Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion

• Krass, Südtirol hat drei Wochen weniger Ferien!

Regional klimatisch halt etwas unterschiedlich, man kann keinem Schulkind hier in Mittelitalien zumuten, am 30. August in die Schule zu gehen.

Habt ihr dann unterjährig weniger ferien oder generell einfach so viel?

In Österreich haben wir ja schon lange Ferien - heuer von 5.7. - 9.9.

• Dafür haben die Länder, die fast 3 Monate Ferien haben, meistens keine Herbstferien. Zumindest in meinem Heimatland so.

Die Eltern finden das übrigens meistens nicht so gut.. Man muss ja selbst hier schon 6 Wochen überbrücken mit Betreuung...

Hat aber mit dem Thema hier eigentlich nichts zu tun die Diskussion.

• Hat aber mit dem Thema hier eigentlich nichts zu tun die Diskussion.

ich finde das total interessant, wie unterschiedlich Ferien gestaltet sind - das hilft mir zumindest enorm mit der Planung meines Urlaubs. Ich hatte nämlich keine Ahnung, dass in so nahen Ländern zu Deutschland derart unterschiedliche Ferien sind :shocked:

• Regional klimatisch halt etwas unterschiedlich, man kann keinem Schulkind hier in Mittelitalien zumuten, am 30. August in die Schule zu gehen.

Habt ihr dann unterjährig weniger ferien oder generell einfach so viel?

In Österreich haben wir ja schon lange Ferien - heuer von 5.7. - 9.9.

Sowas wie Herbst- oder Pfingstferien gibt es hier in Italien halt gar nicht. Oster- und Weihnachtsferien sind relativ kurz. Verschiedene christliche Feiertage wie Karfreitag oder Pfingstmontag sind ganz normale Werktage. Morgen, also der 2. Juni ist hier Nationalfeiertag, dieses Jahr Sonntag, und dann eben nur noch der 1. Mai und der 25. April, der Befreiungstag.

Um beim Thema zu bleiben, in Ferienzeiten empfehle ich Italien zu meiden. Sage immer, "Hanno aperto le gabbie," - die haben die Käfige geöffnet. Gerade jetzt im Juni strömen hier (Ostia, X. Bezirk Roms) alle zum Strand, um sich schnellstmöglich eine fette Portion Hautkrebs zu holen. Das sind aber eher Einheimische, der Strom an Touristen aus dem Ausland spielt da kaum eine Rolle.

• Voll interessant.

Etwas, total off topic, England ist übrigens das einzige Land das ich kenne, das Feiertage die an ein Wochenende fallen am nächsten Werktag nachholen :D

Aber während der Ferienzeit ist es ja überall voll, vorallem mit Schulkindern ist man ja dazu gezwungen wärend dieser Zeit seinen Urlaub zu planen...

Ich kenne aber auch niemanden der es toll findet wenn alles überlaufen ist - soviel wieder zum Thema Übertouristmus. :)

• wir hatten zwar 3 Monate Sommerferien, dafür waren dann die nächsten Ferien im Dezember zu Weihmachten. Dann Semesterferien und Osterferien je 1 Woche, das war es.

Bzgl Stau, der grösste Stau bei uns in Slowenien ist eigentlich wenn D und At Ferien haben oder verlängerte WE anstehen. Da die Österreicher nun Frohleichnamm langes WE hatten staute es sich Donnerstag morgens schon auf dem Weg nach Kroatien. Ein Teil muss hier vorbei fahren, es war ein Spass zur Arbeit zu kommen als die Autobahn um 7 schon stand. Also Schleichwege gefahren. Zum Glück zeigt Maps diese nicht an sonst wären die voller Wohnwagen und Wohnmobilen gewesen. Mein Kollege hatte Pech, zu ihm nach Hause musste er erstmal über die Autobahn genau in Richtung Kroatien also blieb er bis Abends auf der Arbeit.

Leider ist die Autobahn schon mit dem Berufsverkehr rein nach Ljubljana total überlastet, dazu dann noch der Reiseverkehr.

Was mich hierzu aber tierisch aufregt, in einer Campergruppe wurde sich aufgeregt dass man Vignette in Slowenien bezahlen muss auf dem Weg nach Kroatien und sich über die besten Schleichwege um die Autobahn zu umfahren unterhalten. Find ich bescheuert. Einen Wohnwagen/ein Wohnmobil im 5stelligen Bereich besitzen, auf einen sauteuren all inclusive Campingplstz fahren aber die paar € für die Vignette sind einem zu teuer...

• Was mich hierzu aber tierisch aufregt, in einer Campergruppe wurde sich aufgeregt dass man Vignette in Slowenien bezahlen muss auf dem Weg nach Kroatien und sich über die besten Schleichwege um die Autobahn zu umfahren unterhalten. Find ich bescheuert. Einen Wohnwagen/ein Wohnmobil im 5stelligen Bereich besitzen, auf einen sauteuren all inclusive Campingplstz fahren aber die paar € für die Vignette sind einem zu teuer...

Ja, den Spaß haben wir in Tirol ebenfalls mit den 'Mautprellern'...

versteh ich auch nicht wieso man für die paar Euro zu geizig ist wenn doch genug Geld für den Rest da ist.

Aber wie sagt man so schön: von den Reichen lernt man's sparen 😉

Donnerstags sind durch unseren Ort auch ein Porsche nach dem anderen gefahren, vermutlich richtung Stanglwirt, anstatt über die andere Seite und die wirklich extrem gut ausgebaute (dafür aber eben Kostenpflichtige) Straße zu fahren.... da fragt man sich halt auch... aber gut.

• Wobei es vielleicht beim ein oder anderen gar nicht ums Geld geht, sondern mehr um den Genuss der Strecke? Also ich will da für Anwohner nichts schönreden, aber ich bin eher so der Weg ist das Ziel-Fahrer und wenn es 3 Tage bis zum endgültigen Urlaubsziel dauert, aber man dafür Landschaft etc. genießen kann, mach ich es so, statt Autobahn zu wählen. Ebenso liebe ich Pässe, man kann auf den meisten ja oben halten, mit etwas Glück hat man noch letzte Schneefelder (für die Hunde) und zumindest wunderschöne Aussicht (zumal ich in langen Tunneln, wenn das die Alternative ist, starke Beklemmungen habe).
    Und gerade wenn man eine Strecke zum ersten Mal fährt, ist einem oftmals auch gar nicht bewusst, was sich da alles durchwalzt an Fahrzeugen. Da lese ich in Reiseführern sehenswerte Landschaft, Spaziergänge, vielleicht eine Klamm oder etwas zum Besichtigen und die Autobahn ist keine Alternative mehr, unabhängig von den Mautgebühren. Zumal man ja selten viel einspart, also gerade, wenn man stattdessen übern Pass fährt: viel mehr Zeit und viel mehr Spritverbrauch...

Jetzt im Juni werden wir in die Toskana auch bummeln, nach aktuellem Reiseplanungsstand diese frühestens nach 5 Tagen erreichen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!