-
-
Ich arbeite auch 35h/Woche, Homeoffice gibt es nicht (Kita) und somit sind meine Hunde in der Zeit alleine Zuhause.
Bei uns klappt das Prima, es ist aber einfach hundeabhängig.
Ich würde eine Kamera aufstellen und es einfach mal probieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite Vollzeit, bin alleine und hab 2 Hunde. Dank Corona arbeite ich 3 Tage die Woche im Büro und 2 Tage im Homeoffice. Davor waren es 5 Tage im Büro Vollzeit+An-und Heimfahrt.
Bis die zwei sicher alleine bleiben konnten wurden sie zwischen drin immer betreut, abgeholt oder von meiner Schwester/Eltern rausgelassen. Mittlerweile juckt die das nicht mehr. Und natürlich schaue ich, dass ich alles was am Tag erledigt werden muss erst dann mache wenn ich zuerst daheim war und die Hunde versorgt sind.
Ich hab für meine beiden Hunde eine Kamera an, da sehe ich was sie so treiben. Und die Hunde verschlafen den Großteil des Tages bis ich wieder heim komme. Also wenn dein Hund normalerweise easy alleine bleiben kann, dann sollten im Normalfall auch Arbeitstage gut händelbar sein.
Und ich glaube für viele hier wie bei mir ist es auch anders garnicht machbar wenn man Vollzeit arbeiten muss, alleine ist und nicht immer eine Betreuung da hat.
-
Hier kommt das Kerlchen auch prima damit klar und ist entspannter, wenn er diese Zeiten hat in denen er richtig tief schlafen kann.
Macht er zwar auch wenn wir zu Hause sind, aber er möchte auch nichts verpassen und guckt schon immer hoch, wenn sich einer durch die Wohnung bewegt, denn es könnte ja was spannendes passieren.
Meist sind es hier eher 7h 2-3 mal die Woche, manchmal aber auch 8.
Am Wochenende meldet er sich ebenfalls zum Rausgehen erst so nach ca 7-8h, wenn er die Möglichkeit hat geht er aber lieber mittags auch raus, was erleben.
Wichtig ist hier auch, dass wir lange rausgehen bevor er so lange alleine bleibt. Daher ist es für mich viel entspannter, wenn ihn mittags jemand rausholt und ich einfach 1-2h mehr Schlaf bekomme, und nicht den Tag so durchhänge
Eine andere Möglichkeut wäre natürlich, dass du längere Mittagspausen machst. Also 30min mit den Kolleginnen essen, dann nach Hause Pinkelrunde drehen, dann wieder zur Arbeit.
Aber ob das besser für ihn ist mit der Unterbrechung, ist halt die Frage. Wenn er lieber 8h schläft, würde ich das so machen.
-
Für unsere Hunde ist es auch leichter am Stück zuhause zu bleiben, als wenn es eine Unterbrechung gibt.
Ich habe viele Jahre mit Mittagspause gearbeitet. Da bin ich zügig nach Hause gefahren, runde spazieren gegangen ubd war dadurch sehr im Stress, da ich immer beim Spaziergang oder im Auto essen musste auf dem Rückweg, da zeitlich nicht anders möglich. Dank Corona konnte ich meine Arbeitszeit verändern und war nur noch eine Schicht am Vormittag weg. Damit ging es den Hunden viel besser. Die Nachmittage waren dann Hundezeit und Zeitpunkt der Auslastung, da beide Hunde eher Langschläfer sind und morgens keine Lust auf Action haben.
-
Ich finde deine Überlegungen zeugen davon, dass du deinen Hund gut kennst und Rücksicht auf seine Bedürfnisse nimmst.
Nicht jeder Hund ist eben geeignet für Gassi-Service o.Ä. Damit erzeugt man unter Umständen eben nur noch mehr Stress.
Wenn dein Hund mit dem Alleinebleiben kein Thema hat und sich während deiner Abwesenheit nicht dringend lösen muss, finde ich deine angedachte Lösung schwer in Ordnung und würde es in deiner Situation wahrscheinlich ganz genauso machen.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, ein Indoor-Hundeklo für Notfälle zu konditionieren, wenn man sich als Mensch damit wohler fühlt.
-
-
Wenn der Hund damit klar kommt sehe ich da bei 2 Tagen die Woche kein großes Problem. Ich würde mir aber tatsächlich mal ne Kamera zulegen und schauen was der Hund so macht.
Meine Hunde kämen gar nicht damit klar wenn ich für 20min kurz nach Hause kommen würde, die rauslassen und dann wieder gehen würde. Purer Stress und gibt dann auch Theater. Ich hab bei meinen auch das Gefühl das sie generell entspannter sind wenn ich regelmäßig im Büro bin. Sie liegen hier zwar auch entspannt rum und schlafen wenn ich Homeoffice mache aber anscheinend sind sie doch aufmerksamer wie wenn ich nicht da bin. Ist jetzt kein wirkliches Problem aber es fällt mir manchmal einfach auf.
-
Ich hatte bereits 4 Wochen eine Kamera. Er schläft wenn ich nicht da bin und sucht sich immer wieder einen neuen Liegeplatz über den Tag verteilt, er ist nicht unruhig oder ähnliches.
Wenn ich heim kam war er auch entspannt aber sobald ich wieder gegangen bin war erstmal etwas winseln und es war generell unruhiger. So ist es aber auch wenn ich anschließend Home Office mache. Da läuft er unruhig hin und her, daher denke ich das es am besten ist wenn er alleine bleibt und wenn ich heim komme gibt es sofort einen großen Spaziergang und viel kuscheln Einheiten.
-
Die Nachmittage waren dann Hundezeit und Zeitpunkt der Auslastung, da beide Hunde eher Langschläfer sind und morgens keine Lust auf Action haben.
Beneidenswert
Hier ist dem Kerlchen jetzt, wo es morgens wieder so hell ist, so gegen 6 Uhr langweilig, und ihm ist ziemlich egal, wie müde ich morgens um 6 noch bin
-
Mir wäre das als Dauerlösung nichts.
Ich finde es nicht ok, wenn man dem Hund abverlangt sich 7-8 Stunden nicht lösen zu können.
Also als Ausnahme finde ich es schon verkraftbar. Man kann nicht alles um den Hund rum planen, aber ich würde mir auf Dauer nochmal eine Andere Lösung überlegen.
-
Mir wäre das als Dauerlösung nichts.
Ich finde es nicht ok, wenn man dem Hund abverlangt sich 7-8 Stunden nicht lösen zu können.
Also als Ausnahme finde ich es schon verkraftbar. Man kann nicht alles um den Hund rum planen, aber ich würde mir auf Dauer nochmal eine Andere Lösung überlegen.
Auf Dauer gibt es natürlich die Lösung von einem Dog Sitter aber hier müssen wir eben noch wie oben geschrieben mit den einzelnen möglichen Personen alles kleinschrittig trainieren. Oder weiterhin die 3 Tage allerdings ist das für mich echt unerträglich so zu arbeiten und mein Job geht in diesem Fall vor, da ich ohne Job meinen Lebensstil und somit meinen Hund auch nicht finanzieren kann. Wir werden auch mal ausprobieren die Pause noch mehr zu verlängern allerdings denke ich nicht das Texas innerhalb einer Stunde so runter fährt das er nochmal 5 Stunden alleine bleiben kann das wären dann ja längere Zeiten alleine durch die längere Unterbrechung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!