Tourismus vs. Bedürfnisse der Einwohner - Diskussion

• Yelly Komisch, bei mir ist das Bad aus den 80ern, PV gibt's für Mieter ganz bestimmt nicht. Anstrich braucht das Haus nicht, ist Backstein. Aber auch außen wurde nichts gemacht in 5 Jahren bis darauf, dass der Vermieter mal selbst einen Nachmittag den Zaun gestrichen hat. Einzige größere Investition in der gesamten Zeit war der neue Holzofen, der alte war noch aus den 60ern und hätte dieses Jahr sonst stillgelegt werden müssen.

Bei meiner alten Wohnung war das Bad aus den 50ern, ich hab 2 Jahre gebettelt, dass das mal neu gemacht wird. Vor allem, weil oben auch die Decke einfach auf war. Es gab auch zwei neue Fenster, die alten Holzfenster konnte man mit einem Kuli durchbohren. Gemacht wurde nur etwas nach ewigem Mockieren und Androhen von Mietminderung. Die Miete stieg trotzdem wegen Staffelmiete jährlich.

Ich kenne das gar nicht anders. Eine Badsanierung gibt's gefühlt alle 50 Jahre mal in einer Mietwohnung.

Wenn ich sehe, was hier für Ferienwohnungen angeboten werden... Hab ich das Gefühl, die haben da Omas alte Möbel reingestellt, damit überhaupt irgewas drin steht. Alternativ stehen die Presspappe Betten von Ikea drin. Dass die Leute dafür noch gut Geld pro Nacht haben wollen, ist manchmal schon echt wunderlich.

• Ja.. Vermutlich müsst ich (bzw der Vermieter) es so machen damit es was abwirft.

Machen wir aber nicht, wie schon gesagt: man darf uns gern dämlich nennen.

Die letzte riesige Aktion war übrigens nachdem der verhasste Mieter endlich selbstständig gekündigt hat die komplett (vom Zigarrenrauch) vergilbten Deckenlatten zu entfernen und ne neue Decke zu errichten |)

hat zwar "nur" Material gekostet aber die Arbeitszeit und die Wochenenden die da draufgingen. Jop. Mein Frühjahr bestand (mal wieder) nur aus Baustelle.

Ich habs wirklich maßlos unterschätzt "jaja vermietest halt bissl was und hast nen netten Nebenverdienst" ahahahaha.

• Ich habs wirklich maßlos unterschätzt "jaja vermietest halt bissl was und hast nen netten Nebenverdienst" ahahahaha.

Bei sowas glaub ich muß man unterscheiden zwischen dem was monatlich + bleibt und dem Wert den so ein Objekt darstellt.

• Ich finde das schon schräg, wenn man von Vermietern erwartet, dass sie unter Marktwert vermieten. Das mögen einzelne aus altruistischen Gründen zwar tun, aber die Regel ist das sicher nicht und fair ist es auch nicht. Das ist schon Aufgabe der Allgemeinheit/der öffentlichen Hand hier regulierend einzugreifen und faire Lösungen zu finden, damit die Interessen aller Bürger in einem ausreichenden Maße gewahrt bleiben.

• Die Sommerferien-Zeit ist einfach zu lang, ich stelle gewisse "Ermüdungserscheinungen" bei mir fest und reagiere zunehmend grantiger auf Feriengäste von nebenan, die bei mir Freilichtmuseum spielen und bei allem glotzen, was ich mit den Tieren im Auslauf (mit Sichtschutzpanels versehen, aber wir sind am Hang....) mache. Es nervt. Es ist übergriffig, distanzlos und unhöflich zu anderen Leuten ins Privatgrundstück reinzuglotzen.

• Ich gehe im Übrigen nicht Essen oder Kaffee trinken, kaufe beim Discounter, gehe in kein Museum und nehme am Berg meine selbstgemachte Stulle von zu Hause mit.

Ich achte auch nach Möglichkeit darauf keine gebührenpflichtigen Parkplätze zu nutzen und Campingplätze vermeide ich auch.

Und dann jeden Wildcamper noch feiern?

Klar, die touristische Infrastruktur wird gerne genutzt, aber bloß keinen einzigen Cent bezahlen wollen!

Und sich womöglich noch darüber aufregen, dass freies Stehen rigoros unterbunden wird. Und sich dann wundern, dass Touristen nicht gerne gesehen werden und Camper schon mal gar nicht. Damit entfällt natürlich auch das vermeintliche Totschlagargument des "es wird ja so gut daran verdient ".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!