Unerklärliches "Zusammenklappen"

  • Synkopen vl?

    Sie war halt nie wirklich bewusstlos, es wirkte auf mich immer nur wie extrem müde... aber da würde die Herzuntersuchung hoffentlich nähere Hinweise zeigen.


    oregano Sowas würde ich mal nicht hoffen... im großen Blutbild letzte Woche gab es zumindest keine Auffälligkeiten, Glukosewerte waren super und im Organultraschall vor 2 Monaten sah die Bauchspeicheldrüse auch noch prima aus.

  • So, wir sind wieder da vom Herzultraschall und EKG und es war alles komplett unauffällig. Es mag blöd klingen, aber ich hatte mir eigentlich gewünscht, dass wir dort etwas finden, das man dann hoffentlich auch behandeln könnte... Jetzt geht das Rätselraten weiter.


    Die Kardiologin möchte unseren Fall jetzt mit in die nächste Teambesprechung nehmen. In der Klinik arbeiten viele erfahrene Tierärzte aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen, und sie würde gerne hören, wie andere diese Ausfälle einschätzen und ob noch jemand eine zündende Idee hat. Außerdem schauen sie noch mal das Thorax-CT von März an, das wir vor der Milz-OP gemacht hatten, um Lungenmetastasen auszuschließen. Vielleicht finden sich dort doch noch Hinweise...


    Danach sehen wir weiter und ich werde genau besprechen, welchen echten Nutzen ein MRT für den Hund tatsächlich hätte außer dass wir dann ggf. Bescheid wüssten.

  • Es mag blöd klingen, aber ich hatte mir eigentlich gewünscht, dass wir dort etwas finden, das man dann hoffentlich auch behandeln könnte.

    Finde ich gar nicht blöd, wäre mir an deiner Stelle auch so gegangen. Jetzt bleibt es halt ungewiss.


    Versuch mal so einen Anfall zu filmen wenn du das Handy griffbereit hast. Klar wirst du nicht den Moment des umfallens filmen können aber wenn sie dann noch liegt. Hilft den TÄen oft weiter.

  • Gibt es bisher eine Neurologische Differentialdiagnose?

    Nein, bisher nichts.

    Langzeit EKG vielleicht mal testen?


    Ansonsten dachte ich zwischendurch an an so was wie ein Insulinom.

    Ja, Langzeit-EKG steht auch im Raum, wobei die Symptome laut Kardiologin nicht gerade den Verdacht auf Herzrhythmusstörungen erhärten.


    Das Insulinom werde ich beim nächsten Gespräch ansprechen. Bisher war zwar nichts auffällig im Blut und auch die Bauchspeicheldrüse war im Ultraschall ohne Befunde, aber das muss es, soweit ich jetzt nachgelesen habe, ja nicht ausschließen.

  • Insulinom ist schwierig zu diagnostizieren. Da müsstest Du schon just in dem Augenblick Blut zapfen um das zu sehen. Ultraschall müsste dann ein Spezialist dafür sein ... das ist wohl ziemlich tricky.

  • Alles Gute für euch.-Eine baldige Diagnose.


    Einiges was du beschreibst, Erregung+Bewegung (Treppe, Spurt,...) klingt für mich eventuell nach cauda equina.

    Mein Hund Ulixes hatte ähnliche Zusammenbrüche.

  • ...ich schreibe hier einfach weiter, falls noch irgendjemand mit liest und eine zündende Idee haben sollte.


    Heute früh ist Candy wieder umgekippt, nachdem sie sehr zügig die Treppe ins 2. OG hochgerannt ist. Sie hat wieder so komisch gehustet wie bei dem Zusammenbruch im Wald, dann ist sie zur Seite an die Wand getaumelt und zusammengesackt. Während ich schnell in die Wohnung lief um das Handy zu holen zum filmen, war sie schon wieder auf den Beinen und kam mir entgegen - wieder alles ganz normal.


    Ich war wieder bei der TÄ, sie haben sich mit mehreren Ärzten darüber ausgetausch und sagen, für alle vagen Verdachtsdiagnosen wäre das Bild eher untypisch. Nachdem ich jetzt mehrere dieser Vorfälle erlebt habe und beschreiben konnte, sind wir ein bisschen von der Neuro-/Hirntumor-Schiene weg; es scheint wohl doch eher in Richtung kurzzeitiger Sauerstoffmangel o.ä. zu gehen.. Ich habe in den letzten Tagen vermehrt beobachtet, dass Candy schnell hustet, wenn sie sich aufregt oder freut. Ich traue mich zur Zeit gar nicht mehr auf den Hundeplatz oder Leute zu treffen, die sie sehr mag, weil sie dann ganz schnell so hustet und ich sofort Angst habe, dass sie jetzt wieder umkippt.


    Wir werden jetzt auf Anraten der Ärztin noch auf Herzwürmer und Lungenwürmer untersuchen und der nächste Schritt wäre dann wohl doch ein CT von Luftröhre/Speiseröhre/Kehlkopf... Sie werden alles noch mal im Team besprechen und wir reden dann am Dienstag, wie ich am sinnvollsten weiter mache. Ich möchte jetzt auch nicht mehr irgendwas rumdoktern, nur weil es nicht-invasiv ist und der Hund nicht in Narkose muss, sondern ich möchte eine Diagnose. Dann lieber Nägel mit Köpfen machen. Alle Untersuchungen waren bisher so zufriedenstellend, dass sie ansonsten ja total fit zu sein scheint für ihr Alter. Ich hoffe, dass das Wochenende ruhig bleibt, ich habe mittlerweile wirklich Angst bei jeder Aufregung und jedem Treppensteigen :(


    Ich sortiere hier auch ein bisschen meine Gedanken beim Schreiben - seid gnädig mit mir, falls es ewtas wirr ist ;-)

  • Sehe ich das richtig und es kommt zu dem "zusammensacken" wenn sie sehr aktiv ist?
    Und du brauchst noch ein Video um den TÄ zu zeigen, was konkret passiert?

    Ich bin bei sowas ja ziemlich rabiat und würde ein zusammensacken provozieren. Also Hund hochpuschen oder sonst etwas in die Richtung machen und jemanden mit der Kamera hinstellen, der das gscheid filmen soll.

    Ich persönlich bin aber auch eine grosse Freundin von Dokumentation über Videos und vermutlich etwas rigoroser wenn es darum geht, an Bildmaterial zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!