mal zum Thema Packtasche - Hunderucksack
-
-
Zitat
souma
Ich hoffe ich habe Dich nicht geärgert.Nein, hast Du überhaupt nicht!
Fakt ist aber wohl, dass gefüllte Packtaschen den Knochenbau des Hundes zusätzlich belasten. Für die meisten ausgewachsenen Hunde sicherlich kein Problem, aber wenn der Hund schon Probleme mit den Knochenbau hat.
Warum sollen es eigentlich überhaupt Packtaschen sein?
Cörki: Wow, 5-6kg wären mir ja sogar schon zuviel! Ich weiss aber nicht so recht, warum ein Hund überhaupt so viel tragen sollte. Ist das für irgendetwas gut??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es kann ja sein, dass eine solche Belastung in Maßen gut für den Muskelaufbau ist.
Hallo Beaglefreund,
der Muskelaufbau beim Hund funktioniert anders als
beim Menschen. Also nicht mit Hanteltraining oder
Gewichten. Sondern mit geziehlten und dosierten Übungen,
die dir ein Pysiotherapeut für Hunde zeigen kann.
Schaust du hier:
http://www.hundekrankengymnastik-bremen.de/Sporthunde.htmLiebe Grüße Brigitte
-
FLUFFY:
Gerade hast Du noch einen Link zu Wikipedia und Menschen HD eingestellt und nun schreibst Du, dass Hunde und Menschen nicht vergleichbar sind.
Der zweite Link war übrigens interessant. Danke :^^:Ich werde mal genauer lesen. Vielleicht kann ich mir die eine oder andere Idee anschauen.
Das der Muskelaufbau zwischen Mensch und Hund grundsätzlich anders funktioniert ist mir neu. Das ein Hund nicht mit Hanteln trainieren kann, verstehe ich soweit .
Die auf der Physioterapie-Seite vorgestellten Ideen zum Muskelaufbau hätten, denke ich, beim Menschen ähnliche Effekte.
Manchmal kann man sogar erstaunliche Paralellen feststellen. Nimm nur mal das Fitness-Sudio für den Hund von Welt. Die Geschäftsidee war mal im Fernsehen. Mit Laufband und allem was man so braucht.souma:
Es ist nicht wichtig, dass Gipsy seinen Kram selber trägt, es ist nur eine witzige Idee. Das ist auch der einzige Grund. Daher soll es auch dem Gips nicht schaden. -
Schei :zensur: .... war der falsche Link. :motz:
Den hatte ich mal für meine SchwiMu.
Der sollte jetzt aber passen.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_%28Hund%29TSCHUUUULDIGUNG
Liebe Grüße Brigitte
-
Hallo
möchte mich jetzt doch gerne noch mal einklinken.
Mit der Hd würde ich Rücksprache mit dem Tierarzt halten spontan leuchtet mir aber ein bei HD soll der Hund möglichst dünn gehalten werden also ist zusätzliches Gewicht wahrscheinlich keine gute Sache.
Und der Sinn eines Hunderucksackes kann je nach Hund einfach sein: Er hat eine Aufgabe. Und ein arbeitender Hund ist ein zufriedener Hund. Trifft sicherlich nicht auf alle Hund zu das sie beim Tragen eines Rucksacks in arbeitsmodus schalten, ist aber durchaus möglich und dann auch sinnvoll.LG
Sandra -
-
Hallo,
danke für Eure Antworten. Bei einem nächsten TA Termin werde ich das mal ansprechen.
Viele Grüße -
Und doch hoffentlich auch darüber berichten, denn nun will ich auch dazu lernen, nachdem es schon sehr interessant war, etwas über die Gewichtseinstufung gelesen zu haben!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!