzuholen. Erste Diskussionen beginnen, weil die Startnummern derer, wo es Unklarheiten zb bei Bezahlung gab, nicht am Stapel liegen, sondern im Büro abgeholt werden müssen.

Nächste Diskussion. "Ich muss nicht wissen, wie Sie heißen. Wie heißt der Hund? Rasse? Geschlecht? Klasse?".

Nachdem sonst niemand da ist, der nicht angsteinflößend kompetent wirkt, kommt der Erstausteller und fragt schüchtern, wie das eigentlich abläuft. So weit Zeit ist, spricht man Mut zu. Gleichzeitig müssen die Ehrenpreise und sonstiges sortiert werden.

Laptop starten und die richtigen Programme für den richtigen Ring. Dazwischen noch 30 Startnummern austeilen und immer gegenkontrollieren, ob die Nummer stimmt und man den richtigen Hund am eigenen Katalog markiert hat. Die FEHLT müssen dann im laufenden Richten eingetragen werden.

Richter trudelt ein. Etwas Smalltalk, man verbringt nun doch die nächsten Stunden zusammen. Sonderleiter macht noch ne Menge Organisatorisches und klärt mit dem Richter den Ablauf. Keine Babyklasse. Keine Reihung der Jüngsten. Bester Rüde, beste Hündin so oder so. Vorher die, dann die.

Man sollte vielleicht doch noch aufs Klo, bevor man nimmer so einfach weg kommt. Irgendwer will die Startnummer für Kangal abholen. Die sind hier aber nicht. Zum dritten Mal grätscht wer dazwischen und fragt, wann es die Richterberichte gibt.

Ein anderer will sich meinen Katalog nehmen. Den brauch ich zur Gegenkontrolle, genauso wie der Sonderleiter seinen. Der nächste will wissen, wann er dran ist. Es ist 9:50 Richten beginnt um 10.

Irgendne Taste am Laptop klemmt.

Der erste angelegte Hund hat laut meinen Aufzeichnungen die Startnummer noch nicht geholt. Vielleicht war der auch im Büro. Sonderleiter geht suchen und ausrufen.

Es beginnt. Stehen alle richtig? Hab ich das Formular von dem Hund offen, der zuerst gerichtet wird?

Okay....

Der Richter macht Anmerkungen. Man will zu schreiben beginnen. Achso, das will er gar nicht im Bericht, das war nur so gesagt. Aber das andere soll rein. Moment, das hatten wir schon. Entschuldigung, wollen Sie das wirklich so noch mal? Nein, doch nicht. Zeile weg oder umformulieren. Also der Richter -Dürfen ja keine Eigeninterpretationen drin stehen oder Korrekturen, auch wenn der Satz mir nicht sinnig erscheint. Wurde so gesagt. Ende. Ist die Atempause eine Interpunktion oder eine Denkpause?

2 Aussteller stehen hinter einem und wollen mitlesen, wie der denn so richtet und wen er da grad richtet. Geht sie aber nix an.

Startnummer 267 möchte bitte jetzt abgeholt werden. Nicht jetzt. Kommen Sie später. Startnummer 267 ist sauer, denn Startnummer 267 braucht ja seine Startnummer. Wir sind bei Nr. 209.

Richterbericht grob fertig. Nächster Hund. Kurz Zeit, Tippfehler auszubess... Nächster Aussteller will wissen, wann man denn die Richterberichte kriegt.

Die Hunde werden gereiht. Formular 2 ist V1, Formular 7 V2. Zwischen Formularen springen geht nicht. Also scrollen. Sonderleiter trägt die Ergebnisse am Flipchart ein.

Am Computer: Hat der richtige Hund die richtige Bewertung? Mitten im Formularkonvolut ist ein "FEHLT", muss händisch eingetragen werden. So, stimmen alle Formwerte und Anwartschaften? Sonderleiter muss die Karten austeilen. Der Richter hat keinen Stempel und muss alles händisch unterschreiben. Ging sich vorher nicht aus.

Die nächste Klasse kommt rein. Müssen umgeschlichtet werden, stehen falsch.

Währenddessen werden noch die Sondertitel der vorigen Klasse eingetragen.

Richter beginnt zu diktieren. Ist das der richtige Hunde zum Formular?

Der Geräuschpegel rundum erreicht das Niveau eines Schulturnsaals. Wie bitte, was ist der Hund? Achso.

Irgendjemand will wissen, wann denn die Magyar Agars dran sind. Nicht jetzt jedenfalls.

Stoppstoppstopp, die Babies kriegen doch alle nen Sonderpreis.

Platzierung in der Klasse. Switchen zwischen 9 Berichten. Ist der Hund der Hund und stimmt sein Formwert?

Heutigen Sondertitel händisch eintragen.

267 will seine Nummer abholen. 5 andere Nummern, die ich da hab, sind auch noch nicht abgeholt. Man markiert sich mal die jeweiligen Hunde im Katalog, als "Weiß man noch nicht genau".

Nächste Klasse ist schon drin. Stehen die richtig? Hab ich die richtige Klasse offen?

Irgendjemand will wissen, wie lang es noch dauert.

Richter beginnt zu diktieren. Richter hat gern das Alter des Hundes im Bericht. "2 jährige Hündin."

" Oder 3. Glaub ich." sagt der Vorführende in dem Moment. "Ist nicht mein Hund". Man kontrolliert also das Wurfdatum und rechnet. Zweieinhalb. Also ,5 ergänzen.

Hinter einem stehen 3 Leute und wollen mitlesen und hören, wie der Richter richtet.

Irgendjemand kommt und fragt, welche Klasse grad dran ist.

BOB, BOS. Nummer 231 und 220

Formulare nochmal aufmachen. Zu 231 scrollen. Ist das der Bericht von dem Hund? Eintragen. Zu 220 scrollen.

Mal wieder zwischenspeichern. Sonst ist schlimmstenfalls alles weg.

Nächste Rasse kommt in den Ring. Je nach System muss ich die Vorrasse abschließen. Sicherheitshalber nochmal Gegencheck mit dem, was der Sonderleiter aufgeschrieben hat. Nach dem Abspeichern der Rasse komm ich nimmer zurück. Hat ab dem Zeitpunkt Dokumentencharakter.

Irgendjemand kommt und will wissen, wann die Richterberichte der Whippets fertig sind. Kommen in dem System heute per Mail. Wenn ich es abgespeichert habe und es übers Hauptsystem gelaufen ist

Der erste Hund der nächsten Rasse. Richter will anfangen.

Rasse noch nicht aufmachen können, weil andere erst abgeschlossen werden muss. So, jetzt. Das ist...Nr. 245. Moment, vorher kommt aber 244. Ist nicht da, wurde mehrfach aufgerufen. FEHLT eintragen. Jetzt geht es.

Irgendjemand kommt und fragt, wie lange es noch dauern wird, ersie müsse ja auch noch wo anders hin.

Umstehende diskutieren, ob der jeweilige Richter eher lieblos richtet und man eigentlich eh nie zu dem ginge oder aber, dass sich der aber ooordentlich Zeit lässt. In letzterem Fall kommen immer dann, wenn kein Richter da steht, genervte Menschen und wollen wissen, wie lange es noch dauert. Vermutlich der 14te Mensch heute will wissen, wann es die Richterberichte gibt.

Derweil diktiert ein Richter eher copy&paste Texte, ein anderer sehr bemüht individuelle, dabei wird sich regelmäßig selbst korrigiert. In den umliegenden Ringen werden langsam alle fertig. Hier waren 10 Hunde noch gar nicht dran. Der Genervtheitspegel Umstehender steigt. Irgendjemand will jetzt noch seine Startnummer holen. Der Richter könnte nen Kaffee brauchen, will aber weiter machen. Eigentlich muss ich seit ner Stunde aufs Klo.

Die individuelle Entscheidung steht an - die letzten Hunde durchrasen lassen oder bei bei den umfangreichen Berichten mit persönlicher Note bleiben? In Fall B stehen hinter und neben einem immer mehr zappelnde oder genervte Leut. Ein wohlmeinender Mensch bringt irgendwas für den Blutzuckerspiegel vorbei. Alle anderen schauen auf die Uhr.

Irgendjemand hat das FlipChartBlatt der letzten Klasse abgerissen und will es fotografieren. Ich muss aber noch kontrollieren. Mit dem Sonderleiter nochmal etwaige Korrekturen durchsprechen und immer: Ist der Hund der richtige Hund und das hier das richtige Formular?

Irgendjemand will wissen, wann es die Richterberichte gibt.

Kurzer Schreckmoment. Irgendjemand hat meinen Katalog vom Tisch genommen. Der muss aber mit allen Anmerkungen retour gegeben werden, ebenso wie der des Sonderleiters. Nein, den können Sie nicht haben.

Irgendwann, jeweils früher oder später: Alles umgetragen, eingetragen. Richter ist fertig. Vermutlich in jeder Hinsicht.

Alles abschließen. Speichern. Alle Notizen, den Laptop abgeben. Da darf nimmer nachbearbeitet werden. Aufräumen.

Ah, okay. Da hat jetzt jemand tatsächlich den Richterbericht. Und ist sehr sauer. Da steht SG. Aber das ist doch kein SG Bericht. Und das is doch kein SG Hund. Soll ich Ihnen den nochmal vorführen? Ich hol ihn gleich. Da muss ein Fehler passiert sein, da haben Sie sich verschrieben.

Äh, Moment. Ich habe den Hund nicht gerichtet, ich hab nur eingetragen, was der Richter sagte. Das müssens bitte anderswo klären versuchen.

• Herrlich, da sollte in social media verbreitet werden.

Bewusst weitestgehend ohne Absätze, damit es sich realistisch mühsam liest. Und unkorrigiert. War keine Zeit mehr. Außerdem drückte einem grad wer eine Hund zum Aufpassen in die Hand, Richter und Sonderleiter standen ja im Ring, die konnte man schlechter fragen.

• Genauso ist es aber. Klassischer Sonntag xD Ist ja alles fürs Ehrenamt. Und zuhause sitzen die eigenen Hunde und wollen auch noch Beschäftigung und Ansprache, nicht zu vergessen.

Bei mir mit dem Unterschied, dass ich noch oft genug mit Schreibmaschine da sitze und nichts korrigieren kann, wenn ich mich vertippe, etwas löschen soll, die Denkpause für mich ein Absatz war und ich keine Ahnung hab wie diese urzeitliche Maschine wieder zurück gestellt werden soll usw.

Lustig, wenn sich da noch einer beschwert. Man fragt sich oft genug, wofür man den Sch*** eigentlich macht und seine Zeit hinblättert. Die, die sich beschweren, sitzen bestimmt nicht hinter dem Tisch und arbeiten ehrenamtlich für den Verein...

• Czarek

Händisch oder (Du meine Güte!) Schreibmaschine ist nochmal ne andere Nummer. Da hast ja so gut wie gar keine Korrekturmöglichkeit mehr.

Am Laptop kannst, sofern die Formatierung nicht seltsame Dinge tut, die Maus meistens funktioniert und am alten Vereinsgerät noch alle Tasten machen, was sie sollen, nacharbeiten im Rahmen dessen, was zulässig und erlaubt ist, plus sich zeitlich ausgeht.

Und bisher waren meine Berichte schöner getippt, als Posts hier. Ehreschwöre.

Ich kann und will ja nur Schriftführer machen und mach das irgendwie auch tatsächlich gern, ich schreib halt nur ab und zu und nur bei der eigenen FCI Gruppe. Zumindest bisher. Da ist es auch ein spannender Einblick für mich. Auch und gerade weil ich eigentlich keine Showhunde hab.

Für Sonderleiter bin ich zu anwartschaftsdoof und unwillig. Immerhin geht CACIB und CAC auseinanderhalten schon fast.

Andere wollen ja dafür explizit nicht schreiben. Grad bei hohen Meldezahlen nicht. Oder fremdsprachigen Richtern

So wie zuletzt 80 Hunde in 5-6h (und ein Englisch, in das man sich ewig einhören muss). Da sind alle am geistigen Limit danach.

Ein falsch eingetragener Formwert oder Titel hat aber mehr Konsequenzen als Tippfehler im Bericht.

Die Berichte sind Bonus. WDS oder andere "wichtige Großereignisse" laufen ja eh meistens ohne Bericht. Formwert und etwaiger Titel. Fertig.

Anders würden die vermutlich 10 Stunden da stehen oder kämen nimmer ausm Diskutieren raus.

Und auch solche Veranstaltungen haben selber zuwenig Leut. Da wird auch international ausgeholfen.

Oder eben bei den Klubschauen. Besonders da wollen die Leut selber mit ihren Hunden mitmachen. Also brauchst Leute, die nicht an der Ausstellung teilnehmen, sondern arbeiten wollen und können. Dann halt eben von anderen Klubs angefragt.

Bei der nationalen Windhundausstellung neulich. Wer da war, waren die Windhundsportleut, die eh nicht ausstellen wollen, ein paar nordische Klubvertreter und jemand von den Dackeln.

Und auch sonst. Die Helfer kommen ja selber von überall her und wohnen nicht immer gleich ums Eck.

1 Tag geht für viele der wenigen, die bereit sind noch eher. 2 oder gar 3 Tage durchgehend bei ner internationalen Ausstellung, da dünnt sich die Bereitschaft schon arg aus. Eben auch, weil Du selber dann nix machen kannst, außer dem Helferjob, aber das volle Programm hast, von Anreise bis Hotel bis mehrere Stunden vor Ort sein müssen.

Da fährt man für ne Kaffee und n paar Euro Spesenersatz quer durchs Land, damit andere ausstellen können.

Lieber würd ich das ja sogar im Sportbereich machen. Aber, es tät mir mehr weh, wenn meine Hunde dann nicht teilnehmen können, als wenn ich sie nicht ausstell. Und es wär wesentlich mehr Fahrerei und Allwetterfestigkeit gefragt und Hunde daheim lassen.

Aber egal ob Ausstellung oder Sport. Funktioniert beides nur, wenn Leute bereit sind, die Arbeit zu machen. Aus welcher Motivation raus auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!