Ignorante Hündin motivieren

  • Vielleicht hat der Hund einfach keinen Bock auf Spielereien. Mal kurz ok, aber dann langt es auch wieder.

    Mein letzter Hund (Husky Berner Mix) hatte überhaupt keine Lust auf Spielchen. Zergeln im Garten ging ganz gut mit ihm, aber daß er was holen sollte? Nö, hol selber, wenn du es weggeworfen hast. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Kennt Deine Hundedame denn überhaupt Spielen in Bezug auf den Menschen?


    Meine Rumänin hat Spielen/Interaktion mit uns erst durch den Welpen gelernt, der vor 2,5 Jahren einzog. Die kannte das nicht und war auch nicht zu motivieren. Die Maus wusste gar nicht, was ich von ihr wollte. Erst als sie den Kleinen mit uns beobachtete kam sie überhaupt auf die Idee ihrerseits mal spielerische Interaktionen nachzuahmen.


    Heute ist das kein Thema mehr. Aber die ersten 3,5 Jahre bei uns war nichts mit spielen, weil sie es schlicht nicht kannte und nicht wusste, was wir wollen.

    Sie wusste am Anfang tatsächlich nicht, wie sie mit uns spielen soll. Das hat sich aber ganz schnell geändert. Mit anderen Hunden war es gar kein Problem, mit uns Menschen konnte sie uns nicht einschätzen. Aber sie hat sooo schnell gelernt und verhält sich wie ein "normaler" Hund. Aber vielleicht täuscht das einfach und ich erwarte zu viel für die kurze Zeit.

  • Vielleicht hat der Hund einfach keinen Bock auf Spielereien. Mal kurz ok, aber dann langt es auch wieder.

    Mein letzter Hund (Husky Berner Mix) hatte überhaupt keine Lust auf Spielchen. Zergeln im Garten ging ganz gut mit ihm, aber daß er was holen sollte? Nö, hol selber, wenn du es weggeworfen hast. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn das so wäre, dann würde ich das sofort respektieren. Man muss es ja nicht erzwingen. Mein alter Shiba Inu Rüde war da ähnlich wie dein Husky Berner Mix. Der war als Welpe schon eine sehr reife Persönlichkeit :rolling_on_the_floor_laughing: Aber das ist sie eben gar nicht. Eine quirlige, lustige, freche Hündin. Da geht es um etwas anderes.

  • Was meinst du denn mit Regeln? Was genau wird denn beim tricksen oder spielen geregelt? Wären nicht jetzt das Zusammenleben mit Menschen und Hausregeln wichtiger?

    Und was meinst du mit „in ihrem Alter“? Woher weißt du denn, wie alt sie ist, bzw wie alt soll sie denn sein?

    Bei dir klingt Ignoranz so negativ behaftet, aber selbst wenn sie dich „ignoriert“, dann ja vermutlich nicht, um dich abzustrafen oder beleidigen, sie hat nur einfach bisher ein völlig anderes Leben gelebt, da musste sie zwangsläufig selbstständig sein. Auch wenn ein Leben bei dir eine gewisse Ordnung und Bequemlichkeit mit sich bringt, die sie evtl auch zu schätzen weiß, fühlt sie sich möglicherweise nicht so abhängig, wie du dir das vielleicht wünschen würdest.

    Sie ist, wie oben geschrieben, ca. 1 Jahr alt. Wie alt genau, wissen wir natürlich nicht, aber sie wurde von mehreren Tierärzten geschätzt und wirkt noch sehr jung. Natürlich gibt es das freie Spielen ohne Regeln, das machen wir zur Genüge. Und dann gibt es "Spiele" wie Apportieren, Suchspiele, etc. die natürlich ein paar Regeln voraussetzen. Ich habe es überhaupt nicht so negativ gemeint, sondern fand es für mich bildlich am besten beschrieben (ist anscheinend ganz anders und VIEL härter rüber gekommen als es ist). Ich wollte einfach Ideen wie man sie mehr motivieren kann. Es ist nicht so dass wir über Stunden am Tag trainieren, aber vielleicht erwarte ich trotzdem gerade noch zu viel von ihr.

    Oh sorry, das hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen :relieved_face:

    Ich meinte gar nicht unbedingt Freispiel ohne Regeln…, eher die Regeln anderweitig etablieren. Spielt sie denn allein?

    Wie interagiert sie denn sonst mit dir, also wenn du grad mal nichts bestimmtes von ihr willst? Sucht sie deine Nähe oder Ansprache, fordert sie mal was ein?

  • Ich glaube du verlangst gerade zuviel von ihr, sie ist noch in der Phase des gegenseitigen Kennenlernen.

    Verkürz die Trainingseinheiten (Tricks würde ich derzeit gar nicht machen) und Spieleinheiten. Erkunde mit ihr gemeinsam die Umgebung, in ihrem Tempo. Nach der kurzen Zeit würde ich über Freilauf noch gar nicht nachdenken, nimm eine Schleppleine dann hat sie mehr Freiheit.


    Ich würde sie auch alleine spielen lassen, meine bringt mir auch ein paar mal ihr Spielzeug zum zerren oder werfen, dazwischen spielt sie alleine, warum auch nicht.


    Vielleicht lese ich es falsch, aber sie nur zu füttern wenn sie mit dir spielt oder trickst oder trainiert, finde ich nicht OK. Meiner Meinung nach sollte der Hund sein Futter (oder den Großteil davon), ohne Bedingungen bekommen, einen kleinen Teil davon zum Training zu verwenden ist OK, aber nicht ausschließlich.

  • Sie ist, wie oben geschrieben, ca. 1 Jahr alt. Wie alt genau, wissen wir natürlich nicht, aber sie wurde von mehreren Tierärzten geschätzt und wirkt noch sehr jung. Natürlich gibt es das freie Spielen ohne Regeln, das machen wir zur Genüge. Und dann gibt es "Spiele" wie Apportieren, Suchspiele, etc. die natürlich ein paar Regeln voraussetzen. Ich habe es überhaupt nicht so negativ gemeint, sondern fand es für mich bildlich am besten beschrieben (ist anscheinend ganz anders und VIEL härter rüber gekommen als es ist). Ich wollte einfach Ideen wie man sie mehr motivieren kann. Es ist nicht so dass wir über Stunden am Tag trainieren, aber vielleicht erwarte ich trotzdem gerade noch zu viel von ihr.

    Oh sorry, das hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen :relieved_face:

    Ich meinte gar nicht unbedingt Freispiel ohne Regeln…, eher die Regeln anderweitig etablieren. Spielt sie denn allein?

    Wie interagiert sie denn sonst mit dir, also wenn du grad mal nichts bestimmtes von ihr willst? Sucht sie deine Nähe oder Ansprache, fordert sie mal was ein?

    Ja, sie spielt auch alleine. Sie liegt in ihrem Körbchen am Rücken und hält einen Ball oder etwas anderes mit den Vorderpfoten und hat Spaß daran. Im Haus möchte sie ständig bei mir sein, sucht Körpernähe und fordert mich zum Spielen auf. Also es ist nicht so, dass sie prinzipiell nicht spielen möchte, ganz im Gegenteil.

  • Das ist gut möglich! Das werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Und nein, um Gottes Willen - ich muss lernen klarer zu schreiben :rolling_on_the_floor_laughing: selbstverständlich bekommt sie nicht nur von Tricks und Spielen ihr Futter. Das sind die Leckerchen dazu. Ich habe gemeint, auch wenn sie prinzipiell hunger haben müsste, ist sie damit nicht großartig zu motivieren.

  • Vielleicht habt ihr das passende Spiel für sie einfach noch nicht gefunden, wird sich schon ergeben.


    Wegen Futter, war mir nicht sicher wie du es gemeint hast, drum der kleine Hinweis :winking_face:

  • Oh sorry, das hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen :relieved_face:

    Ich meinte gar nicht unbedingt Freispiel ohne Regeln…, eher die Regeln anderweitig etablieren. Spielt sie denn allein?

    Wie interagiert sie denn sonst mit dir, also wenn du grad mal nichts bestimmtes von ihr willst? Sucht sie deine Nähe oder Ansprache, fordert sie mal was ein?

    Ja, sie spielt auch alleine. Sie liegt in ihrem Körbchen am Rücken und hält einen Ball oder etwas anderes mit den Vorderpfoten und hat Spaß daran. Im Haus möchte sie ständig bei mir sein, sucht Körpernähe und fordert mich zum Spielen auf. Also es ist nicht so, dass sie prinzipiell nicht spielen möchte, ganz im Gegenteil.

    Dann nutze doch jetzt erstmal, was sie dir anbietet und baue darauf auf. Das wird, denke ich, eine vertrauensvollere Basis, als sie mit deinen Bedürfnissen zu bedrängen.

  • Ich habe gemeint, auch wenn sie prinzipiell hunger haben müsste, ist sie damit nicht großartig zu motivieren.


    Meine Spanierin hat viele Monate draußen gar kein Futter angenommen, da war alles andere viel zu interessant und ihr fehlte sicher auch die Ruhe dazu. Im ersten Jahr hat sie im Haus noch regelmäßig Futterbrocken versteckt. Ein Stück Rinderherz, eine Maus, alles landete im Bett unter ihr. :roll: Sie hatte auch auf der Straße gelebt und sich wohl eine Notration für schlechte Zeiten gesichert, wenn sie nicht mehr hungrig war. Fand ich nicht einfach ihr ihre Beute zu lassen, wo sie so stolz war es zu haben. Vor allem die Maus. :skeptisch2:


    Damit will ich nur sagen, dass ichs normal finde, dass ein Südhund den Futterbeutel draußen ignoriert. Warte mal ein Jahr ab, das wird sich bestimmt noch ändern. Daher würde ich jetzt die ersten Monate draußen nichts von ihr verlangen was sie noch nicht mental leisten kann. Lieber nur zu Hause ab und zu ein wenig trainieren in sicherer Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!