Eigenständiger Eurasier ist nicht zu bremsen

• An der Schleppleine gibt es keinen Kontakt wegen der Verletzungsgefahr

Was denn für eine Verletzungsgefahr bei ganz normalem Kontakt? Ich rede ja nicht von wild herumrasen lassen.

Klar kontrollierter Kontakt, beschnüffeln ist ok. Aber Spiel an der Schleppleine kommt für mich nicht in Frage. Einmal hatte sich die Schleppleine im Spiel um den Hinterlauf des anderen Hundes gewickelt und die beiden sind losgerannt und der ist irgendwo hängengeblieben. Zum Glück nichts gebrochen. Hätte auch anders laufen können.

• Ich gehe davon aus, daß dieser Wunsch mit wirklich jedem Hund spielen zu wollen im Laufe des Erwachsenwerdens abgeschwächt wird. Im Moment ist da noch so viel Aufregung und Impulsivität. Nicht nur im Hundekontakt. Es ist schon besser geworden. Deshalb denke ich, ein Teil des Problems ist bei weiterem Training eher eine Frage der Zeit, bis es sich auflöst.

Ja, da wird sich noch was tun. Vermutlich werden sich seine Interessen in ernsthaftere gegenüber anderen Hunden entwickeln. Ich kann nur empfehlen in der netten Phase Steuerung zu trainieren, damit die dann schon da ist, wenn es ernster wird. Es schadet nie da eher "zu viel" zu machen. Blöd ist es aber, es zu verpassen ...

Auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!