Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion
-
-
Ich weiß ja, dass Vermieter nen echt schlechten Ruf haben, kann nur von uns reden.
Wir haben 6 Parteien und machen mit den Mieteinnahmen per se keinen Gewinn.
Kaum ist die eine Wohnung auf den neuesten Stand gebracht, ist in der nächsten irgendwas Thema. Und das sind ja dann niemals Peanuts sondern gleich mehrere k (Badsanierung etc). Dazu kommt ja noch die Außenanlage, neue Heizung, Solar, am Zahn der Zeit bleiben, neue Balkongeländer, moderner Fassadenanstrich, neue Bepflanzungen, igendwas ist IMMER.
Klar nimmt man da jede Förderung mit aber alle Einnahmen landen postwendend wieder im Haus. Das ominöse Hauskonto wird fürs Haus verwendet und Fertig.
Und dann gibt's natürlich die Vermieter die ihre Gebäude herunterkommen lassen sich woanders hübsch nen Lenz machen und 900 kalt pro Partei am Rande ner Kleinstadt verlangen.
Mag sein, dass wir einfach nur dämlich sind aber es gibt auch echt normale (bzw fast schon überambitionierte) Vermieter da draußen und das trotz guter Lage.
Für mich macht es so keinen Sinn zu vermieten (wenn du dann noch ätzende Mieter hast die du nicht rausbekommst viel Spaß, hatten wir jetzt 10 Jahre lang weil die aufgrund ner Schutzklausel auch nicht wegen Eigenbedarf gekündigt werden durften) aber alles andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Daraus also irgendwann zumindest teilweise gewinnbringende Ferienwohnungen zu machen schließe ich daher nicht aus.
Aber so wie es jetzt läuft ist es null lukrativ im Verhältnis zur permanenten mentalen und auch physischen Belastung die so ein Objekt mit sich bringen KANN.
Ich kann nie nach der Arbeit nach Hause und einfach mal "nix" machen. Es muss immer was am Haus getan werden (und ich würde behaupten das Haus steht extrem gut da, aber für den Vermieter halt nie gut genug,...).
Ich frag mich echt wie manche Vermieter das machen
So Mimimimi Ende...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Yelly Komisch, bei mir ist das Bad aus den 80ern, PV gibt's für Mieter ganz bestimmt nicht. Anstrich braucht das Haus nicht, ist Backstein. Aber auch außen wurde nichts gemacht in 5 Jahren bis darauf, dass der Vermieter mal selbst einen Nachmittag den Zaun gestrichen hat. Einzige größere Investition in der gesamten Zeit war der neue Holzofen, der alte war noch aus den 60ern und hätte dieses Jahr sonst stillgelegt werden müssen.
Bei meiner alten Wohnung war das Bad aus den 50ern, ich hab 2 Jahre gebettelt, dass das mal neu gemacht wird. Vor allem, weil oben auch die Decke einfach auf war. Es gab auch zwei neue Fenster, die alten Holzfenster konnte man mit einem Kuli durchbohren. Gemacht wurde nur etwas nach ewigem Mockieren und Androhen von Mietminderung. Die Miete stieg trotzdem wegen Staffelmiete jährlich.
Ich kenne das gar nicht anders. Eine Badsanierung gibt's gefühlt alle 50 Jahre mal in einer Mietwohnung.
Wenn ich sehe, was hier für Ferienwohnungen angeboten werden... Hab ich das Gefühl, die haben da Omas alte Möbel reingestellt, damit überhaupt irgewas drin steht. Alternativ stehen die Presspappe Betten von Ikea drin. Dass die Leute dafür noch gut Geld pro Nacht haben wollen, ist manchmal schon echt wunderlich.
-
Yelly Komisch, bei mir ist das Bad aus den 80ern, PV gibt's für Mieter ganz bestimmt nicht. Anstrich braucht das Haus nicht, ist Backstein. Aber auch außen wurde nichts gemacht in 5 Jahren bis darauf, dass der Vermieter mal selbst einen Nachmittag den Zaun gestrichen hat. Einzige größere Investition in der gesamten Zeit war der neue Holzofen, der alte war noch aus den 60ern und hätte dieses Jahr sonst stillgelegt werden müssen.
Bei meiner alten Wohnung war das Bad aus den 50ern, ich hab 2 Jahre gebettelt, dass das mal neu gemacht wird. Vor allem, weil oben auch die Decke einfach auf war. Es gab auch zwei neue Fenster, die alten Holzfenster konnte man mit einem Kuli durchbohren. Gemacht wurde nur etwas nach ewigem Mockieren und Androhen von Mietminderung. Die Miete stieg trotzdem wegen Staffelmiete jährlich.
Ich kenne das gar nicht anders. Eine Badsanierung gibt's gefühlt alle 50 Jahre mal in einer Mietwohnung.
Wenn ich sehe, was hier für Ferienwohnungen angeboten werden... Hab ich das Gefühl, die haben da Omas alte Möbel reingestellt, damit überhaupt irgewas drin steht. Alternativ stehen die Presspappe Betten von Ikea drin. Dass die Leute dafür noch gut Geld pro Nacht haben wollen, ist manchmal schon echt wunderlich.
Ja.. Vermutlich müsst ich (bzw der Vermieter) es so machen damit es was abwirft.
Machen wir aber nicht, wie schon gesagt: man darf uns gern dämlich nennen.
Die letzte riesige Aktion war übrigens nachdem der verhasste Mieter endlich selbstständig gekündigt hat die komplett (vom Zigarrenrauch) vergilbten Deckenlatten zu entfernen und ne neue Decke zu errichten
hat zwar "nur" Material gekostet aber die Arbeitszeit und die Wochenenden die da draufgingen. Jop. Mein Frühjahr bestand (mal wieder) nur aus Baustelle.
Ich habs wirklich maßlos unterschätzt "jaja vermietest halt bissl was und hast nen netten Nebenverdienst" ahahahaha.
-
Ich habs wirklich maßlos unterschätzt "jaja vermietest halt bissl was und hast nen netten Nebenverdienst" ahahahaha.
Bei sowas glaub ich muß man unterscheiden zwischen dem was monatlich + bleibt und dem Wert den so ein Objekt darstellt.
-
Das Objekt verliert aber seinen Wert nicht, nur weil niemand drin wohnt.
-
-
Doch ein vermietetes Haus verkauft sich schlechter, Mieter können einiges am Haus ruinieren...
-
Ich finde das schon schräg, wenn man von Vermietern erwartet, dass sie unter Marktwert vermieten. Das mögen einzelne aus altruistischen Gründen zwar tun, aber die Regel ist das sicher nicht und fair ist es auch nicht. Das ist schon Aufgabe der Allgemeinheit/der öffentlichen Hand hier regulierend einzugreifen und faire Lösungen zu finden, damit die Interessen aller Bürger in einem ausreichenden Maße gewahrt bleiben.
-
Doch ein vermietetes Haus verkauft sich schlechter, Mieter können einiges am Haus ruinieren...
Also andersrum. Es ist wertvoller wenn leerstehend.
-
Die Sommerferien-Zeit ist einfach zu lang, ich stelle gewisse "Ermüdungserscheinungen" bei mir fest und reagiere zunehmend grantiger auf Feriengäste von nebenan, die bei mir Freilichtmuseum spielen und bei allem glotzen, was ich mit den Tieren im Auslauf (mit Sichtschutzpanels versehen, aber wir sind am Hang....) mache. Es nervt. Es ist übergriffig, distanzlos und unhöflich zu anderen Leuten ins Privatgrundstück reinzuglotzen.
-
Ich gehe im Übrigen nicht Essen oder Kaffee trinken, kaufe beim Discounter, gehe in kein Museum und nehme am Berg meine selbstgemachte Stulle von zu Hause mit.
Ich achte auch nach Möglichkeit darauf keine gebührenpflichtigen Parkplätze zu nutzen und Campingplätze vermeide ich auch.
Und dann jeden Wildcamper noch feiern?
Klar, die touristische Infrastruktur wird gerne genutzt, aber bloß keinen einzigen Cent bezahlen wollen!
Und sich womöglich noch darüber aufregen, dass freies Stehen rigoros unterbunden wird. Und sich dann wundern, dass Touristen nicht gerne gesehen werden und Camper schon mal gar nicht. Damit entfällt natürlich auch das vermeintliche Totschlagargument des "es wird ja so gut daran verdient ".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!