Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion
-
-
Und obwohl es hier so schön ist, hält sich der Tourismus in Grenzen. Motorradfahrer und Radfahrer nehmen bei schönem Wetter und Wochenende deutlich zu, aber ansonsten trifft man hier selbst auf den gut beschildert Wanderwegen meist nicht viele Menschen.
Und hier kann man nirgendwo hin gehen, wo nicht alles voll oder übervoll ist, aber es gibt auch ruhige Plätzchen, wenn man weiß wo und wann. Ok, es wird gerade für die Jugend nie langweilig, aber mir geht der Trubel mittlerweile auf den Geist. Wie gesagt, liegt nicht an die Millionen von Touristen die kommen. Die nerven noch am geringsten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hätte hier noch ein paar Artikel, zu lesen
Diese Städte sind im Sommer garantiert überlaufenFür einen entspannten Städtetrip nach Dubrovnik, Venedig oder Brügge sollte man die Hauptsaison meiden. Das legt ein neues Ranking nahewww.derstandard.at -
Wie ist das eigentlich mit Ungeziefer in Norwegen? Also speziell den Stechmücken? Mich reizt das Land auch, weil eben im Sommer nicht so heiß und sehr lange Tage im Vergleich zu hier. Viel Natur und wenig Gedränge sind auch total mein Ding, für meinen Hund sowieso. Einreise mit Hund, da braucht man sicher eine Tollwutimpfung wie für Deutschland, aber ansonsten sicher problemlos, oder? Ist halt sehr weit von hier und Anreise wäre nur mit dem Flugzeug sinnvoll, müsste ja durch halb Italien und ganz Deutschland fahren, darauf hätte ich keine große Lust.
Ab Sandnessjøen nordwärts sind die zecken gleich null, Mücken gibts im Inland recht viele, an der Küste war ich meistens verschont davon 😅
Zur Einreise braucht der Hund gültige Tollwutimpfung und eine Wurmkur innerhalb 72 Std vor Einreise, vom TA bescheinigt. Das sollte man ernst nehmen, Norwegen ist frei von Fuchsbandwürmern, deshalb kann man dann im Sommer auch die Blaubeeren immer noch direkt von Busch zupfen und futtern 😍
-
Donnerunddoria : Ich kann die Frau von der Verwaltung schon ein Stück weit verstehen.
Bei unseren autofreien Inseln gibt es einen Langzeitparkplatz direkt an der Fähre für die die mit dem Auto kommen. Und das ist doch schon was ganz anderes als mit einem Bus von der Autobahnabfahrt bis z.B. zu der Fähre. Das würde ich jetzt z.B. auch nicht machen wollen. Und ich würde auch nicht mit einem Bus von der Autobahnabfahrt bis zum Küstenort/Strand fahren wollen, gerade wenn man einen unverträglichen Hund hat oder einen der keine fremden Mensch mag usw. Dazu ist das bei uns auch recht weit je nachdem wo man hin möchte.
Lg
Sacco
-
Donnerunddoria : Ich kann die Frau von der Verwaltung schon ein Stück weit verstehen.
Bei unseren autofreien Inseln gibt es einen Langzeitparkplatz direkt an der Fähre für die die mit dem Auto kommen. Und das ist doch schon was ganz anderes als mit einem Bus von der Autobahnabfahrt bis z.B. zu der Fähre. Das würde ich jetzt z.B. auch nicht machen wollen. Und ich würde auch nicht mit einem Bus von der Autobahnabfahrt bis zum Küstenort/Strand fahren wollen, gerade wenn man einen unverträglichen Hund hat oder einen der keine fremden Mensch mag usw. Dazu ist das bei uns auch recht weit je nachdem wo man hin möchte.
Lg
Sacco
Irgendwo muss man irgendwie anfangen und es geht doch auch überhaupt nicht um 100% und immer. Es ist doch schon geholfen wenn Viele oder ein Großteil das Angebot annehmen.
Ich nutze im Alltag den ÖPNV gar nicht. Zu zu einfach, auf allen Ebenen. Im Urlaub durchaus. Da ist es mir egal ob ich ein paar Minuten früher oder später ankomme, meistens bin ich auch beim Ziel flexibler, wenn ich an den Strand will, will ich an den Strand, Strand A oder B sind mir egal, da nehme ich den besser erreichbaren.
Da wird ganz viel Potential verschenkt, nur weil es nicht für jeden Anwendungsfall die beste Lösung ist.
Kann man hier am Einkaufszentrum schön beobachten, mitten auf der grünen Wiese, reichlich Gratisparkplätze außen rum und mit ÖPNV bescheiden zu erreichen. Trotzdem hat irgendwann der Betreiber eine direkte Busverbindung zum Hauptbahnhof finanziert, wird sehr gut angenommen, kommen immer noch Viele mit dem Auto. Und da geht's ja um rein finanzielle Interessen. würde sich das nicht lohnen, würde das niemand bezahlen. Beim Weg zum Strand spielen da ja noch eine Menge andere Gewinne rein. Weniger Stress bei der Parkplatzsuche, Entlastung der Anwohner, nutzbar für alle Bevölkerungsgruppen, usw.
-
-
Bei unseren autofreien Inseln gibt es einen Langzeitparkplatz direkt an der Fähre für die die mit dem Auto kommen. Und das ist doch schon was ganz anderes als mit einem Bus von der Autobahnabfahrt bis z.B. zu der Fähre. Das würde ich jetzt z.B. auch nicht machen wollen.
Es geht ja bei uns um keine Fähre. Es geht vor allem um Tagesgäste, aber auch um Urlauber. Und um einen sehr kleinen Ort, der regelmäßig (vorwiegend aufgrund der Tagesgäste) im Verkehrschaos versinkt. Mit einem unverträglichen Hund sollte man da eh nicht hin, weil er nun mal viel zu überlaufen ist. Ich spaziere ab und zu mal mit Bolero dahin, früher war das unser Großstadttraining
-
Gerade hier ist es nicht unbedingt egal an welchen Strand man fährt, vor allem wenn man mit Hund kommt.
Für uns gibt es hier nur 2 Strände ( wenn man den Naturstrand von Bensersiel nicht beachtet und der ist auch nur bei Ebbe schön) die in Frage kommen und nur einer an den wir wirklich gerne fahren ( innerhalb der Saison).
Natürlich wäre es schön, wenn man es anbietet und es einige Leute nutzen aber ich kann mir nicht vorstellen das es hier oben so viele Leute nutzen würden. Aber anbieten wäre natürlich schon toll.
Lg
Sacco -
Es ging doch gerade um zu viele Touristen machen Probleme.
in meiner Heimat habe ich auch noch nie einen Wanderbus vermisst, weder für mich selbst, noch damit er die Autoströme auf den Straßen eindämmt, einfach weil Nix los ist. Da würde sich aber auch nie jemand über Touristen beschweren, gibt ja auch sozusagen keine.
Im Sauerland finde ich es eine gute Sache, die auch aktiv beworben und gefördert wird.
Und natürlich habe ich als Einheimischer Insiderwissen und genaue Vorstellungen wo ich lieber hinmöchte. Als Tourist aber nicht. Das ist doch der große Unterschied.
-
Wir haben hier schon, gerade auch an der Küste und 15-20 Km vor der Küste Autoströme. Aber ich weiß halt auch wo die Autobahn endet und die meisten Leute hin möchten. Da kann ich mir nicht so wirklich vorstellen das es so viel und gut angenommen wird.
Aber ich würde mich freuen, wenn es angeboten wird udn auch genutzt werden würde.
Lg
Sacco -
Ich las heute einen Spruch, der sehr viel Wahres hat...
"Der Tourist zerstört, was er sucht, in dem er es findet".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!