Hund rennt schreiend im Kreis..

  • Daran dachte ich anfangs auch, aber wenn man sich das Video noch mal und in langsamer Geschwindigkeit anschaut, sieht man, daß er mit dem Maul immer der linken Pfote folgt, sie auch wiederholt beleckt. Nur bei jedem Beller streckt er den Kopf mehr nach vorne, kehrt aber dann mit der Nase wieder zur Pfote zurück.

    Da ist eindeutig etwas nicht in Ordnung und ein Tierarztbesuch mit wirklich eingehender Untersuchung mehr als überfällig.

    Wie erwähnt...vor 8 Monaten meinte der Tierarzt, ich solle ein Video machen. Ne Untersuchung hat er nicht vorgenommen, da der Hund beim Arzt völlig normal gewirkt hat...Vll hätten wir energischer sein müssen.

  • Ich würde den Kerl in jedem Fall auch schleunigst gesundheitlich auf den Kopf stellen. Und zwar wirklich gründlich. Gerade wenn sowas plötzlich auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da gesundheitlich was im Argen ist. Oder zumindest, dass da mal was gesundheitlich im Argen war, was das Verhalten ausgelöst hat.


    Das Problem mit ARV ist halt, dass es suchtähnlichen Charakter haben kann. Heißt, je öfter der Hund das Verhalten abspielt, umso mehr verfestigt es sich. Ihr habt da jetzt leider echt lang gewartet und dadurch wird es wahrscheinlich sehr schwierig, das wieder raus zu kriegen (falls es überhaupt möglich ist).

    Was ihr jetzt aber noch tun könnt, außer ihn medizinisch auf den Kopf zu stellen, ist, dafür zu sorgen, dass er das Verhalten möglichst wenig zeigt. Lässt sich das vielleicht vorerst verhindern, indem er nicht mehr in den Garten darf? Oder lässt er sich denn da irgendwie rausholen/abbrechen?


    Zudem würde ich mich zügig an einen Verhaltensspezialisten wenden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die allermeisten normalen Trainer mit sowas gnadenlos überfordert sind, weil man da mit gängigen Trainingsmethoden oft nicht weiter kommt. Da braucht es wirklich kompetente Begleitung.

  • Ist der Hund drinnen genauso oder nur draußen? Kann man mit dem normal spazieren gehen oder dreht er sich da auch, wenn er kann?

    Drinnen passiert das seltener. Vermutlich weil er dann an Möbel stoßen würde.

    Wir gehen nicht mit ihm spazieren, weil meine Mutter ihn wg. Arthrose/Rückenproblemen etc. nicht halten könnte und ich eben nur 1x die Woche für nen halben Tag da bin.

    Er läuft paar Stunden am Tag auf der Wiese hinterm Haus herum (Grundstück ca. 800 m²). Außer bei heftigem Regen o.ä.

  • Beim Arzt verstecken Tiere oft ihre Beschwerden und reißen sich quasi zusammen. Natürlich kann ein Video da hilfreich sein. Aber gründlich untersucht werden muß auch ohne Video.


    Wenn du sagst, der TA hat den Hund nicht untersucht, meinst du vermutlich nur weitergehende Untersuchungen wie Röntgen, oder?

    Irgendwas muß er ja untersucgt haben, wenn ihm der Hund vorgestellt wurde.

    Hat er ihn damals eigentlich vortraben lassen? Ich frage, weil es mich wundert, daß gar keine Lahmheit bemerkt wurde. Lahmheit ist allerdings nicht immer ganz einfach zu erkennen, deswegen würde mich interessieren, ob das euer Eindruck war oder ob der TA sich das Gangbild angeschaut hat.

  • Was ihr jetzt aber noch tun könnt, außer ihn medizinisch auf den Kopf zu stellen, ist, dafür zu sorgen, dass er das Verhalten möglichst wenig zeigt. Lässt sich das vielleicht vorerst verhindern, indem er nicht mehr in den Garten darf? Oder lässt er sich denn da irgendwie rausholen/abbrechen?

    Garten muss halt sein wg. Geschäft verrichten und Bewegung, weil spazieren gehn nicht möglich ist.

    Abbrechen lässt sich das oft, wenn ich ihn rufe oder kraule/streichle und immer sofort, wenn man ihm was zu fressen hinhält.

  • Beim Arzt verstecken Tiere oft ihre Beschwerden und reißen sich quasi zusammen. Natürlich kann ein Video da hilfreich sein. Aber gründlich untersucht werden muß auch ohne Video.


    Wenn du sagst, der TA hat den Hund nicht untersucht, meinst du vermutlich nur weitergehende Untersuchungen wie Röntgen, oder?

    Irgendwas muß er ja untersucgt haben, wenn ihm der Hund vorgestellt wurde.

    Hat er ihn damals eigentlich vortraben lassen? Ich frage, weil es mich wundert, daß gar keine Lahmheit bemerkt wurde. Lahmheit ist allerdings nicht immer ganz einfach zu erkennen, deswegen würde mich interessieren, ob das euer Eindruck war oder ob der TA sich das Gangbild angeschaut hat.

    Wir waren hauptsächlich wegen der jährlichen Impfung dort. Er hat mit dem Stethoskop den Brustkorb abgehört, sonst nichts.

    Sichtbares Lahmen hat er nicht, das Gangbild hat sich der TA nicht angeschaut

  • Hmmm…..der Hund geht nicht spazieren und wird auch Kopfmäßig nicht ausgelastet….könnte es sein, dass er eine Zwangsstörung entwickelt hat?

  • Hmmm…..der Hund geht nicht spazieren und wird auch Kopfmäßig nicht ausgelastet….könnte es sein, dass er eine Zwangsstörung entwickelt hat?

    Gute Frage...hatte auch schon was psychisches vermutet. Gerade Schäferhunde brauchen ja Auslastung..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!