Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion
-
-
wenn niemand bucht, idt es doch auch ok.
Dann merkt der Vermieter, dass der Preis zu hoch ist
Du hast meinen Punkt nicht verstanden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es geht, um nimm das oder schlaf unter der Brücke.
Eine Folge von Übertourismus ist eben, dass man nicht mehr die Wahl hat, eben nicht zu buchen. Touristen zahlen, weil ein paar Euro mehr im Urlaub egal sind oder machen woanders Urlaub, wenn Ihnen das zu teuer ist.
Einheimische sind da doch etwas ortsgebundener und können nicht so einfach die, Wucher zahle ich nicht, Karte spielen.
-
Das wollte ich mal da lassen.
Würde man das denn für den Preis an Touris pro Monat gewinnbringend untervermieten können? Schwer vorstellbar, Woche für Woche.
Oder ist es damit eher: wer hier überhaupt noch leben will, muss es halt zahlen, weil relativ alternativlos? Wobei ich mir da denke, da braucht man doch ein Monatseinkommen für, für das man auch eine kleine Villa im Hinterland bekäme . Also wer mit z.B. 10.000€ Monatseinkommen zieht denn in eine völlig einfache 45qm Wohnung?Wer zahlt so etwas aus welchen Gründen? Ernst gemeinte Frage.
-
Sind ~165€ pro Nacht. Sicher kein Schnäppchen aber für beliebte Gegenden durchaus ein üblicher Preis. Und selbst wenn nur die Hälfte der Tage gebucht wahrscheinlich immer noch lohnender als eine normale Miete.
-
Also wer mit z.B. 10.000€ Monatseinkommen zieht denn in eine völlig einfache 45qm Wohnung?
Ich hab gerade mal geschaut: Es ist eine Ferienwohnung.
Sommersaison 5.000 €
Wintersaison 6.000 €
jeweils plus Spesen
Hat also mit der Vermietung an Einwohner nix zu tun.
-
-
Das sind halt Hochsaison-Touristenpreise, wir sind aktuell in Südtirol, 65 m2, 4 Personen, Hund, Pool (für alle, nicht nur für uns), großzügiger Garten mit Terrasse (für uns, an der Whg dran, umzäunt), riesige Freilaufwiese, sehr schön gelegen, alles fußläufig, sehr gepflegt. Kostet 3500 Tacken. Nicht schön, aber ich hab's ja freiwillig gebucht.
-
Kostet 3500 Tacken
Pro Woche ? Wow...
-
Ist allerdings Wohnraum, der für die Einwohner dann weg ist. wodurch in der Folge auch die örtlichen Mieten für die Einwohner steigen.
-
Nicht schön, aber ich hab's ja freiwillig gebucht.
Es geht aber nicht darum, ob Touristen ausgebeutet werden.
Natürlich hast du das als Touristin freiwillig gebucht, aber wenn Touris so viel Geld für die Wohnungen hinlegen gibt es für Einheimische keinen bezahlbaren Wohnraum mehr.
Als Touristin kannst du auch woanders Urlaub machen, wenn es dir in Südtirol zu teuer ist. So einfach ist es aber nicht, wenn du da wohnst.
-
Ist allerdings Wohnraum, der für die Einwohner dann weg ist. wodurch in der Folge auch die örtlichen Mieten für die Einwohner steigen.
In dem spezifischen Fall scheint es sich um eine Einliegerwohnung in einem Einfamilienhaus zu handeln. Hatten die Eigentümer nie vor oder wollen aktuell einfach keinen dauerhaften Mieter, entfällt dadurch kein Wohnraum. Es ist schlicht ein gelegentlich anfallender Zusatzverdienst und würde ansonsten leer stehen.
Zusätzlich gibt es das Zweckentfremdungsverbot, dass mangelndem Wohnraum durch Ferienwohnungen vorbeugt oder zumindest begrenzt.
Grundsätzlich ist es aber einfach wie in allen "beliebten" Bereichen - die Preise werden absurd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!