Welpe und Jagen: wehret den Anfängen!

  • Mit ihm habe ich von Welpe an, gleich ab der 9. Woche trainiert.

    Ab 9. Woche. So alt wie mein kleiner Frans jetzt ist. Was mir bei ihm schon möglich erscheint, mache ich. Noch kämpft er mit seinem Halsband, der Stubenreinheit und der Tatsache, eine gewisse Tischmanier zu lernen. D.h. ein paar Sekunden Ruhe zu halten, wenn sein gefüllter Napf auf den Boden gestellt wird. Von allem anderen sind wir noch weit entfernt. Und er kennt seinen Namen und kommt sofort angedüst, wenn ich ihn rufe. 😀

  • Diese Frau May sagt viele richtige Sachen. Was mir nicht gefällt: Sie nutzt keine Strafe in der Erziehung

    Mit diesem letzten Satz hast Du bestimmt schon für Kontroversen hier in diesem Forum gesorgt 😅

    Andersherum aber genauso :D ich trainiere ja nach dem bösen Wort bedürfnisorientiert und nach LIMA (also ohne absichtlich gesetzte Strafreize (= pos Strafe)) und hab dafür auch schon den ein oder anderen Facepalm hier bekommen. Dass ein Leben ohne Strafe nicht möglich ist, ist mir klar.


    Egal wie man es macht, macht man es verkehrt. Wäre meine Hündin nicht so wie sie ist dann würde ich sicherlich auch heute noch ganz "normal" trainieren mit pos Strafe und Co. Für UNS war der positive Weg der einzige der nachhaltig was gebracht hat und ich streite nichtmal ab dass ich einfach nur zu doof zum Strafen bin... :pfeif:

  • Und wie immer der Hinweis:


    Es ist enorm vom Hund abhängig, was wie funktioniert. Es gibt kein Schema "F" und schon gar nichts, was für alle und jeden so passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!