TF mit viel Fisch ungesund?

  • Teilt man nicht durch drei, wenn da frischer (hier roher) Fisch oder rohes Fleisch steht? Das wäre dann ungefähr der getrocknete Anteil im Futter, also ca. 30 % + der Trockenfisch. Das finde ich ziemlich hochwertig, wenn es schon Trockenfutter sein soll. Ob der Fischmischmasch sein muss, keine Ahnung, aber ich habe das Futter mal eine Zeit lang als Leckerli verfüttert, weil ich sonst keine vernünftige Fischquelle gefunden habe (Zuchtlachs wollte ich nicht). Ich fand es besser als das von Acana. Die Kräuter fand ich jetzt nicht so schlimm, die sind wahrscheinlich nur als Spurenelemente in der Liste, weil es in manchen Augen was hermacht. Ich weiß allerdings nicht, ob ich ohne Not, wenn ich nur Trockenfutter und nur eine Sorte verfüttern würde, Fisch aussuchen würde. Wie sieht es mit dem Jodgehalt im Futter aus, wäre wahrscheinlich meine erste Frage

  • Ich würde das Futter neben der extrem wilden Zutatenliste und der Zusammensetzung wegen der hohen Schwermetallbelastung von Fisch nicht dauerhaft im Hund haben wollen. Als tägliches Futter käme es daher für mich nicht in Frage.

  • Mir haben schon mehrere Leute erzählt, dass das das einzige TF ist, das ihr Hund verträgt. Vielleicht Hunde, die kein Säugetierprotein vertragen?

  • Teilt man nicht durch drei, wenn da frischer (hier roher) Fisch oder rohes Fleisch steht? Das wäre dann ungefähr der getrocknete Anteil im Futter, also ca. 30 % + der Trockenfisch.

    Nagel mich nicht drauf fest, ganz sattelfest bin ich nicht bei den Tricks der Tiernahrungsindustrie.


    Ja, grundsätzlich ist Trockenfleischgewicht ca ein Drittel von roh.


    Aber... Du kannst nicht die Prozentangaben von roh einfach dritteln und annehmen, dass der Wert dann der tatsächliche Gehalt ist. Denn das Insgesamtverhältnis verschiebt sich ja. Wenn roh und trocken so bunt gemischt angegeben wird, dann stünde Fisch, wenn getrocknet, insgesamt zb deutlich weiter hinten als er jetzt tut und damit ändern sich auch die Prozentwerte, denn die beziehen sich ja auf die Zutaten im Verhältnis zueinander.


    Sprich: keine Ahnung, wieviel Fisch da wirklich drin ist. Jedenfalls nicht so viel, wie es sich liest.


    Trockenfisch ist gar keiner angegeben. Sondern Fischprotein - das nimmt ja insgesamt in den letzten Jahren zu, dass eben nicht Fleisch, sondern extrahiertes Protein verwendet bzw angegeben wird. Das von überall her stammen kann, auch den geschassten "tierischen Nebenprodukten". Quasi Restematsch aus allem und da hol ich industriell das Protein raus.

  • Sondern Fischprotein - das nimmt ja insgesamt in den letzten Jahren zu, dass eben nicht Fleisch, sondern extrahiertes Protein verwendet bzw angegeben wird. Das von überall her stammen kann, auch den geschassten "tierischen Nebenprodukten". Quasi Restematsch aus allem und da hol ich industriell das Protein raus.

    Muss man unterscheiden:


    „Protein“ ist nur ne Bezeichnung für irgendeine Form von Fisch oder Tier. Besonders wenn man sich nicht festlegen will, welcher Teil: Muskelfleisch, Innereien etc.


    Hydrolysiertes Protein / Proteinhydrolysat

    Das ist extrahiert bzw. das Eiweiß in Aminosäuren aufgespalten.


    Als Besitzer eines Hundes, der von hydrolysierten Bestandteilen Flüssigdurchfall kriegt, und nur davon,

    kann ich sagen 1. das ist ein Unterschied 2. es ist unheimlich schwer TF zu finden, wo das NICHT drin ist.


    Zum Beispiel weder in Acana noch in Orijen.

    Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass es Hundebesitzer gibt, die meinen, ihr Hund verträgt nur das.

  • Gandorf


    Ja, hast Recht, hydrolisiertes Protein ist nochmal was anderes, als Proteinisolat.


    Aber das hat sich bei sehr vielen Futtersorten mittlerweile geändert, das nicht mehr "Fleisch von xy" angegeben wird und auch nicht Fleischmehl, wo ja Fette usw auch noch enthalten sind, sondern "Protein von XY", also nochmal stärker verarbeitet und unklarer, aus welchem Teil und eben nur das Protein.

    Fleisch ist ja auch nicht nur Wasser und Protein.

    Also im Grunde Proteinpulver wie beim Proteinshake.


    Wenn es so angegeben würd, müsst es Proteinkonzentrat oder Proteinisolat sein, sofern ich mich nicht arg irre. Der Lebensmitteltechniker mag mich korrigieren.

  • Gandorf


    Hab nochmal grob weiter gelesen.


    Hühnerprotein für unsere Suppenwürfel wird zb aus Knochen und Sehnen extrahiert.


    Und das in Tiernahrung verwendete...sind ebenfalls Schlachtabfälle bis hin zu Knochen oder Schnäbeln - oder Gräten beim Fischprotein.

    Hydrolisiertes Allergikerfutter - da werden teilweise nur Federn benutzt.

    (Hübscher Text des Proteingewinnung aus Federn Gewerbes: https://flurundfurche.de/proteingewinnung-aus-federn/)


    Insgesamt wird zermahlen, abgeschieden, erhitzt, verkocht, konzentriert, pasteurisiert, mitunter enzymatisch aufgeschlossen und letztlich sprühgetrocknet, bis man ein hübsches Pulver hat.


    Völlig verständlich, dass sich das in der Tiernahrungsindustrie bewährt. Es ist wirtschaftlicher, als mit echtem Fleisch zu hantieren. Kaufst halt die 20kg Säcke containerweise ein und hast ne Menge Lagerungsprobleme nicht, u.a


    Auch die "guten Hersteller" kaufen ja letztlich meist Fertigkomponenten und kippen die dann an einem Ort zu Hunde- oder Menschenfutter zusammen. Und wenns dann noch billig ist...

  • Bis auf die Hülsenfrüchte kann das bei mir je nach Saison aber auch im Hundenapf landen - da geh ich halt durch die Gemüseabteilung und schau, was da ist.

    Hülsenfrüchte gibt es nur sehr wenig bei mir, weil mir die Folgen nicht gefallen :hust: - soooo oft muss ich nun auch nicht durchlüften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!