TF mit viel Fisch ungesund?

  • Kann man sicher auch füttern.


    Zielgruppe sind Besitzer von Allergikern und Hunden die manche Zutaten nicht vertragen.


    Als Sprachler entgeht mir eine gewisse Ironie nicht.

    Was pinkelpirscher “unverdauliche Füllstoffe” nennt, bezeichnet Vetconcept als “wertvollen, die Darmflora fördernden Faserstoffen”.


    Für mich haben Ballaststoffe, und übrigens auch Secondäre Pflanzenstoffe wie z.B. Antioxidantien aus Gemüse, durchaus einen Sinn.

    Mich amüsiert nur der Kontrast in der Bezeichnung als Müll auf der einen Seite und fast Medikament auf der anderen Seite.

    Je nachdem welches Ziel der Sprecher hat.


    Darauf, dass ein Trockenfutter die Zähne putzt “Die mittelgroße Krokette fördert durch Form und Struktur die Kautätigkeit und den Zahnpflege-Effekt.” würde ich mich nicht verlassen.

    Genauso wenig wie darauf, dass “Grünlippmuschelextrakt” kein weiteres Protein ist.


    Billiger als Acana ist es nicht wirklich…

  • Ich darf ganz sicher auch dann etwas zu einem Thema schreiben und meine Erfahrungen berichten, wenn du NICHT meiner Meinung bist.


    Kein Grund ausfällig zu werden und zu pöbeln.

  • Fast du dir mal das Salmon Pack von Vet-Concept mal angeschaut?


    https://www.vet-concept.com/p/fuer-den-hund-salmon-pack-6

    Da ist gar kein Schnickschnack drinnen. Ich habe es über einen längeren Zeitraum gefüttert. Es ist super verträglich.

    danke, bis eben nicht. Da stehen die Kartoffeln an 1. Stelle, sehe ich nur, zugegeben als Amateur

    Das Futter enthält 30% Lachsmehl, die Kartoffeln stehen an erster Stelle weil VC ehrlich deklariert und nicht Frischfisch an die erste Stelle setzt und dann die getrockneten Kartoffel dahinter. Das sieht natürlich besser aus, ist aber Verar...

    Das Salmon Pack eignet sich gut für den eher ruhiger Hund, der Probleme mit Haut und/oder Fell hat.

  • jackbennji du wirst hier wenig Zuspruch für egal welches Futter von Acana oder Orijen bekommen.

    Ich füttere Acana gern, weil es meinen Hunden besser bekommt, als die "üblichen" Futtersorten. Orijen ist mir zu teuer, aber auch da kenne ich einige Hunde die das super vertragen.


    Wenn es für deinen Hund funktioniert, dann gib ihm das, egal was die Forenmeinung dazu sagt.



    Als Besitzer eines Hundes, der von hydrolysierten Bestandteilen Flüssigdurchfall kriegt, und nur davon,

    kann ich sagen 1. das ist ein Unterschied 2. es ist unheimlich schwer TF zu finden, wo das NICHT drin ist.

    Das finde ich gerade sehr spannend, weil mir bei Yara nicht so richtig klar ist was sie eigentlich schlecht verträgt.


    Acana ging, aktuell bekommt sie Natura Diet, das geht.

    Josera, Bosch, Happy Dog und verschiedene andere Trockenfutter gehen nicht (starker Durchfall).



    Ansonsten kann sie sich quer durch den Kompost und meine Küche fressen, das verträgt sie.


    Ich habe eben bei verschiedenen Sorten von Natura Diet geschaut,

    "hydrolisiertes und dehydriertes Hühnerfleisch" und "Dehydralisiertes Lammfleisch" wäre bei euch schon tabu, oder, Gandorf?

  • rinski


    De-hydriert — also getrocknet — ist in Ordnung.


    Hydrolysiert/ Hydrolysat also chemisch in Aminosäuren zerlegt, verursacht bei Mulder Durchfall.


    Von Natura Diet — sind jetzt nicht nur Sorten mit Fisch— könnte er folgende fressen.( Auch wenn z.B. die Diätsorte bei ihm keinen Sinn macht.)


    Natura Diet Adult Iberico und Reis

    Natura Diet Reduced -20% Calories Truthahn


    Bei der Lamm Sorte bin ich mir nicht sicher, was das “Proteinkonzentrat” sein soll.


    Allgemein füttern doch etliche User im Forum Trockenfutter mit Fisch. Meistens Lachs+Reis, seltener Lachs+Kartoffeln.

  • Bei der Lamm Sorte bin ich mir nicht sicher, was das “Proteinkonzentrat” sein soll.

    Das soll irgendwas pflanzliches sein,soweit ich das verstehe.


    Yara verträgt das Dailymit hydrolisiertes Hühnerfleisch, also ist ihr Problem etwas anderes als das von Mulder, denke ich.


    Schade. Ich würde gern wissen was sie nicht verträgt um eine größere Auswahl zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!