mal zum Thema Packtasche - Hunderucksack
-
-
Hallo Leute,
gerade habe ich etwas zu dem Thema Packtaschen für Hunde gestöbert. Seit einiger Zeit möchte ich eine Packtasche für meinen Gipsy kaufen. Nun weiß ich nicht genau, ob ich das wirklich tun sollte. Ich finde diese Taschen witzig, und wenn mein Kleiner keine Probleme damit hat, würde ich gerne eine eigene Hundetasche zusammenstellen, die der Gips selber tragen kann. :^^:
Also zunächst etwas zu meinem Hund.
Er ist drei Jahre alt, hat eine Schulterhühe von 42cm, ca. 60cm Brustumfang, 18 kg "Kampfgewicht" , und ist körperlich fit.
Er hat HD d, aber ich glaube man sieht noch nichts an seiner Bewegung. Er macht auf jeden Fall auf mich und andere Hundeführer einen normalen Eindruck in seinen Bewegungen. In der Vorderhand läuft er wie ein Fuchs. Seine Schritte sind also in einer geraden Linie (fast kreuzend) und nicht versetzt.Die Tasche soll für Wasser und diverse Kleinigkeiten sein. Ich schätze sie würde ca. 1kg schwer werden. Also insgesamt 500ml Wasser verteilt in zwei Flaschen und noch etwas anderes Zeugs.
Was denkt Ihr, kann ich meinem Hund eine Packtasche zulegen. Seine HD macht mir da Sorgen. Vielleicht ist die Art der Belastung ja auch gut für die Muskelentwicklung auf der Hinterhand. Ich habe keine Ahnung.Diese Tasche hat mir bisher am besten gefallen:
Hunderucksack/SatteltascheSie macht auf den Bildern einen durchdachten Eindruck. Nur weiß ich nicht, ob sie meinem Hund passt. Der Brustumfang 53-73cm in Größe S finde ich etwas weit gefasst.
Hättet Ihr dazu einige Tipps?
Viele Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Tasche würde ich auf gar keinen Fall nehmen
Wenn die Taschen nicht vollkommen aufgefüllt sind, "schlackert" dieser Rucksack auf dem Rücken des Hundes nur rum, was sich extrem negativ auswirkt.
https://www.dogforum.de/viewto…2&highlight=hunderucksack <- dort sind einige Alternativen beschrieben.
-
Da Dein Hund HD hat, würde ich auf Packtaschen verzichten. Generell sind 1kg für einen Hund mit 18kg m.E. sowieso zu viel (1kg würde ja zwei vollen Päckchen Zucker entsprechen).
-
@Bennis-World:
Danke für die Empfehlung. Deinen Thread zu Packtaschen habe ich gelesen. Die Taschen, die Du vorgestellt hast, haben mir auch gefallen. Kannst Du mir einen Link zu einem Anbieter einstellen?souma:
In den meisten Meinungen und Empfehlungen zum Thema wird von 1/3 das Körpergewichtes des Hundes geschrieben. Meine Gewichtsangabe waren keine 10% seines Körpergewichtes.
Deine Aussage zum Gewicht wiederspricht den Empfehlungen.
Da Du auch zur HD etwas schreibst, würde ich gerne Deine Aussagen einschätzen können. Also sei bitte so nett und schreib etws zu Deinem Hintergrund. -
Ich würde auf eine Packtasche bei einem Hund mit HD generell verzichten! Freu Dich doch solange es ihm gut geht und erspare ihm jedes unsinnige Gramm Gewicht auf seinen Knochen... Auch wenn jetzt noch nichts zu sehen ist - das geht leider schneller als man denkt :kruecken:
LG, Jennefutz -
-
Zitat
In den meisten Meinungen und Empfehlungen zum Thema wird von 1/3 das Körpergewichtes des Hundes geschrieben. Meine Gewichtsangabe waren keine 10% seines Körpergewichtes.
Echt, da bin ich jetzt etwas schokiert. Ich habe mich aber noch nie mit konkreten Angaben beschäftigt, sondern mich da auf mein Bauchgefühl verlassen und das würde mir sagen, 1kg ist zuviel.
Und dann habe ich mich auch noch mit den Zuckerpäckchen vertan, 1kg entspricht ja nur einem, sorry. :kopfwand:
Und mit HD kenne ich mich auch nur theoretisch aus. Naja, was willst Du denn sonst noch über mich wissen...
-
Also wenn dann würde ich zu diesem tendieren: http://www.qualidog.com/Hunder…ke/Palisades-Pack::4.html
Allerdings solltest du erst noch einmal mit dem TA Rücksprache halten, wie er zu Packtaschen mit HD steht.
Auch eine gute Seite was dieses Thema betrifft: http://www.hiking-dog.de/
-
Hallo Beaglefreund,
bei einem Hund der HD hat, würde ich auch
abraten ihm ZUSATZ-GEWICHTE auf den
Rücken zupacken. Frag mal deinen Tierarzt
was er davon hält. Bei Hunden mit HD, sollte
man ganz besonders auf das Gewicht des Hundes
achten.Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_(Hund)Liebe Grüße Brigitte
-
souma
Ich hoffe ich habe Dich nicht geärgert. Es ist nur so, dass ich auch nicht so richtig weiß wie ich mit der HD meines Hundes umgehen soll. Da gibt es die unterschiedlichsten Tipps. Wenn ich aber etwas falsch anfange müssen es mein Hund und ich ausbaden. :/
Daher habe ich mir auch angewöhnt, wenn ich einen Tipp bekomme auch einen Blick auf den Hund des Tippgebers zu werfen. Das kann ich im Forum ja nu mal nicht.
Zu den Packtaschen hat keiner von meinen Bekannten und Freunden Erfahrung. Ich werde auch eher verzichten, als eine Packtasche zu kaufen von der ich nicht annähernd sagen kann, wie sie auf die Gelenke meines Gips wirkt. Es kann ja sein, dass eine solche Belastung in Maßen gut für den Muskelaufbau ist.
Keine Ahnung.
Mal schauen, was so kommt. -
Zitat
Da Dein Hund HD hat, würde ich auf Packtaschen verzichten. Generell sind 1kg für einen Hund mit 18kg m.E. sowieso zu viel (1kg würde ja zwei vollen Päckchen Zucker entsprechen).
Nee, ein Kilo ist definitiv nicht zu viel! So ein Hund könnte, wenn er gesund wär 5-6 Kilo tragen. Schaffen würde er auch mehr, aber das ist dann nicht mehr wirklich gesund.
Mit der HD musst du gucken. Würd aber sagen, dass 1 kg OK ist, musst nur mehr auf ihn achten. Zeigt er irgendwann Erschöpfung oder wird lauffaul und bleibt hinter euch, müssen die Taschen natürlich sofort ab.
LG Cörki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!