Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion
-
-
AirBnB ist ein Konzern, über den man nicht nur abgerockte Bauernhöfe am A der Welt buchen kann, sondern v.a. Wohnungen in Innenstädten, wo es kaum bezahlbaren Wohnraum gibt und so die einheimische Bevölkerung par excellence verdrängt wird.
Genauso wie sämtliche andere Plattformen. Nur ist air bnb eben groß.
Ich denke wir alle sind alleine schon aufgrund der Hunde eher wenig in sehr großen Städten mitten in der Innenstand in einer gemieteten Penthouse Wohnung. Außerdem steht ja jeder noch in einer eigenen Verantwortung, in welcher Umgebung und auf welchem Portal man buchen möchte.
Ich bin nicht heilig Ich bestelle beim großen A, esse Fastfood, hasse Öffis und kaufe nicht nur Fairtrade Klamotten.
Trotzdem kann ich als Touri versuchen, einige Dinge nicht zu machen, die mich als Anwohner stören. Das betrifft vor allem Müll, Dreck, die Führung meiner Hunde im öffentlichen Raum und auf privaten Landwirtschaftsflächen sowie Lärm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
AirBnB ist ein Konzern, über den man nicht nur abgerockte Bauernhöfe am A der Welt buchen kann, sondern v.a. Wohnungen in Innenstädten, wo es kaum bezahlbaren Wohnraum gibt und so die einheimische Bevölkerung par excellence verdrängt wird.
Ist das nicht bei jeder dieser Plattformen so? Und bei jeder Ferienwohnung und jedem Ferienhaus? Die nehmen doch auch Wohnraum weg.
Das mit dem Müll, Flaschen, Hinterlassenschaften, Hunde in die Wiesen lassen, BuS ignorieren ( gerade die Angler bei uns) usw. haben wir hier auch mit den Einheimischen. Mit Touris ist es meistens etwas mehr aber das Problem gibt es auch ohne die Touris. Gerade an Feiertagen und Wochenenden.
Lg
Sacco
-
So viele Verallgemeinerungen in einem Thread... Tourismus ist immer doof (außer meiner, denn ich bin unauffällig unterwegs, lasse aber kein Geld vor Ort), Generation Fridays for future vermüllt die Seeufer, Tourismus sorgt für Rassismus (oder umgekehrt?)...
Sorry, aber das wirkt mal wieder wie ein Thread, wo sich jeder aufregen kann und sich gleichzeitig auf die Schulter klopft, weil er ja so nicht ist.
-
Und bei jeder Ferienwohnung und jedem Ferienhaus? Die nehmen doch auch Wohnraum weg.
Soweit ich weiss sind richtige Ferienwohnungen anders "gewidmet" als eine AirBnB die eigentlich eine normale Privatwohnung ist.
Du kannst zB nicht inmitten von München 5 Ferienwohnungen besitzen, kannst aber 5 Wohnungen per Airbnb vermieten.
-
Das freut mich zu hören, wir fahren im August wieder nach Südtirol und ich habe mich dort wirklich sehr willkommen gefühlt.
Lieb gemeinter Ratschlag: Italien inklusive unserer autonomen Region Südtirol halte ich im Monat August nicht für ein sonderlich empfehlenswertes Ferienziel. Wer die Möglichkeit hat andere Monate für einen Besuch zu verplanen sollte das nutzen.
-
-
Ja, man muss eine Wohnung/ein Haus umwidmen lassen eine Genehmigung beantragen aber ich meine das man sie trotzdem auch als normale Wohnung vermieten darf. So habe ich das jedenfalls verstanden als ich das nachgelesen habe. Nachgefragt bei der Behörde habe ich noch nicht, weil es für uns noch nicht in betracht kommt.
Wenn man Besitzer einer AirBnB Wohnung ist und dort nicht dauerhaft wohnt, bräuchte man doch für die Wohnung auch eine Genehmigung um sie als Ferienwohnung zu benutzen. Ich wüsste nicht wo da der Unterschied zu einer anderen Ferienwohnung/Ferienhaus ist.
Wenn man Mieter ist, braucht man die Zustimmung von dem Vermieter das man sie Untervermieten darf.
Lg
Sacco -
Das freut mich zu hören, wir fahren im August wieder nach Südtirol und ich habe mich dort wirklich sehr willkommen gefühlt.
Lieb gemeinter Ratschlag: Italien inklusive unserer autonomen Region Südtirol halte ich im Monat August nicht für ein sonderlich empfehlenswertes Ferienziel. Wer die Möglichkeit hat andere Monate für einen Besuch zu verplanen sollte das nutzen.
Reine Neugier: Wieso? Voll? Wetter?
-
Wenn man Besitzer einer AirBnB Wohnung ist und dort nicht dauerhaft wohnt, bräuchte man doch für die Wohnung auch eine Genehmigung um sie als Ferienwohnung zu benutzen
Theoretisch ja, praktisch macht das eben niemand.
-
Wieso? Voll? Wetter?
Was feiert man an Ferragosto in Italien? | Italiano BelloWas feiert man an Ferragosto in Italien? Ferragosto ist ein italienischer Feiertag, der jedes Jahr am 15. August gefeiert wird. Lerne mehr über Ferragosto in…italiano-bello.comZu den ausländischen Touristen kommen dann noch die inländischen dazu.
-
Reine Neugier: Wieso? Voll? Wetter?
Alles: zu heiß, komplett überlaufen und da Hauptsaison ist, ziehen die Preise ordentlich an. Das Personal ist auch sehr gestresst und der Service ist deswegen unterdurchschnittlich. Die jungen Leute sind auch sehr überdreht und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, auf arrogante und sehr laute Italiener zu treffen, also den üblichen 20% Idioten wie in jedem Land.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!