Ignorante Hündin motivieren

  • Ich würde da auch differenzieren zwischen "Jagdhund" und "jagender Hund" - rassebedingt ist sie ja kein Hund der dich oder irgendeine Kooperation mit dem Menschen zum jagen benötigt

    Die Podencohalter die mir bislang begegnet sind, die ihre Hunde in den Freilauf (Rheinwiesen) gelassen haben - die haben da halt immer solange gewartet, bis der Hund fertig war, mit dem was er zu tun gedachte und irgendwann zurückkam - war in den seltensten Fällen halt mit irgendwelchen gesellschaftlichen Verpflichtungen, wie zum Beispiel Rückkehr zur Arbeit nach der Mittagspause / Kind vom KiGa abholen, oä vereinbar

  • hasilein75


    Es kommt aber schon auch auf Podencorasse, Individuum und Einsatz des Halters drauf an.


    Einfach machen lassen ist halt ganz praktisch. Auch bei echten Windhunden.

    Hund lastet sich selber aus. Und die sind ja alle nicht erziehbar, sondern so elegante, empfindsame Freigeister. Hust.


    Grad bei diversen Podencotypen scheint mir ein Erschwernisgrund zu sein, dass sie zu sehr als Windhunde gesehen werden und man zu stark an den Interessen des Hundes vorbei erwartet.


    Die rennen tendentiell schon auch alle gern bzw sind mitunter aktiver als klassische Windhunde. Aber in vielen Aspekten sind es Lauf-/Stöberhunde, weniger Hetzhunde und Sichtjäger.

    Dass der Hund dann ne Stunde im Mäuseloch steckt - naja, wenn er sonst nix zu tun kriegt.


    100% Supergehorsam und Hund will nur seinem Menschen gefallen. Nein. Aber so ganz völlig aussichtslos...oder das als Grund, warum Junghund hier auf "Ignore" schaltet. Nö. Glaub ich nicht.


    Als ganz ganz grobe Faustregel sind die kleineren Podenco/Podegorassen - und hier sieht es zumindest dem Bild nach ja wirklich aus, als würd mindestens viel Podengo Portugues Medio drin stecken, sogar die kooperativeren.


    Meine Hypothese ist ja, dass einem Teil der Tierschutzpodencos einfach auch stinkfad ist.


    Ein Hundetyp, der ja durchaus mit Menschen in Kontakt steht, nur halt nicht im 10m Radius rumkreist, sondern 100m weiter weg noch als Bei Fuß empfindet.

    Eine Hundetyp, der auf Nase-Gehör-Auge gleichzeitig läuft, wo man anderswo gleich mal Sorge hätte, wie arg reizoffen der doch ist. Dabei ist diese Aufmerksamkeitsfähigkeit auch ein großes Plus



    Die mediterranen Rassen sind ja vom Prinzip her neugierige, meist durchaus offene Hunde, die die Welt sehr breitgefächert wahrnehmen. Teils durchaus hartnäckig ihren Interessen folgend und das sollen sie auch Hunde mit einem Jagdverhalten, das von allem ein bissl was hat, mit einer besonderen Begabung in was aufstöbern, verfolgen und Jagd in der Meute, auch über lsnge Zeiträume und weite Distanz. Hunde auch für sehr unwegsames Gelände und Unterholz

    Das Kaninchen im Steinhaufen oder im Todholzdickicht nicht nur wittern, sondern auch hören, wo genau es ist und versuchen dran zu kommen, grabend, kletternd, lösungsorientiert. Es sind bauernschlaue bis sehr kluge Hunde, aber es ist eine andere Intelligenz, als etwa bei den Hütehunden.

    "Ich will was, also suche ich Lösungen, es zu bekommen" - nur dabei weniger hart als Terrier und "Habe ich keine Beschäftigung und ist da keine Beute, dann such ich mir halt was. Is ja auch mein Job."

    .

    Trotzdem eher keine "Total Drüber" Hunde, obwohl sie sehr schnell den All-Sinn-Antrieb einschalten können.


    Mit all dem kann man schon arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!