Gefährtenschmiede

• Hallo,

ich bin bei Instagram jetzt schon öfter über die Gefährtenschmiede gestolpert.

Gefährtenschmiede – Hundetraining

Online Trainingsprogramme wie bspw, Gelassenheit oder Walking on Sunshine (Leinenführigkeit).

Oder ein Jahresprogramm für Freilauf.

Ohne Leckerlies und Strafe.

Die Preise sind ordentlich (139€ pro Monat für ein Jahr) oder knappe 800€ für die Leinenführigkeit(glaube ich, man kann die Preise gerade nicht sehen)

Die Ergebnisse und das Training scheine Früchte zu trage(ich folge gerade zwei Teilnehmenden auf Instagram), Aber ich hatte bisher nie davon gehört.

Kennt das jemand?

• Neu

Hi

hast du hier Gefährtenschmiede* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich sehe da eine technisch aktuelle Webseite mit vielen Versprechungen und persönlichen Anekdoten, aber ohne Konkretes zu Ausbildungsmethoden und Qualifikation.

Wäre für mich jetzt nichts, wofür ich Geld ausgeben würde.

• Einmal von Fremdscham durchgeschüttelt ob der Texte, sonst kam auf dieser HP so gar nichts rüber, was konkretes Training, Methoden etc betrifft.

Vieles sei ganz doof ("Bestechung", "Strafe") - was jetzt aber diese Megaalternative ist, wird auch nicht klar. Oder musste man sich für die Info zum Vorgehen irgendwo kostenpflichtig registrieren und freischalten lassen?

• was jetzt aber diese Megaalternative ist, wird auch nicht klar

Ich hatte sie mal diesbezüglich angeschrieben, weil mir das auch rätselhaft war. Sie setzt wohl viel auf "authentische Kommunikation" und "soziales Lernen" (sinngemäße Zitate aus dem Gedächtnis, keine wörtlichen), meiner Meinung nach übersieht sie dabei ne ganze Menge Verstärker und Strafen, die sie eben doch nutzt. Aber ich bin weder Profi noch habe ich Erfahrungen aus erster Hand mit dem Programm, ich mag also falsch liegen.

Mir persönlich erschien das zu wissenschaftsfern und wenig transparent, ich komme mit sowas nicht gut klar.

• Sie setzt wohl viel auf "authentische Kommunikation" und "soziales Lernen"

Ok, dann nehm ich alles zurück.

Hat ihr schon jemand einen Schrein gebaut für dieses ausgefeilte Konzept? Kann ich sonst schonmal mit anfangen.

• Haha, laut dem Vorstellungstext auf der Homepage kamen die wichtigen Erkenntnisse zum tollen neuen Trainingskonzept durch die Erfahrungen beim Umgang mit Raubkatzen in Südafrika. Ja, klar, das ist natürlich mal so richtig relevant für mitteleuropäische Haushunde...

• Mir würden da einfach die Erfahrung der Trainerin fehlen. Anscheinend hatte Sie bisher einen einzigen Hund und berichtete auch nichts von der persönlichen Zsmarbeit mit anderen Hunden.

Und was man mit einem Juraabschluss in Südafrika von Raubtieren lernt kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sie wird da ja vermutlich kein Forschungsteam unterstützt haben.

• Ohje, ich habe mir mal ihren Instagram-Account angesehen und ihre Website...

Ich persönlich würde nur dort hingehen um mir dieses Training aus reiner Neugierde anzusehen.

Ihr eigener Hund scheint noch Recht jung zu sein und sie wirkt auf mich wie jemand, der gerade erst beginnt Hundetraining/Verhalten zu verstehen.

Man sieht leider kein Training, stattdessen nur seltsame, schwammige Antworten unter dem Story-Reiter "Training".

Sie behauptet ohne Belohnung sowie ohne Strafe zu arbeiten..

Wie soll das gehen? Dann müsste sie die Hunde in einem Gehege halten.

Da das nun nicht der Fall ist, scheint sie über die von ihr beschriebenen "Wissenschaft" keine Ahnung zu haben.

Also um mit meinem Hund dort an irgendwas zu arbeiten würde ich nicht hingehen.

Vermutlich weiß diese Trainerin noch nicht genau WAS sie eigentlich tut und WIE sie es tut - kann es also auch nur wenig zielführend erklären.

• Diese Verkaufsslogans haben doch schon X andere angewendet - offenbar stehen da täglich genug Dumme auf, damit das Geschäft läuft. Meist läuft die "klare (oder wahlweise "artgerechte") Kommunikation" auf massive Einschüchterung und Deckelung hinaus.

Man findet jede Menge dieser "Konzepte" hier im Forum diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!