Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion

• Zweckentfremdungsverbot

Gibt es das EU-weit?

Das wäre ja ein Anfang. Ok gut, da kann man mit Untervermietung, Korruption etc. kommen, aber wenn Ferienwohnungen lizensiert sein müssten, das wäre ja ein Anfang. Gibt es da EU-Regelungen für?

Grundsätzlich ist es aber einfach wie in allen "beliebten" Bereichen - die Preise werden absurd.

Man merkt es an vielem. Es geht ja schon bei einfachen Wohnmobilstellplätzen ohne weitere Infrastruktur los. Also reine Übernachtungsplätze. Da gab es in den letzten Jahren durchaus Preissteigerungen von 150 Prozent. Wobei das bei einem Ausgangswert von 10€ dann halt 25€ sind...
    Wir hatten jetzt mal über Weihnachten / Silvester nach einer ruhigen Wohnung geschaut, hatten wir vor 5 - 10 Jahren insgesamt 3 Mal, Holland, Deutschland und Frankreich je. "Damals" haben wir eine Auswahl von sehr bezahlbarem jeweils gefunden (und mussten nur noch schauen, wer akzeptiert viele Hunde). Dieses Jahr dachten wir uns, schauen wir doch noch mal... joa... eher nicht :ugly:

Je nach Wetter fahren nun halt mit dem WoMo irgendwo hin...

• Theoretisch gibt es hier einen Bettenstopp, dh es dürfen keine Wohnungem/Zimmer neu als Ferieninterkunft vermietet werden.

Praktisch miete ich gerade für die nächsten Monate eine Ferienwohnung, weil ich nichts bezahlbares finde (hat für mich legal etwas ätzende Folgen), in dem Haus wird im Januar eine bisher fest vermietete Wohnung umgewidmet zur Ferienwohnung. Man muß halt den Bürgermeister gut kennen, dann geht das.

5000 für 45qm ist natürlich albern. Ich finde halt kaum was bezahlbares (wo ich mit Hunden rein darf, meinen Erstwohnsitz hinlegen darf und was nicht richtig fies eklig ist) und das liegt daran, daß es lukrativer ist an Touristen zu vermieten, als fixe Mietverträge zu machen.

• Gibt es das EU-weit?

Kenne ich bisher nur aus Deutschland und auch da entscheidet jede Stadt/Gemeinde selbst.

Ich finde es leider gerade nicht mehr, aber das war wohl eine Reaktion auf die AirBnB-Schwemme, als Leute zig Wohnungen angemietet haben und als Unterkünfte teuer vermietet - also wirklich immens Wohnraum belegt und Einwohner benachteiligt.

Ich glaube auch nicht, dass das flächendeckend Sinn ergibt. Betroffen sind ja jeweils nur die Hotspots.

• Theoretisch gibt es hier einen Bettenstopp, dh es dürfen keine Wohnungem/Zimmer neu als Ferieninterkunft vermietet werden.

Praktisch miete ich gerade für die nächsten Monate eine Ferienwohnung, weil ich nichts bezahlbares finde (hat für mich legal etwas ätzende Folgen), in dem Haus wird im Januar eine bisher fest vermietete Wohnung umgewidmet zur Ferienwohnung. Man muß halt den Bürgermeister gut kennen, dann geht das.

5000 für 45qm ist natürlich albern. Ich finde halt kaum was bezahlbares (wo ich mit Hunden rein darf, meinen Erstwohnsitz hinlegen darf und was nicht richtig fies eklig ist) und das liegt daran, daß es lukrativer ist an Touristen zu vermieten, als fixe Mietverträge zu machen.

Das ist wieder ein wunderbares, trauriges Beispiel, wie das Leben so ist, wenn man in einer Tourismusregion lebt und arbeitet.

Die Reaktionen hier im Thread teilweise :(

• Nicht schön, aber ich hab's ja freiwillig gebucht.

Es geht aber nicht darum, ob Touristen ausgebeutet werden.

Natürlich hast du das als Touristin freiwillig gebucht, aber wenn Touris so viel Geld für die Wohnungen hinlegen gibt es für Einheimische keinen bezahlbaren Wohnraum mehr.

Als Touristin kannst du auch woanders Urlaub machen, wenn es dir in Südtirol zu teuer ist. So einfach ist es aber nicht, wenn du da wohnst.

Wadde, wadde. Das sind hier ausgewiesene Ferienapartments, keine umgewidmeten Wohnungen. Das waren auch noch nie "normale" Wohnungen, sondern die wurden für Touris hier auf dem Obsthof gebaut.

Ich wohne übrigens in einer "schicken" deutschen Großstadt und zahle auch entsprechend. Und das liegt ganz bestimmt nicht an den Touris, sondern an den Vermietern.

• Auf den nordfriesischen Inseln wird von knapp 50% illegalen Ferienwohnungen ausgegangen. Und auch hier wird viel vermietet, was nicht in den Gebieten mit genehmigter touristischen Nutzung liegt. Da werden schon mal Wohnungen aufgekauft und an Touristen vermietet.

• Ich wohne übrigens in einer "schicken" deutschen Großstadt und zahle auch entsprechend. Und das liegt ganz bestimmt nicht an den Touris, sondern an den Vermietern.

Karlsruhe und Südtirol sind wohl kaum miteinander vergleichbar.

Das Durchschnittsbruttoeinkommen in Südtirol liegt bei ca 26 000€/Jahr, das in BaWü ist doppelt so hoch.

• Ich wohne übrigens in einer "schicken" deutschen Großstadt und zahle auch entsprechend. Und das liegt ganz bestimmt nicht an den Touris, sondern an den Vermietern.

Karlsruhe und Südtirol sind wohl kaum miteinander vergleichbar.

Das Durchschnittsbruttoeinkommen in Südtirol liegt bei ca 26 000€/Jahr, das in BaWü ist doppelt so hoch.

Ich habe auch nicht den m2-Preis von KA und Südtirol verglichen, sondern den Buhmann den Vermietern zugeschoben. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen, ja?!

Man muss außerdem nicht immer auf die Touris hauen, sondern lieber den einheimischen (!) Vermietern auf die Finger. Wie weiter oben ja zu lesen war: "Wenn man den Bürgermeister kennt ..."

Die Whg sind nicht deswegen so teuer vermietet, weil die Touristen nicht wissen, wohin mit ihrem überflüssigen Geld, sondern weil die Vermieter so dreist sind und sich die Abzocke erlauben.

• Man muss außerdem nicht immer auf die Touris hauen, sondern lieber den einheimischen (!) Vermietern auf die Finger.

Dann müsste ich auf mich selbst hauen, ich mache schließlich auch Urlaub.

Die Whg sind nicht deswegen so teuer vermietet, weil die Touristen nicht wissen, wohin mit ihrem überflüssigen Geld, sondern weil die Vermieter so dreist sind und sich die Abzocke erlauben.

Die Wohnungen in Südtirol sind so teuer, weil sich mit touristischer Vermietung wesentlich mehr verdienen lässt als mit dauerhafter Vermietung. Auf den verbleibenden Wohnraum drängen dann massig Leute und die Gering- und Normalverdiener, von denen nicht wenige in einem Gewerbe beschäftigt sind, das dem Tourismus dient, bleiben auf der Strecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!