Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion

• Die Wohnungen in Südtirol sind so teuer, weil sich mit touristischer Vermietung wesentlich mehr verdienen lässt als mit dauerhafter Vermietung. Auf den verbleibenden Wohnraum drängen dann massig Leute und die Gering- und Normalverdiener, von denen nicht wenige in einem Gewerbe beschäftigt sind, das dem Tourismus dient, bleiben auf der Strecke.

Das ist aber ein generelles Problem, kein spezifisches Südtirol-Ding. Angebot, Nachfrage. Schweinezyklus. Ist scheiße, ganz klar.

Aber nochmals: Die Preise werden zuerst vom Vermieter gemacht. Und erst im nächsten Schritt vom Touri bezahlt.

Und ich bin dann hier raus, weil man sich nur im Kreis drehen kann.

• Ich glaube das ist hier ein großes Missverständnis im Thread.

Niemand der normal intelligent ist sucht die Schuld bei dem einzelnen Touristen.

Es muß sich also auch niemand angegriffen fühlen weil er Urlaub macht und die überteuerten Angebote vor Ort nutzt.

Die Preise sind so, weil es einen Absatzmarkt dafür gibt. Den Leuten, die daran verdienen ist es ziemlich egal wie es allen andern dabei geht. Und Vitamin B hilft ganz gut dabei seine Interessen durch zu setzen.

Aber ja, jede einzelne Ferienwohnung kotzt mich an. Und ich feiere jeden Camper, der den Wahnsinn nicht mitmacht und deshalb frei steht.

f702b2e902faf8a.jpg

Zelte sind auf diesem "Campingplatz" im Übrigen nicht erlaubt.

Ja, der Platz ist extrem, aber nur ein weiteres Beispiel dafür, was für Mondpreise hier gezahlt werden.

Das der große Teil der Einheimischen da auf der Strecke bleibt interessiert die Leute, die das Geld verdienen halt nicht.

• zahle Eintritt in Museen

Wieso denn? Habt ihr keine Guest Card bekommen?

Ich gehe im Übrigen nicht Essen oder Kaffee trinken, kaufe beim Discounter, gehe in kein Museum und nehme am Berg meine selbstgemachte Stulle von zu Hause mit.

Ich achte auch nach Möglichkeit darauf keine gebührenpflichtigen Parkplätze zu nutzen und Campingplätze vermeide ich auch.

Aber nochmal, selbstredend ist es nicht deine Schuld als Tourist, was hier abgeht, das Thema vom Thread ist aber eben, was Tourismus für Einwohner bedeutet.

kein spezifisches Südtirol-Ding.

Das behauptet auch niemand, in dem Thread geht es ja allgemein um Tourismus und seine Folgen.

• Das der große Teil der Einheimischen da auf der Strecke bleibt

Und auch ein großer Teil der Touristen, die dann teilweise nach Südosteuropa oder sogar Asien fliegen, weil das einfach erschwinglicher ist als ne Woche Urlaub im Schwarzwald. Was diese Art der Preisspirale fürs Klima macht, ist also auch spannend.

Ich empfehle übrigens gerne den Zeit-Podcast "Albtraum Overtourism" aus dem "Politikteil" vom 26.07.2024. Ein für mein Empfinden sehr schön ausgewogener Austausch dazu, der weitergeht, als nur über Touristen herzuziehen, wie es so oft gemacht wird. Mit interessanten Lösungsansätzen.

• Und auch ein großer Teil der Touristen, die dann teilweise nach Südosteuropa oder sogar Asien fliegen, weil das einfach erschwinglicher ist als ne Woche Urlaub im Schwarzwald. Was diese Art der Preisspirale fürs Klima macht, ist also auch spannend.

Das stört mich auch jedes Mal auf's Neue und es kostet echt Überwindung da vernünftig zu bleiben. Weil nicht nur günstiger oft auch schöner.

Ich glaube ohne Hund wäre meine Widerstandskraft da schon lange verschwunden und ich würde regelmäßig fliegen.

• Aber das mit den horrenden Mieten ist doch wieder ein eigenes Problem, da hilft ja auch wieder nur ne Bremse von oben

Wenn 10 Vermieter für Preis xy vermieten werde ich als neuer Vermieter natürlich das gleiche tun (leider). Ich wäre niemand der das ausreizt aber weit darunter gehen tu ich auch nicht schließlich hab ich das Objekt ja auch zum "üblichen" Preis erstmal erwerben müssen (und alles was dazu gehört)

Zusätzlich muss man sich als Vermieter doch sowieso an den Mietspiegel halten wenn mich nicht alles täuscht? Also weit darunter vermieten geht doch eh nicht selbst wenn man wöllte?

• Also weit darunter vermieten geht doch eh nicht selbst wenn man wöllte?

Geht schon. Man wird dann aber doppelt gestraft. Weniger Mieteinnahmen und "Straf"steuern. Die werden nämlich im Zweifelsfall auf ortsübliche Miete berechnet.

• Und man muss auch die Kaufpreise bedenken. Hier in der Gegend kostet einen 50qm Wohnung schonmal 300 bis 500 k, je nach Lage.

Da kann man sicher nicht die selben Mieten nehmen, als in meiner alten Heimat, wo ich für das Geld nen gutes Haus bekommen habe.

Ich will Vermieter nicht in Schutz nehmen. Aber rechnen muss sich das für die auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!