Hund 8 Stunden alleine lassen

  • Verlangt ja auch keiner von dir das du deinen Job vernachlässigst.


    Ich würde einfach schauen das diese langen Stunden alleine bleiben nicht die Dauerlösung werden. Aber du liest hier ja auch das viele Leute das genau so machen und kein moralisches Problem damit haben.


    Letztlich musst du das entscheiden was DU vertretbar für deinen Hund findest.

  • Ich persönlich würde mein "Altersheim" niemals so lange alleine lassen, finde es aber auch für jüngere Hunde nicht akzeptabel.


    Momentan hast Du noch einen jungen, hoffentlich gesunden Hund. Wenn diese 8 Stunden aber zur Normalität werden sollen und er auch in höherem Alter noch immer so lange alleine bleiben muss, dann würde ich dringend andere Lösungen suchen.

    Stell Dir nur mal vor, dass auch ein junger Hund mal etwas gefressen haben könnte und deshalb Bauchweh und Durchfall hat. Da sind 8 Stunden alleine und ohne Ansprache eindeutig zu viel.


    Du siehst im Moment nur den Idealfall... solltest aber unbedingt einen Plan B oder sogar C haben für den Fall, dass mal etwas nicht stimmt bei Deinem Hund.

  • Natürlich bin ich kein Unmensch und würde bei solchen Fällen dann eben zwischen durch nachhause fahren oder wenn es dem Hund mal nicht gut geht Home Office machen. Klar wird ein Hund auch mal alt, allerdings kann man da die Lösung für einen Zeitraum wie halbtags ins Büro zu gehen umsetzen. Aber aktuell spricht für mich nichts dagegen ihn komplett allein zu lassen außer mein Gewissen daher habe ich ja hier angefragt wie ihr das handelt.

  • Die Nachmittage waren dann Hundezeit und Zeitpunkt der Auslastung, da beide Hunde eher Langschläfer sind und morgens keine Lust auf Action haben.

    Beneidenswert |) :(

    Hier ist dem Kerlchen jetzt, wo es morgens wieder so hell ist, so gegen 6 Uhr langweilig, und ihm ist ziemlich egal, wie müde ich morgens um 6 noch bin :ugly:

    Wenn man sie lassen würde, würden die beiden bestimmt bis 10:00 schlafen.

    Das ist schon echt ne Zumutung, dass ich durch Kleinkind im Haus jetzt sehr viel früher wach bin und auch direkt Trubel herrscht im Haus.


    Ich plane aktuell absichtlich, dass wir mal ein paar Stunden am Stück außer Haus sind an mehreren Tagen die Woche, damit die Hunde sich in Ruhe ausschlafen können.

  • Sehe da für 2x die Woche kein Problem, vorausgesetzt er ist entspannt. Denke auch es ist mehr Stress ihn zu Mittag kurz zu sehen und gleich wieder zu gehen.


    Meine vorige Hündin konnte auch problemlos so lange alleine bleiben, erst im Alter von ca. 13 Jahren wurde es schwieriger, da konnte ich sie aber dann ins Büro mitnehmen.


    Ein Notfallplan ist nie schlecht, den kannst du aber in Ruhe aufbauen.

  • Wenn der Hund entspannt ist beim Alleinbleiben sehe ich gar kein Problem.


    Meine beiden sind täglich knapp 8,5 Stunden allein.

    Ich hab auch eine Kamera und sehe meistens nur Positionswechsel.

    Lediglich Ella fängt an unruhig zu werden wenn ich nicht zu meinen üblichen Zeiten heim komm.

    Andererseits sind sie auch oft total verschlafen wenn ich dann mal früher als erwartet zuhause bin.

    Sie sind zu zweit, was mein Gewissen etwas beruhigt, zusätzlich zur Kamera.

    Aber an Arbeitstagen bin ich sonst zuhause, das ist mir da schon wichtig.

  • Hast du es mal andersrum versucht, also erst zwei Stunden HO und dann Büro?


    Ich mache das oft so (hat für mich persönlich mehrere Vorteile), der Hund kann dann vormittags bevor ich fahre nochmal raus und du hättest nach der Unterbrechung noch mehr intensive Arbeitszeit.

    Vielleicht kommst du damit besser klar?

    Ansonsten finde ich die zwei Tage 8 Stunden aber auch nicht dramatisch.

  • Aus meiner Bekanntschaft gab es auch so einen Fall, im Einzelhandel tätig und daher musste der Hund auch 8h, eher 9h (blöde Bus-Strecke) alleine bleiben, an 5 Tagen in der Woche. Kurze Mittagsbetreuung war stressiger als längere Abwesenheit. Das ganze ging prinzipiell gut, aber auf die Dauer nicht so toll. Dann bekam der Hund zwei Wohnungskatzen als Haustier und Gefährten, was die Situation dann deutlich in Guten veränderte.


    Das hier

    Bezüglich Gesellschaft habe ich 6 Katzen mit denen versteht er sich sehr gut und alle putzen sich gegenseitig oder albern auch mal rum.

    kann also einen sehr großen Unterschied machen!


    (Für die 10h-Schichten im Weihnachtsgeschäft kam der Hund dann anderweitig unter.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!