Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion
-
-
August ist in Italien wirklich nicht zu empfehlen, weil da alle Ferien haben, tja nicjt alle können die Termine wählen.
Ich finde September/Anfang Oktober toll, oder auch Juni da blüht alles.
In diesen Zeiten ist meist gutes Wetter, weniger Menschen und vor allem auch viel weniger Gewitter.
Gewitter sind im Sommer halt in den Bergen ein ständiger Begleiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meinem ersten Italien Urlaub wusste ich das noch nicht.
Aber wir waren sehr weit ab vom Schuss und haben an diesem Tag einfach sehr entspannte Italiener erlebt, aus der Ferne von unserem „Berg“ abends Feuerwerk gekuckt und das ganze genossen.
Die komplett überfüllten Strassen und Touristen hotspots in den Tagen davor und danach wunderten mich im Nachhinein aber gar nicht.
-
Wenn man Besitzer einer AirBnB Wohnung ist und dort nicht dauerhaft wohnt, bräuchte man doch für die Wohnung auch eine Genehmigung um sie als Ferienwohnung zu benutzen
Theoretisch ja, praktisch macht das eben niemand.
Ist ja wie bei den ganzen anderen Ferienwohnungen/Ferienhäuser. Da gibt es ja auch einige bis viele die keine Genehmigung haben und mind. ein Bundesland geht da ja jetzt gegen vor mit Unterlassung von Vermietungen und Strafen.
Lg
Sacco -
Das freut mich zu hören, wir fahren im August wieder nach Südtirol und ich habe mich dort wirklich sehr willkommen gefühlt.
Lieb gemeinter Ratschlag: Italien inklusive unserer autonomen Region Südtirol halte ich im Monat August nicht für ein sonderlich empfehlenswertes Ferienziel. Wer die Möglichkeit hat andere Monate für einen Besuch zu verplanen sollte das nutzen.
Schulferien leider auch in D.
Ich war sogar schon im August in Rom. Und kann nichts Negatives berichten. Weder aus Rom noch aus Südtirol.
Aber: Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich zwischen den Ferien Urlaub machen kann. Ich träume von doppelt so lang zum halben Preis.
Czarek Wir buchen möglichst immer direkt beim Hotel oder beim Vermieter. Ich nutze die Suchfunktion der Plattformen, schreibe aber die Vermieter direkt an, die haben oft eine eigene Homepage. Oder ich buche übers Reisebüro, lasse mich beraten und bezahle gerne für diesen Service.
-
Czarek Wir buchen möglichst immer direkt beim Hotel oder beim Vermieter. Ich nutze die Suchfunktion der Plattformen, schreibe aber die Vermieter direkt an, die haben oft eine eigene Homepage. Oder ich buche übers Reisebüro, lasse mich beraten und bezahle gerne für diesen Service.
Übers Reisebüro buche ich nie, weil ich die Angebote teuer und eben nicht individuell finde. Außerdem fahr ich bestimmt nicht für jeden 3 Tages Trip ins Reisebüro.
Ob jetzt direkt beim Vermieter oder über air bnb, der Wohnraum bleibt ja trotzdem für Ansässige gesperrt. Also das ist für mich kein Argument, wenn das Hauptproblem ist, dass die Touristen Wohnraum besetzen.
-
-
Ich finde September/Anfang Oktober toll, oder auch Juni da blüht alles.
In diesen Zeiten ist meist gutes Wetter, weniger Menschen und vor allem auch viel weniger Gewitter.
Gewitter sind im Sommer halt in den Bergen ein ständiger Begleiter.
Exakt so ist es, jetzt ist es gerade auch sehr angenehm. Sommerferien meiner Tochter sind 6. Juni bis 12. September. Wieso so lange Sommerferien in Italien? Den Kindern kann man es nicht zumuten in der Zeit dazwischen in der Hitze in einem Klassenraum zu sitzen. August 2023 habe ich bei voll laufender Klimaanlage zwischen 9 und 19 Uhr nur zu Hause überlebt (sozusagen). Hinzu kommt noch eine hohe Waldbrandgefahr. Für die Pfoten unserer vierbeinigen Freunde ist das Laufen auf heißen Wegen auch kein Vergnügen.
-
in Rumänien sind Sommeferien auch 15.6-15.9
Der Grund liegt aber noch - von früher - daran dass man die Kinder bei der Ernte und Feldarbeit brauchte
-
Ob jetzt direkt beim Vermieter oder über air bnb, der Wohnraum bleibt ja trotzdem für Ansässige gesperrt. Also das ist für mich kein Argument, wenn das Hauptproblem ist, dass die Touristen Wohnraum besetzen.
Ich weiss nicht, wie das in anderen Ländern geregelt ist. Hier ist es so, das eine Ferienwohnung genehmigt werden muss und somit die Anzahl reglementiert werden kann.
Während Airbnb „normale“ Wohnungen nutzt, die dann untervermietet werden.
Hier ist das vor allem in grösseren Städten ein echtes Problem. Da akute Knappheit an bezahlbarem Wohnraum herrscht.
Und für die Vermieter ist Airbnb eine sehr gute Alternative. Da hat man die ganzen Probleme mit säumigen Zahlern und Mietnomaden nicht und am Ende vom Tag wahrscheinlich mehr Einnahmen auch wenn man nicht 365 Tage pro Jahr vermietet . Kann es eigentlich verstehen.
Trotzdem ist es für junge Menschen in „normalen“ Berufen sehr schwer Wohnraum zu finden der bezahlbar ist und in Städten wie Zürich ist es für jeden schwer überhaupt irgend eine Wohnung zu bekommen.
-
Illegale Ferienwohnung/Ferienhäuser und auch legale Ferienwohnungen/Ferienhäuser rauben so gesehen Wohnraum, wenn man es ganz genau nehmen möchte.
Nur durch das legale kann man es natürlich eingrenzen z.B. wo.
Wie warm und welche Luftfeuchtigkeit ist es denn bei euch in der Zeit? Wir haben hier ja auch zum Teil zwischen 30 und 40 Grad. Für mich selber wäre alles über 27 Grad nichts.
Bei uns war es bei uns in der Schule so das die Unterstufe recht "schnell" hitzefrei bekommen hat und wir noch schön Unterricht hatten obwohl es auch für uns in den Gebäuden viel zu warm gewesen ist. Draußen im Schatten wäre es noch gerade gegangen.
Lg
Sacco -
Edit weil ich bin viel zu spät dran
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!