TF mit viel Fisch ungesund?

• Bei mir kommt auch vieles in den Napf. Aber alles zusammen? Für eine Mahlzeit? Würde mir im Traum nicht einfallen.

Bei dem Futter würden mich aber in erster Linie die Hülsenfrüchte stören. Das sind ja nicht wenige.

Nur Fisch, kein Säugetier, macht für mich als Dauerfutter nur Sinn wenn es der Hund nicht anders verträgt.

• Von Quecksilber etc. mal abgesehen, ist das Acana eurer Meinung nach eher ein Futter was ihr füttern würdet?

Roher ganzer Hering (14%), rohe ganze Makrele (11%), rohe Flunder (9%), getrocknetes Heringsprotein (7%), getrocknetes Markelenprotein (7%), getrocknetes blauer Wittlingprotein (7%), ganze grüne Erbsen, ganze rote Linsen, ganze Kichererbsen, ganze grüne Linsen, Fischöl (6%), roher ganzer Hecht (4,5%), roher ganzer Felsenbarsch (4,5%), ganze Wachtelbohnen, ganze gelbe Erbsen, Erbsenstärke, Sonnenblumenöl, Linsenfasern, getrockneter Seetang, Kabeljau und Leber (gefriergetrocknet), frischer ganzer Gartenkürbis, frischer ganzer Butternusskürbis, frische ganze Karotten, frische ganze Äpfel, frische ganze Birnen, frische ganze Zucchini, getrocknete Zichorienwurzel, frischer Grünkohl, frischer Spinat, frische Radieschenblätter, frische Rote Beete Blätter, ganze Cranberries, ganze Heidelbeeren, frische Saskatoon-Beeren, Kurkuma, Mariendistel, Klettenwurzeln, Lavendel, Eibischwurzel, Hagebutte.

• "frische ganze xy" klingt einerseits nett, andererseits aber auch nach mit Strunk, Haut, Haar, Schale und allem. Weiß nicht, ob ich das so attraktiv finde. Zumal da auch wieder n Haufen Hülsenfrüchte und dfrölfzig verschiedene Fischsorten drin sind.

• Selber Trick wie beim anderen Futter.

Real mehr Hülsenfrüchte als Fisch. Bei 3564 Sorten Hülsenfrüchten sinkt ja der jeweilige Prozentanteil bzw die Reihung in der Deklaration, dabei sind es letztlich alles Hülsenfrüchte.

"Frisch" enthalten die schon weniger Wasser als Fisch/Fleisch. Werden aber kaum "frisch" in ein Trockenfutter kommen, sonst wär es Feuchtfutter.

Wobei hier "Ganz" steht. Mit Schale und allem heißt das vermutlich. Und wohl eher Trockenware. (Die man dann wieder einweichen und kochen muss, sonst ja unverdaulich)

Und wieder Fischprotein. 3 x 7%. Das ist Pulver. Der "frische Fisch" ist insgesamt wohl deutlich weniger drin. Also insgesamt weniger als Fischprotein. (Andererseits, vielleicht macht das sogar die "Schwermetallbelastung aus Fisch" eigentlich weniger. Keine Ahnung, wieviel in den Extraktionsprozessen hängen bleibt und ob nicht eh eher das Fettgewebe belastet wär)

Ich füttere übrigens meistens Trockenfutter. Nicht das ganz teure. Weniger Zutaten. Hersteller die sicher nicht nur glückliche Tiere verarbeiten. Und genauso Futtermehle und Co reinkippen, sicher nicht alles Bio ist oder Gewinnmargen gaaar keine Rolle spielen. Aber mit Deklarationen, die einen nicht ganz so verarschen.

Ob das Futter gut oder schlecht ist - keine Ahnung. Man kann sicher mehr Mist in Tierfutter packen.

Wobei ich Team "Wenn der Hund es verträgt..." bin.

Mir wäre es grundsätzlich zu teuer, zuviel dies und jenes, vorallem aber würde ich den Marketingschmäh übel nehmen.

Ich weiß, dass ich Industriefutter füttere, da braucht mir echt keiner was von den 1000% frischem Fisch/Fleisch erzählen, vorallem nicht um einen Fleischanteil vorzugaukeln, er so nicht drin ist.

Da find ich Pedigree und Frolic und Konsorten fast noch redlicher, in dem sie es gleich ganz allgemein angeben und nix offen legen, außer die Spuren die 5% Rind in den 7% Vielleichtfleisch hinterlassen oder so.

• Von Quecksilber etc. mal abgesehen, ist das Acana eurer Meinung nach eher ein Futter was ihr füttern würdet?

Roher ganzer Hering (14%), rohe ganze Makrele (11%), rohe Flunder (9%), getrocknetes Heringsprotein (7%), getrocknetes Markelenprotein (7%), getrocknetes blauer Wittlingprotein (7%), ganze grüne Erbsen, ganze rote Linsen, ganze Kichererbsen, ganze grüne Linsen, Fischöl (6%), roher ganzer Hecht (4,5%), roher ganzer Felsenbarsch (4,5%), ganze Wachtelbohnen, ganze gelbe Erbsen, Erbsenstärke, Sonnenblumenöl, Linsenfasern, getrockneter Seetang, Kabeljau und Leber (gefriergetrocknet), frischer ganzer Gartenkürbis, frischer ganzer Butternusskürbis, frische ganze Karotten, frische ganze Äpfel, frische ganze Birnen, frische ganze Zucchini, getrocknete Zichorienwurzel, frischer Grünkohl, frischer Spinat, frische Radieschenblätter, frische Rote Beete Blätter, ganze Cranberries, ganze Heidelbeeren, frische Saskatoon-Beeren, Kurkuma, Mariendistel, Klettenwurzeln, Lavendel, Eibischwurzel, Hagebutte.

Mulders Züchterin füttert seit mehreren Jahren Acana.

Er kam mit Acana als Welpenfutter zu mir.

Als ich ihm Abwechslung bieten wollte (Bosch etc.) gab‘s Flüssigdurchfall.

Nachdem er frisch und von Acana schon etliche Fleischsorten vertragen hatte, erkannte ich irgendwann, dass es bei ihm das Hydrolysat war.

Seither füttere ich hauptsächlich Acana, weil er es am besten verträgt. Sogar wenn die Verdauung mal bisschen zickt - also noch kein echter Durchfall ist, aber Pupserei oder ziemlich weich — dann normalisiert es sich mit Acana am Schnellsten.

Inzwischen seit 9 Jahren.

Er ist schlank, allerdings auch sehr aktiv. Blut und Knochen (geröntgt und vom Gutachter ausgewertet), sowie insgesamt gesund mit glänzendem Fell.

Neben Gekochtem, Nassfutter und Rohem, bekommt er aber auch andere Trockenfuttersorten im Wechsel (z.B. morgens Acana, mittags paar Stückchen Lachsabschnitte mit gekochten Möhren, abends Platinum Lamm .)

Einfach weil’s mit Spaß macht, ihm auch mal Abwechslung zu bieten. Außerdem als Kombi gern ein TF mit weniger Protein und ohne Hülsenfrüchte.

Schau mal bei Acana gibt’s alle Sorten in getreidefrei (wie in deinem Beispiel), und auch stattdessen mit Hafer.

Letztere sind nicht nur billiger, sondern haben auch etwas weniger Protein.

Ich kaufe eigentlich immer Prairie Poultry (Geflügel, Hafer, Gemüse)

oder Wild Coast (Fisch, Hafer, Gemüse).

Wegen dem günstigeren Kilopreis dann gleich 2x13kg oder 17kg. Hat sich in Eimern mit Deckel im kühlen Keller immer gehalten.

ACANA DOG Prairie Poultry Recipe
    ACANA CLASSICS PRAIRIE POULTRY FÜR  ALLE  RASSEN UND IN ALLEN LEBENSPHASEN Der moderne Haushund ist nicht nur bestens…
    www.petdirect.de

ACANA DOG Wild Coast Recipe
    ACANA CLASSICS WILD COAST FÜR ALLE RASSEN IN ALLEN LEBENSPHASEN Der moderne Haushund ist nicht nur bestens ausgestattet, so zu…
    www.petdirect.de
  • Solange es prinzipiell Gemüse sind, die für Hunde geeignet sind, sehe ich da nicht das Problem.

Manchmal wenn er ein paar Stück Banane oder Melone abkriegt, frage ich mich spaßeshalber, an welcher Stelle der Zutatenliste seiner Tagesration das wohl auftauchen würde.

Und wenn bei Beeren, Rüben und Äpfeln die Schale noch dran ist — ja mei — da sitzen eh die Vitamine und ich ess die auch.

Manche füttern ganze getrocknete Fische samt Flossen als Leckerli, oder Ohren, Fell etc zum Kauen.

Das mach ich jetzt eher nicht/selten aus verschiedenen Gründen.

Die Kräuter müssten jetzt ned sein. Aber ganz ehrlich: sie haben noch nicht gestört.

Bei nem Allergikerhund wäre ich auch vorsichtig. Aber so?

Es gibt einen Spruch:

“Wen der Teufel nicht zum Bösen verführen kann, den kriegt er mit der Übertreibung des Guten.”

Ich find’s ja sinnvoll, dass man sich nicht dadurch ködern lässt, dass ein ganzer Zoo exotischer Tiere verarbeitet wurde und ein Blumenladen noch dazu.

Aber der Hype um die kurze Zutatenliste wird selbst für nicht Allergikerhunde immer mehr Hardcore.

Reis kann übrigens Arsen enthalten. Er ist der zweitgrößte Methanproduzent weltweit (nach Rindfleisch) und Methan ist weitaus schädlicher fürs Weltklima, als Kohlendioxid.

Ich fütter durchaus Hundefutter mit Getreide, sorge mich aber durchaus, wie hoch wohl die Schimmelbelastung des Getreides war.

Es gibt so Einiges, was man bedenken kann und worüber man sich sorgen kann.

Ob da die Kürze oder Länge der Zutatenliste wirklich das größte Übel ist?

• Gandorf

Nein, ist sie nicht zwingend. Das war insbesondere auch auf die Deklarationstricks bezogen. Mit vielen Sorten Sowieso, die aber im Prinzip das Selbe sind, kann man auch einfach den realen Gehalt verschleiern.

Tun andere aber auch.

Es ist halt Verbraucherverarsche.

Deswegen muss Futter so nicht schlecht sein. Es ist nur nicht alles so romantisch, wie es wirkt.

Und die Schale war eher auf Hülsenfrüchte bezogen. Is halt Zellulose. Wie Rübenfasern o.ä. auch. Und als Ballaststoff so jetzt nicht verkehrt. Nur muss ich so auch nicht angegeben, wieviel unverdauliches Material im Futter ist.

Davon abgesehen, dass Hülsenfrüchte auch nicht unbedingt das bessere Getreide sind, von Phasin angefangen, das wahrscheinlich eh kaputtgekocht ist, roh könnten selbst "frische Bohnen" ja nicht gefressen werden, bis Phytoöstrogene etc.

Man bezahlt mit der Zutatenliste einfach auch ein bissl veräppelt werden mit. Mir persönlich is unsympatisch, wenn Hochpreis- und zumindest selbsterklärte Hochqualitätsanbieter das in der Form nötig haben. Ende.

Füttern kann man es natürlich. Einer meiner Hunde kam auch als Welpe mit nem Sack Acana an.

• Ich kann jetzt nur von mir sprechen.

Der wichtigste Grund warum Acana Mulders Hauptfutter ist, ist dass es ihm gut tut.

Mein Mann motzt immer leise vor sich hin, wenn ich wieder mit der nächsten Alternative ankomme — weil er einfach genervt ist von den Nachteilen die wir schon hatten (Durchfall, Pupserei, Müffeln), und er die Vorteile (billiger, kürzere Transportwege) weniger stark sieht.

Und ER hat die Zutatenliste definitiv noch nie gelesen :D Das ist mein Resort.

Ich hingegen könnte bei Wetten-das?? auftreten: Ich kann alle größeren Hundefutterhersteller an ihren Zutatenlisten erkennen.

Ich finde es bei Acana sympathisch, dass Tiere (die keine Fische sind ;) ) nicht in reiner Stallhaltung stehen und die Wege zum Schlachtens kurz sind.

Hier im Thread kam die Vermutung auf, dass ein großer Prozentsatz des Proteins aus Hülsenfrüchten stammt.

Das würde Mulders Gedärm bestätigen, dass bei Frischgekochtem auf viel Gemüsebeilage besteht und beispielsweise extra Gemüse zu Dosenfutter braucht, dass oft hauptsächlich aus Fleisch besteht.

Wenn das so wäre, ist es ja eigentlich ein weiterer Vorteil. Ōkologisch gesehen.

Du scheinst dich von der Marketingstrategie vin Acana persönlich beleidigt zu fühlen, was mir einen kleines Schmunzeln zum Tagesanfang schenkt.

Mulder frisst aber glücklicherweise nicht Werbeprospekte und Verpackung, sondern das Futter darin.

Insofern zahle ich das Geld für sein Wohlbefinden. Nicht für meine Vorstellung von Ästhetik und Bescheidenheit bei der Kundenkommunikation.

• In dieser Beschreibung vom Acana steht nichts mehr von Protein, ist das jetzt besseres Futter?

Frischer ganzer Pazifik-Hering (14%), frische ganze Pazifik-Sardinen (12%), frische ganze Flunder (8%), getrockneter ganzer Hering (8%), getrockneter Kabeljau (7%), getrockneter Weißfisch (7%), ganze grüne Erbsen, ganze rote Linsen, ganze Kichererbsen, ganze grüne Linsen, Lachsöl (6%), frischer ganzer Silberhecht (4%), frischer ganzer Felsenbarsch (4%), ganze gesprenkelte Bohnen, ganze gelbe Erbsen, sonnengereiftes Alfalfa, kaltgepresstes Sonnenblumenöl, Linsenfasern, brauner Seetang, frischer Kürbis, frischer Butternußkürbis, frische Pastinaken, frischer Grünkohl, frischer Spinat, frische Senfblätter, frische Radieschenblätter, frische Möhren, frische Äpfel, frische Birnen, gefriergetrocknete Dorschleber (0,1%), frische Cranberries, frische Heidelbeeren, Chicoréewurzeln, Kurkuma, Mariendistel, große Klettenwurzeln, Lavendel, echte Eibischwurzeln, Hagebutten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!