Erziehung gut oder schlecht?

  • Allerdings ist unser Kleiner ziemlich clever und braucht ständige geistige Herausforderungen, sonst stellt er uns die Wohnung auf den Kopf!

    Nein, kein Welpen in dem Alter braucht "ständige Herausforderungen" (aber auch kein erwachsener Hund)

    er weniger schläft als viele andere Welpen

    DAran erkennt man, dass es zu viele geistige Herausforderungen sind.

  • Finde ich jetzt ganz schwierig, bei Welpen mit "Beeindrucken" und Pet Flasche mit Steinen zu agieren.


    Und ich gehöre nicht zu der alles-positiv Gruppe.


    Schupsen und laut werden ist witzig, das ist klar.

    Grob gesagt erlaube ich Welpen ihren Dampf ab zu lassen und lenke sanft(!) wohin ich will.

    Überdreht ein Welpe und kommt von selbst nicht mehr runter, dann helfe ich ihm sich zu beruhigen. Sobald der Dampf raus ist.

    Strafen finde ich hier nicht sinnvoll.

  • Beim Welpen geht es doch hoffentlich weniger darum, jetzt sofort Welpen erhalten ab zu stellen, sondern mehr darum das Fundament der gemeinsamen Beziehung zu legen.

    Und da möchte ich ungern mit aversen Reizen "beeindrucken"...

  • Wie sieht denn so der Alltag von eurem Welpen aus?

    Darf er Welpe sein und typische Welpendinge machen?

    Hat er andere Welpen/Junghunde mit denen er raufen, toben, rennen kann usw.?

    Darf er im Garten auch einfach mal die Welt endecken während ihr z.B. nur ein Buch lest oder ähnliches ruhiges macht?

    Darf er draußen die Welt endecken und mit euch zusammen Sachen entdecken?


    Ich würde vermuten das euer Welpe überfordert/gestresst ist und es zu viele ständige geistige Herausforderungen sind.


    Sollte unserer Hündin zur Ruhe kommen hat sie von uns einfach keine Aufmerksamkeit bekommen und wir haben selber etwas ruhiges gemacht. Sie durfte machen was sie wollte und irgendwann hat sie sich hingelegt, auch wenn sie nicht unbedingt immer geschlafen hat war sie am dösen und lag entspannt rum.

    Sie hat von anfang an die ganze Nacht durchgeschlafen und so lange geschlafen bis wir aufgestanden sind.


    Lg
    Sacco

  • Schupsen und laut werden ist witzig, das ist klar.

    Grob gesagt erlaube ich Welpen ihren Dampf ab zu lassen und lenke sanft(!) wohin ich will.

    das hört sich echt super an aber was wenn er sanft lenken noch viel witziger findet?

    Beim Welpen geht es doch hoffentlich weniger darum, jetzt sofort Welpen erhalten ab zu stellen, sondern mehr darum das Fundament der gemeinsamen Beziehung zu legen.

    Und da möchte ich ungern mit aversen Reizen "beeindrucken"...

    joa aber das Fundament besteht daraus das wir uns gegenseitig nicht weh tun und wenn er mir weh tut muss ich ihm das doch irgendwie klar machen können / dürfen?


    Das sollte natürlich nicht der erste Versuch sein und auf keinen Fall bei sensiblen Hunden so eingesetzt werden und ich würde das als "Anfänger" auch nur mit einer Erfahrenen Person an der Seite machen.


    Sollte unserer Hündin zur Ruhe kommen hat sie von uns einfach keine Aufmerksamkeit bekommen und wir haben selber etwas ruhiges gemacht.

    Der Hund hat dann keinen Weg gefunden eure Aufmerksamkeit dann doch wieder zu bekommen?

    Sind andere Hunde so "leicht" oder ist unserer so "schwer"? :rolling_on_the_floor_laughing:


    Sie durfte machen was sie wollte und irgendwann hat sie sich hingelegt

    oder ist euch eure Wohnungseinrichtung weniger Wert wie uns?

    Ich fand es immer nicht so toll wenn ich ruhe ausgestrahlt habe mit meinem Buch und der Hund während dessen die Heizungsrohre bearbeitet hat. :face_screaming_in_fear:

    Ne, sanft umlenken auf ein Kauholz wa nicht möglich, sie wollte die Heizungsrohre!

  • In der Tat - manche Hunde sind so "leicht".

    Aber einen Mini aversiv abzubrechen - kann man machen - muss man aber nicht. Zumindest nicht auf die Art und Weise.

    Ich gebe offen und ehrlich zu - ich hätte mir durchaus auch manchmal eine Rappeldose als Meinungsverstärker gewünscht. Aber das ist für mich schon das höchste der Eskalationsstufen. Mehr Strafe geht nicht. Und wieso soll ich den für einen 12 Wochen alten Hund nehmen? Schonmal schön abnutzen damit er bei möglicherweise späterem Bedarf keine Wirkung mehr hat. Super Sache. In einer Phase wo es um Vertrauen geht. Ne never ever wäre das eine Option. Deutlich werden!? Klar meinetwegen. Aber da definiert ja jeder seinen Weg für mich wäre es ein No-Go!

  • schnagelz : Nein, unsere Hündin hat keinen Weg gesucht, in dem sie Sachen zerstört, um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie kam mit ihrem Spielzeug vielleicht mal an aber mehr auch nicht. Sie hat sich dann halt mit ihrem Spielzeug beschäftigt oder ist rumgerast, wenn sie sich noch nicht hingelegt hat.

    In dem Sinn brauchten wir unsere Hündin auch nie zur Ruhe bringen.


    Auch unser Rotti hat so etwas ( Einrichtung kaputt) nie gemacht. Der war aber beim schlafen auch typisch Welpe und hat auch ohne Probleme gepennt oder gedöst. Er hatte jeden Tag seine "Spaziergänge", seine Kumpels zum toben/raufen/rennen usw. und ich habe mit ihm die Welt entdeckt.


    Ich halte nichts von einer Box. Ich würde, wenn es wirklich nötig ist und wirklich nicht anders geht, eher einen sehr großen Auslauf nehmen und mich mit reinsetzen und/oder daneben.


    Unser Rüde aus dem Tierschutz hat am anfang unsere Wand, vor dem das Bett stand, zerkratzt. Die Kratzer sind auch heute noch da und sehr tief. Er musste sich am Anfang immer in den Schlaf "kratzen". Bei ihm hat es geholfen ihn in den Arm ( er lag auf dem Bett/dem Sofa und man hat ihn nur liegend ( er lag) in den Arm genommen) zu nehmen und zu kraulen bis er geschlafen hat.

    Er hat auch Sachen geklaut und kaputt gemacht oder gefressen/geschluckt. Da war es auch sehr einfach, einfach nichts mehr rumliegen lassen. Geht natürlich nicht bei festen Sachen.


    Unsere Katzen z.B. haben gerne unser Sofa zum kratzen genommen. Da hat es gereicht das immer wieder zu unterbinden. Mittlerweile machen sie es nur noch ganz ganz selten und dann reicht ein "lass es" oder " Ey, das ist kein Kratzbaum" oder ein " Ey". Aber auch da haben wir nie aversive Reize gebraucht.


    Lg
    Sacco

  • Klar geht es mit aversiven Reizen schneller aber das ist nichts für mich. Und sollte meiner Meinung nach bei einem Welpen schon mal gar nicht sein.


    Lg
    Sacco

  • ja das stimmt...mit 12 Wochen direkt hätten wir es auch nicht gemacht


    Allgemein bin ich natürlich auch kein Fan davon und würde es niemals einsetzen wenn es nicht nötig wäre. Ging bei uns auch nicht um schneller gehen oder so.

    Der Hund sollte halt nur irgendwann mal aufhören unsere Hände als Kauholz zu mißbrauchen. Bei uns hat er mit, ich denke 12 Wochen angefangen und mit 6 Monaten haben wir dann "durchgegriffen". Hätte man auch früher machen können aber wie ihr auch haben wir uns natürlich gesträubt und andere Wege gesucht.

    Für unseren habe ich und die Hundetrainer keine andere Möglichkeit mehr gesehen und bin immer wieder überrascht wie einfach doch andere Hunde sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!